Herzlichen Glückwunsch, beste Suchmaschine! Was sind die neuen Trends? Ein Ausblick in die SEO …
Im September 1998 starteten zwei Doktoranden der Standford Universität eine Internetsuche mit einem neu entwickelten Algorithmus. Und die Erfolgsgeschichte von Gogle begann!
Was sich seitdem dramatisch geändert hat, ist die Art, wie wir suchen!
Vor zwanzig Jahren gab es noch reihenweise „Portale“ und „Verzeichnisse“, durch die man sich hindurchlesen musste – das war weder schnell noch bequem.
Später folgten – wenn man einen Suchbegriff eingab – lange, lange Listen von Websites. Warum welche Website vorne stand, war meist nicht klar, nähere Informationen gab es eigentlich nicht. Bald wurde die Internetsuche aber logisch: mit bool'schen Logikoperatoren wie AND und NOT oder OR musste man sich eine Suchphrase in Anführungszeichen zusammenbasteln wie "Pizza AND Bier NOT Schwabing".
Heute dagegen ist die Sucheingabe „menschlicher“ geworden. Was im Wesentlichen daran liegt, dass die Suchmaschinen mehr wissen und besser kombinieren: Google weiß meist, was wir eigentlich suchen wollen. Markantes SEO-Beispiel:
Dies liegt daran, dass die Suchmaschinen intelligenter geworden sind: Sie haben nicht nur im Hintergrund Daten über den Suchenden zur Verfügung. Sondern kennen vielleicht auch seine letzten vier oder fünf Suchdurchläufe. Und: Sucht man auf einem Handy, könnte Google sogar feststellen, ob man in einem Industriegebiet steht – dann bekäme man wohl ein Autohaus in der Nähe angezeigt. Oder ob man sich in Wand und Flur befindet – wobei natürlich eher ein Golfplatz in der Umgebung aufgelistet würde.
Der erstaunlichste Unterschied zu der Suche von vor 20 Jahren: Heute will Google Antworten geben. Und nicht bloß lange Listen mit irgendwelchen Websites abliefern, auf denen man sich dann mühsam Informationen zusammeklauben muss.
Deshalb kommt als Google-Antwort manchmal ein Bild, oft eine Landkarte, hin und wieder der passende Wikipedia-Artikel – oder in einem Kasten gleich der richtige Antwortsatz!
Es gibt einige klare Suchergebnistrends, die man auch für die Suchmaschinenoptimierung berücksichtigen muss:
Wenn Sie das Thema noch weiter interessiert: Rufen Sie doch mal an und lassen Sie uns plaudern – 089 / 89220712.
Oder schicken Sie mal eine E-Mail: seo@reinhardmohr.de.
Und schauen Sie doch mal auf unserer SEO-Spezialseite vorbei – hier klicken!
oder gleich zur
SEO-StartseiteWas hat ein Besuch in der „Albertina modern“ in Wien mit der Frage zu tun, ob Suchmaschinenoptimierung eine Kunst ist? Ein paar Gedanken zwischen SEO, Kunst und Digitalisierung …
Selbst als erfahrener Suchmaschinenoptimierer bin ich manchmal beeindruckt, wie groß die Zahlen sind, die man über Google erzielen kann. 211 Millionen Fotoaufrufe habe ich als Google Local Guide erzielt …
„Wozu brauchen wir Künstliche Intelligenz?“, so fragt ein alter Witz. „Weil wir keine natürliche Intelligenz besitzen!“, lautet die Antwort. In der Suchmaschinenoptimierung ist es nicht ganz so einfach – man muss zum Wohle seiner SEO-Kunden wissen, wann und wie Google Künstliche Intelligenz einsetzt.
Alle sind stolz: Ein LEHRAUFTRAG für Suchmaschinenoptimierung! Eine Einladung gab‘s für Reinhard Mohr an die HANDELSBLATT-Akademie nach Düsseldorf!
Das ist die Belohnung für Know-how und Erfahrung rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung. Ich erhielt die Einladung, drei SEO-Seminare an der Handelsblatt-Akademie zwischen Juli und Dezember anzubieten.
Weitere Infos rund um den Lehrauftrag gibt‘s auf meiner eigenen SEO-News-Seite.
Darauf bin ich jetzt richtig stolz: Google hat mir – nach einer schriftlichen Bewerbung – Anfang November 2017 ein „Google Scholarship“ gewährt. Hier über diesem Text ist die Plakette („Badge“) zu sehen, die die Scholars erhalten. Im Rahmen dieses Scholarships werde ich mit einem Lehrgang gefördert (in meinem Fall im „Mobile Web Specialist Track“), lege eine Prüfung ab und erhalte – falls bestanden – ein Zertifikat!
Das ist eine grandiose Möglichkeit, um
Besonders erfreulich ist diese Anmerkung in der Google-Mail:
„We received applications from many talented and motivated candidates, and yours truly stood out.“
Das tut wirklich gut!
Informationen zu diesem Scholarship-Programm gibt‘s weltweit unter dem Hashtag #GoogleUdacityScholars. Ich werde dranbleiben, mein Bestes geben und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Denn schließlich gibt‘s noch ein „Zuckerl“ obendrauf: Schließt man besonders gut in diesem Lehrgang ab, hat man Chancen auf den nächsten Kurs mit Google Scholarship!
Die SEO ist doch wirklich ein fruchtbares und interessantes Arbeitsgebiet …
Google gestaltet die Zukunft – und Reinhard Mohr ist dabei! Als „Zukunftswerkstatt“ ist die Veranstaltungsreihe vielleicht etwas übertrieben betitelt – aber in der Deutschland-Zentrale im Münchner Arnulfpark bietet Google eine tolle Seminarreihe. Von Juli bis mindestens September 2017 gibt es wertvolle Informationen und hochkarätige Vorträge. Und das beste: Alle Vorträge rund um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und AdWords sind kostenlos zu besuchen! Tipp für meine Kunden: Anmelden, hingehen, mitmachen – vielleicht treffen wir uns ja dort?
Ich habe durchgebucht …
Hier geht es zur Anmeldung für die Google-Zukunftswerkstatt – klick!
Eine große Ehre für Reinhard Mohr persönlich! Und eine Anerkennung für die gesamte SEO-Erfahrung, die wir auf der Website reinhardmohr.de aufgehäuft haben: Google hat mich eingeladen, ihr neues Analyseprogramm „Optimize“ zu bewerten! Hier mein Tester-Account:
Mit Google Optimize lassen sich einfach zwei Varianten einer Webseite erstellen. Diese werden von Google ausgespielt und verglichen. Im Report kann man dann auslesen, welche Webseiten-Variante erfolgreicher war. Das ist eine tolle Möglichkeit, SEO-Werte wie Bounce Rates oder Session Durations zu testen. Und eine tolle Anerkennung von Google für uns! Danke!
Update nach einer Woche Google-Optimize-Testerfahrung: Unser Feedback wird gelesen – denn die Google-Mitarbeiter melden sich persönlich (!) per Mail und fragen nach weiteren Details.
In Nürnberg gibt es eine „Gugelstraße“. Und rund zweieinhalb Kilometer entfernt eine „Findelgasse“. Bei unserer „Live-Suchmaschinenoptimierung“ von April bis Oktober 2016 auf unserer Website lagen „suchen“ und „finden“ nur ein paar Klicks auseinander:
Folgen Sie uns einfach auf dem Weg von der „Gugelstraße“ zur „Findelgasse“ – wir freuen uns auf Sie!
Unser Content Management System (CMS) ist ganz einfach zu bedienen – und doch extrem leistungsfähig. Ich führe es Ihnen gerne einmal vor. Sie werden überrascht sein …
Der Brief kam per Post aus Amerika und war handgeschrieben: Eine nette Anerkennung für meine Beteiligung am Debugging des ZURB-Foundation-Frameworks.