Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist eines meiner „SEO-Hobbys“ – und die liefert immer wieder erstaunliche Zahlen: Jetzt kam die Auszeichnung von Google für 100 Millionen Abrufe meiner Fotos!
Selbst ich bin immer wieder überrascht, welche große Reichweite man im Zusammenspiel mit Google erreichen kann: Eines meiner „SEO-Hobbys“ ist die lokale Suchmaschinenoptimierung. Dahinter verbirgt sich für einige meiner Kunden ein handfester Vorteil: Kann sich ein Unternehmen, das lokal oder regional tätig ist, in diesem Bereich der Suchmaschinenoptimierung durchsetzen, winken
Eines der Zauberworte der „lokalen Suchmaschinenoptimierung“ ist GOOGLE MAPS! Lokale Unternehmen, die auf Google Maps prominent vertreten sind, haben deutliche Vorteile: Google leitet lokale Suchanfragen auf seine Kartenanzeige um – und führt so Kunden unentgetlich direkt zu dem Unternehmen meiner Kunden. Das sollte man sicht nicht entgehen lassen.
Google Local Guides sind Freiwillige, die als Hobby oder mit dem guten Vorsatz, ihre Mitmenschen zu informieren, Bewertungen für soziale und kulturelle Einrichtungen schreiben – und eben auch für Wirtschaftsunternehmen von der Steuerkanzlei bis zur Pizzeria. Ich selber habe mich vor einiger Zeit entschlossen, am Google-Local-Guide-Programm teilzuehmen, um so bessere Einblicke in das Innere des Suchmaschinengiganten zu bekommen. Hat geklappt!
Neben dem Schreiben der Rezensionen vergibt man einen bis fünf Sterne. Und macht Fotos oder dreht kurze Videos. Und gerade im Bereich Fotos bin ich bei Google sehr erfolgreich:
Von Google offiziell bestätigt! Selbst mich überraschen solche großen Zahlen immer wieder. Und wenn die Überraschung etwas abgeklungen ist, setze ich natürlich meine Erfahrungen und Erfolge als Google Local Guide für meine Kunden ein! Lokal, regional, national, international – the Sky is the limit …
oder gleich zur
SEO-StartseiteSuchmaschinenoptimierung für die Schweiz? Klingt ganz einfach, ist aber nicht ganz profan …
Was hat ein Besuch in der „Albertina modern“ in Wien mit der Frage zu tun, ob Suchmaschinenoptimierung eine Kunst ist? Ein paar Gedanken zwischen SEO, Kunst und Digitalisierung …
Selbst als erfahrener Suchmaschinenoptimierer bin ich manchmal beeindruckt, wie groß die Zahlen sind, die man über Google erzielen kann. 211 Millionen Fotoaufrufe habe ich als Google Local Guide erzielt …
Alle sind stolz: Ein LEHRAUFTRAG für Suchmaschinenoptimierung! Eine Einladung gab‘s für Reinhard Mohr an die HANDELSBLATT-Akademie nach Düsseldorf!
Das ist die Belohnung für Know-how und Erfahrung rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung. Ich erhielt die Einladung, drei SEO-Seminare an der Handelsblatt-Akademie zwischen Juli und Dezember anzubieten.
Weitere Infos rund um den Lehrauftrag gibt‘s auf meiner eigenen SEO-News-Seite.
Darauf bin ich jetzt richtig stolz: Google hat mir – nach einer schriftlichen Bewerbung – Anfang November 2017 ein „Google Scholarship“ gewährt. Hier über diesem Text ist die Plakette („Badge“) zu sehen, die die Scholars erhalten. Im Rahmen dieses Scholarships werde ich mit einem Lehrgang gefördert (in meinem Fall im „Mobile Web Specialist Track“), lege eine Prüfung ab und erhalte – falls bestanden – ein Zertifikat!
Das ist eine grandiose Möglichkeit, um
Besonders erfreulich ist diese Anmerkung in der Google-Mail:
„We received applications from many talented and motivated candidates, and yours truly stood out.“
Das tut wirklich gut!
Informationen zu diesem Scholarship-Programm gibt‘s weltweit unter dem Hashtag #GoogleUdacityScholars. Ich werde dranbleiben, mein Bestes geben und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Denn schließlich gibt‘s noch ein „Zuckerl“ obendrauf: Schließt man besonders gut in diesem Lehrgang ab, hat man Chancen auf den nächsten Kurs mit Google Scholarship!
Die SEO ist doch wirklich ein fruchtbares und interessantes Arbeitsgebiet …
Google gestaltet die Zukunft – und Reinhard Mohr ist dabei! Als „Zukunftswerkstatt“ ist die Veranstaltungsreihe vielleicht etwas übertrieben betitelt – aber in der Deutschland-Zentrale im Münchner Arnulfpark bietet Google eine tolle Seminarreihe. Von Juli bis mindestens September 2017 gibt es wertvolle Informationen und hochkarätige Vorträge. Und das beste: Alle Vorträge rund um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und AdWords sind kostenlos zu besuchen! Tipp für meine Kunden: Anmelden, hingehen, mitmachen – vielleicht treffen wir uns ja dort?
Ich habe durchgebucht …
Hier geht es zur Anmeldung für die Google-Zukunftswerkstatt – klick!
Eine große Ehre für Reinhard Mohr persönlich! Und eine Anerkennung für die gesamte SEO-Erfahrung, die wir auf der Website reinhardmohr.de aufgehäuft haben: Google hat mich eingeladen, ihr neues Analyseprogramm „Optimize“ zu bewerten! Hier mein Tester-Account:
Mit Google Optimize lassen sich einfach zwei Varianten einer Webseite erstellen. Diese werden von Google ausgespielt und verglichen. Im Report kann man dann auslesen, welche Webseiten-Variante erfolgreicher war. Das ist eine tolle Möglichkeit, SEO-Werte wie Bounce Rates oder Session Durations zu testen. Und eine tolle Anerkennung von Google für uns! Danke!
Update nach einer Woche Google-Optimize-Testerfahrung: Unser Feedback wird gelesen – denn die Google-Mitarbeiter melden sich persönlich (!) per Mail und fragen nach weiteren Details.
In Nürnberg gibt es eine „Gugelstraße“. Und rund zweieinhalb Kilometer entfernt eine „Findelgasse“. Bei unserer „Live-Suchmaschinenoptimierung“ von April bis Oktober 2016 auf unserer Website lagen „suchen“ und „finden“ nur ein paar Klicks auseinander:
Folgen Sie uns einfach auf dem Weg von der „Gugelstraße“ zur „Findelgasse“ – wir freuen uns auf Sie!
Unser Content Management System (CMS) ist ganz einfach zu bedienen – und doch extrem leistungsfähig. Ich führe es Ihnen gerne einmal vor. Sie werden überrascht sein …
Der Brief kam per Post aus Amerika und war handgeschrieben: Eine nette Anerkennung für meine Beteiligung am Debugging des ZURB-Foundation-Frameworks.