Was hat ein Besuch in der „Albertina modern“ in Wien mit der Frage zu tun, ob Suchmaschinenoptimierung eine Kunst ist? Ein paar Gedanken zwischen SEO, Kunst und Digitalisierung …
Selbst als erfahrener Suchmaschinenoptimierer bin ich manchmal beeindruckt, wie groß die Zahlen sind, die man über Google erzielen kann. 211 Millionen Fotoaufrufe habe ich als Google Local Guide erzielt …
„Wozu brauchen wir Künstliche Intelligenz?“, so fragt ein alter Witz. „Weil wir keine natürliche Intelligenz besitzen!“, lautet die Antwort. In der Suchmaschinenoptimierung ist es nicht ganz so einfach – man muss zum Wohle seiner SEO-Kunden wissen, wann und wie Google Künstliche Intelligenz einsetzt.
Google ist gerade dabei, eine neue Technologie einzuführen, die das Zeug hat, die Nutzung der Google-Suche umzukrempeln. Und damit auch die Suchmaschinenoptimierung – und schließlich die ganze Internetnutzung: MUM (Multitask Unified Model) hat ziemlich viel Mumm in sich …
Jede(r) Einwohner*in Deutschlands hat zwei meiner Fotos gesehen. Jedenfalls als statistischer Durchschnitt meiner Fotoaufrufe bei Google Maps – eine enorme Zahl, die eine enorme Werbewirkung haben kann.
Der Facebook-Blackout ist gerade in aller Munde: Sieben Stunden lang war das soziale Netzwerk nicht zu erreichen. Kompletter „Blackout“ – einschließlich der Tochter-Kanäle Instagram und WhatsApp. Könnte auch Google crashen? Und was würde das bedeuten – für die Suchmaschinenoptmierung?
Die Suchmaschinenoptimierung – meine Kunden kennen das Prinzip – dauert Wochen oder gar Monate. Doch manchmal geht es auch „quick and dirty“. Und die SEO ist trotzdem erfolgreich!
Der Suchmaschinengigant lädt zum Tanz ein: Wenn Google seinen Algorithmus anpasst, dann kommt es bei den Seiten-Platzierungen zu heftigen Schwankungen. Ist das schlimm?
Ich habe meine Website überarbeitet – und schneller gemacht. Warum ist das gut für die Suchmaschinenoptimierung?
Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist eines meiner „SEO-Hobbys“ – und die liefert immer wieder erstaunliche Zahlen: Jetzt kam die Auszeichnung von Google für 100 Millionen Abrufe meiner Fotos!
Manchmal hat man Glück – dann kommen das Angenehme und das Nützliche zusammen. Zum Beispiel bei einem Treffen mit dem ehemaligen FC-Bayern-Star Giovane Élber, mit dem ich angeregt über Augmented Reality plaudern konnte.
Die Veranstaltungsreihe „XING Puls Marketing München“ ist hier mittlerweile etabliert. Zur achten Ausgabe bin ich nun selber als Speaker eingeladen worden.
Unser kostenloses Suchmaschinen-Seminar – in Eventform – brachte Applaus für die Vorträge. Und einen „knackigen“ SEO-Wissenszuwachs für die Eventbesucher.
Eine Weltpremiere: Wir präsentieren eine ganz neue Art, Keywords zu generieren. Seiten Sie dabei am 23.5.2019 im Stemmerhof in München!
Im Rahmen der Webwoche München (jetzt MucDigital) bieten wir unter dem Titel „The Human Keyword Generator – Suchmaschinenoptimierung ist keine Zauberei“ ein Suchmaschinen-Seminar an. Kostenlos ja – aber nicht umsonst!
10.000.000 Fotoaufrufe bei Google ist eine stolze Zahl, die selbst einen erfahrenen Suchmaschinenoptimierer wie mich immer noch beeindruckt! Und ein Grund, stolz zu sein …
Herzlichen Glückwunsch, beste Suchmaschine! Was sind die neuen Trends? Ein Ausblick in die SEO …
Denn wenn sie dort nur quälend langsam lädt, gehen Ihnen sehr, sehr viele potenzielle Kunden verloren. Dauert das Laden der Seite länger als 3 Sekunden, springen schon 53 % der Nutzer ab!!!
Link-Building der besonderen Art – wie habe ich es geschafft, dass Google selber 27 Links auf meine Website legt?
1.000.000 meiner Fotos wurden über Google Maps aufgerufen. Google persönlich hat‘s bestätigt – und hat mir ein Abzeichen und die Auszeichnung „Fotograf – Meister“ geschickt!
„Googeln“ hat ja als Wort schon Eingang in die Alltagssprache gefunden – weil man davon ausgeht, dass Google einfach alles „weiß“. So tut es dann doch gut, wenn man herausfindet, dass Google manchmal auch „auf dem Schlauch steht“.
Jetzt hat mir das „Deutsche Patent- und Markenamt“ mit einer Urkunde bestätigt, dass ich mich auch offiziell „der Suchmaschinenoptimist“ nennen darf.
Google hat‘s bestätigt: Als Fotograf bin ich ein Experte! Denn als „Nebenzweig“ meiner SEO-Arbeit erforsche ich gerade die Möglichkeiten, die Google Maps bietet – und heute bekam ich von Google ein Fotografen-Abzeichen für mehr als 100.000 aufgerufene Fotos!
Belohnung für Erfahrung und Know-how rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung: Reinhard Mohr erhält eine Einladung für einen Lehrauftrag an die Handelsblatt-Akademie nach Düsseldorf!
Jeder ist genervt – aber wir haben mittlerweile einiges an Fachwissen zum Thema DSGVO gewonnen …
Das neue SEO-Gesicht von Google: Johannes Müller! „Ausgerechnet Müller muss der Mann heißen, der weltweit als Aushängeschild von Google in Sachen SEO dient?“, so kommt bestimmt der eine oder andere Suchmaschineninteressierte ins Grübeln.
(Fast) jeder hat sie auf seiner Website: Die schönen Facebook-Twitter-Instagram-Icons. Aber man sollte sich genau überlegen, ob sie nicht schädlich sind!
Die einfachste Antwort: Indem man damit Erfolg hat!
WORDPRESS steigt in den Ring gegen SEO – wie geht eine Auseinandersetzung zwischen dem beliebtesten Content Management System und der Suchmaschinenoptimierung wohl aus?
Wird die SEO roboterisiert? Ganz gewiss: Nein! Aber für Suchmaschinenoptimiereres gibt es zwei Punkte, bei denen Roboter eine Rolle spielen.
AMP ist das neue Zauberwort der Suchmaschinenoptimierer – oder sollte es zumindest sein. Denn hinter diesen drei Buchstaben verbirgt sich ein interessantes Projekt!
Lokale SEO wird immer wichtiger für meine Auftraggeber. Der Vorteil dieser freiwilligen Selbstbeschränkung: Die Nähe zum Kunden!
„Faster is always better“ ist das Google-Motto für gute und erfolgreiche Websites! Also: Machen Sie Ihre Seiten schneller …
Der Panda-Bär trottet ganz gerne unabhängig durch chinesische Bambuswälder – aber was hat er mit der Suchmaschinenoptimierung in München zu tun?
Was hat die Suchmaschinenoptimierung bloß mit Brotkrumen zu tun? Und wo kommen dann auch noch Hänsel und Gretel ins Spiel?
Eigentlich wollen alle meine Kunden, dass Google (genauer gesagt: Der Googlebot) möglichst oft auf ihrer Website vorbeikommt, um diese zu „crawlen“. Umso erstaunlicher ist es, dass Google auf vielen Websites geradezu ausgesperrt wird!
Das wünsche ich allen meinen Kunden, meinen Followern und Freunden zum Jahreswechsel.
Und das noch in der Weihnachtszeit? Ganz einfach: Eine Kanone böllert ganz kräftig – das passt zu Silvester! Aber bei der SEO geht‘s eher um den Canonical Tag …
Auch Google macht Fehler – und auch beim Suchmaschinen-Giganten stürzt hin und wieder mal der Server ab …
Nein, diesmal geht es NICHT um einen „meta tag“ – sondern wirklich um einen Tag: Den Nikolaus-Tag …
Die New-York-Fotos prägen stark meine SEO-Website. Und immer wieder werde ich von Website-Besuchern oder Kunden gefragt, was „New York“ und „Suchmaschinenoptimierung“ gemeinsam haben …
Mit SUCHEN und FINDEN hat eine Hochzeit ja auch was zu tun – insoweit ist die Suchmaschinenoptimierung entfernt vielleicht doch so etwas Ähnliches wie eine Eheanbahnung …
Ich war eingeladen im Münchner Google-Hauptquartier zur AMP-Entwicklerkonferenz. Spannende Sache – auch für Suchmaschinenoptimierer!
Darauf bin ich richtig stolz: Google hat mir – nach einer schriftlichen Bewerbung – Anfang November 2017 ein „Google Scholarship“ gewährt. Mit Förderlehrgang und offizieller Plakette!
Für die Suchmaschinenoptimierung kann man den Frosch als positives und als negatives Beispiel anführen …
Google mag ja eine künstliche Intelligenz sein / entwickeln / im Hintergrund am Werkeln haben. Aber „rational“ geht‘s dabei nicht immer zu – das glaube ich als erfahrener Suchmaschinen-Optimierer jedenfalls.
Suchmaschinenoptimierung in den Dolomiten?
Waren Sie schon mal in Nürnberg? Als Suchmaschinenoptimierer sollten Sie das auf jeden Fall tun. Denn Nürnberg scheint so etwas wie die „SEO-Hochburg“ zu werden.
Ach, es tut gut, diesen Satz auch mal schreiben zu dürfen. Aber natürlich kann ich Ihnen trotz aller Suchmaschinenoptimierung dieses Ranking nicht garantieren.
Was haben Bierbrauen und die Suchmaschinenoptimierung miteinander zu tun? Nun ja: Beides muss von Fachleuten betrieben werden. Sonst wird aus dem angerührten Sud am Schluss kein prickelndes Gebräu.
Manchmal schießt einem ein schöner Gedankenblitz durch die ach so müde „Birne“ – eine helle SEO-Leuchte wird man damit alleine nicht. Dafür braucht man zusätzlich Ausdauer, Zähigkeit und den Willen zum „Dranbleiben“.
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist bei reinhardmohr.de ziemlich angesagt – aber wir machen mehr. Zum Beispiel Firmenfotografie!
Für gute Kunden, die einen Webauftritt erstellen lassen wollen, oder die einen Jahresbericht bebildern müssen, nehmen wir die Kamera zur Hand.
Der DREI-BUCHSTABEN-ABKÜRZUNGSWAHN scheint eine rasende Epidemie im Internet zu, die niemand mehr stoppen kann. So steht SEO selber ja für Search Engine Optimization. Und im Rahmen dieser Suchmaschinenoptimierung blüht geradezu ein Dschungel an Abkürzungspflänzchen: CTR, SEM, SEA, CLV, CPC, CTA, GDN, PPC …
Kann man als Suchmaschinenoptimierer noch gut schlafen, wenn die eigene Webseite nur auf Platz 74 steht? Denn genau das zeigte mir die Google Search Console an. „Ich schlafe bestens“, kann ich dazu nur kommentieren. Denn eine Platzierung sagt ohne die dazugehörige Suchanfrage wenig aus.
Twittagessen statt Mittagessen. Und das keineswegs mit den Webgirls, sondern mit den Webgrrls. Netzwerken ist wichtig – und wenn man das in München im Freien zur Mittagszeit machen kann, kann es auch richtig nett sein. Und informativ und gewinnbringend dazu.
Und zwei schöne, bunte GOOGLE-SCHREIBER gab‘s als nettes Geschenk noch dazu: Zur Zeit läuft in München in der Google-Zentrale in der Erika-Mann-Straße 31 die „Google-Zukunftswerkstatt“.
Der gestrige Dienstag wird als denkwürdiger – oder vielleicht eher „merkwürdiger“ – Tag in unsere SEO-Unternehmensgeschichte eingehen. Denn seit einem halben Jahr waren wir eingeladen auf den „Bayerischen Mittelstandstag“ in der BMW-Welt – zum klassischen Treffpunkt unserer Kunden.
Durch unsere erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung bei reinhardmohr.de kommen wir hin und wieder in Kontakt mit Google – und so hat sich eine tolle Möglichkeit für uns ergeben.
Was hat ein Besuch in der „Albertina modern“ in Wien mit der Frage zu tun, ob Suchmaschinenoptimierung eine Kunst ist? Ein paar Gedanken zwischen SEO, Kunst und Digitalisierung …
Selbst als erfahrener Suchmaschinenoptimierer bin ich manchmal beeindruckt, wie groß die Zahlen sind, die man über Google erzielen kann. 211 Millionen Fotoaufrufe habe ich als Google Local Guide erzielt …
„Wozu brauchen wir Künstliche Intelligenz?“, so fragt ein alter Witz. „Weil wir keine natürliche Intelligenz besitzen!“, lautet die Antwort. In der Suchmaschinenoptimierung ist es nicht ganz so einfach – man muss zum Wohle seiner SEO-Kunden wissen, wann und wie Google Künstliche Intelligenz einsetzt.
Alle sind stolz: Ein LEHRAUFTRAG für Suchmaschinenoptimierung! Eine Einladung gab‘s für Reinhard Mohr an die HANDELSBLATT-Akademie nach Düsseldorf!
Das ist die Belohnung für Know-how und Erfahrung rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung. Ich erhielt die Einladung, drei SEO-Seminare an der Handelsblatt-Akademie zwischen Juli und Dezember anzubieten.
Weitere Infos rund um den Lehrauftrag gibt‘s auf meiner eigenen SEO-News-Seite.
Darauf bin ich jetzt richtig stolz: Google hat mir – nach einer schriftlichen Bewerbung – Anfang November 2017 ein „Google Scholarship“ gewährt. Hier über diesem Text ist die Plakette („Badge“) zu sehen, die die Scholars erhalten. Im Rahmen dieses Scholarships werde ich mit einem Lehrgang gefördert (in meinem Fall im „Mobile Web Specialist Track“), lege eine Prüfung ab und erhalte – falls bestanden – ein Zertifikat!
Das ist eine grandiose Möglichkeit, um
Besonders erfreulich ist diese Anmerkung in der Google-Mail:
„We received applications from many talented and motivated candidates, and yours truly stood out.“
Das tut wirklich gut!
Informationen zu diesem Scholarship-Programm gibt‘s weltweit unter dem Hashtag #GoogleUdacityScholars. Ich werde dranbleiben, mein Bestes geben und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Denn schließlich gibt‘s noch ein „Zuckerl“ obendrauf: Schließt man besonders gut in diesem Lehrgang ab, hat man Chancen auf den nächsten Kurs mit Google Scholarship!
Die SEO ist doch wirklich ein fruchtbares und interessantes Arbeitsgebiet …
Google gestaltet die Zukunft – und Reinhard Mohr ist dabei! Als „Zukunftswerkstatt“ ist die Veranstaltungsreihe vielleicht etwas übertrieben betitelt – aber in der Deutschland-Zentrale im Münchner Arnulfpark bietet Google eine tolle Seminarreihe. Von Juli bis mindestens September 2017 gibt es wertvolle Informationen und hochkarätige Vorträge. Und das beste: Alle Vorträge rund um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und AdWords sind kostenlos zu besuchen! Tipp für meine Kunden: Anmelden, hingehen, mitmachen – vielleicht treffen wir uns ja dort?
Ich habe durchgebucht …
Hier geht es zur Anmeldung für die Google-Zukunftswerkstatt – klick!
Eine große Ehre für Reinhard Mohr persönlich! Und eine Anerkennung für die gesamte SEO-Erfahrung, die wir auf der Website reinhardmohr.de aufgehäuft haben: Google hat mich eingeladen, ihr neues Analyseprogramm „Optimize“ zu bewerten! Hier mein Tester-Account:
Mit Google Optimize lassen sich einfach zwei Varianten einer Webseite erstellen. Diese werden von Google ausgespielt und verglichen. Im Report kann man dann auslesen, welche Webseiten-Variante erfolgreicher war. Das ist eine tolle Möglichkeit, SEO-Werte wie Bounce Rates oder Session Durations zu testen. Und eine tolle Anerkennung von Google für uns! Danke!
Update nach einer Woche Google-Optimize-Testerfahrung: Unser Feedback wird gelesen – denn die Google-Mitarbeiter melden sich persönlich (!) per Mail und fragen nach weiteren Details.
In Nürnberg gibt es eine „Gugelstraße“. Und rund zweieinhalb Kilometer entfernt eine „Findelgasse“. Bei unserer „Live-Suchmaschinenoptimierung“ von April bis Oktober 2016 auf unserer Website lagen „suchen“ und „finden“ nur ein paar Klicks auseinander:
Folgen Sie uns einfach auf dem Weg von der „Gugelstraße“ zur „Findelgasse“ – wir freuen uns auf Sie!
Unser Content Management System (CMS) ist ganz einfach zu bedienen – und doch extrem leistungsfähig. Ich führe es Ihnen gerne einmal vor. Sie werden überrascht sein …
Der Brief kam per Post aus Amerika und war handgeschrieben: Eine nette Anerkennung für meine Beteiligung am Debugging des ZURB-Foundation-Frameworks.