Der Suchmaschinengigant lädt zum Tanz ein: Wenn Google seinen Algorithmus anpasst, dann kommt es bei den Seiten-Platzierungen zu heftigen Schwankungen. Ist das schlimm?
Meine Kunden vertrauen meiner Expertise in Sachen Suchmaschinenoptimierung (nicht umsonst bin ich der „Suchmaschinen-Optimist …). Platzierung, Ranking, Optimierung, Ladezeiten – hinter all‘ meinen Ratschlägen steht einiges an Erfahrung und Know-how.
Doch auch im SEO-Bereich sollte gelten: Vertrauen ist gut, doch Kontrolle ist besser. Daher gebe ich meinen Kunden die nötigen Test-Tools an die Hand, um meine Arbeit zu überprüfen:
Doch wie reagieren meine Kunden im Bereich Suchmaschinenoptimierung, wenn sie sehen, dass Ihre Website plötzlich in den Google-Suchergebnislisten wilde Sprünge vollführt? Mal in den Platzierungen „raufspringt“? Und am nächsten Tag plötzlich „abstürzt“?
Dann bekomme ich erfahrungsgemäß sehr schnell eine E-Mail oder einen fragenden Anruf …
Die Antwort auf die Anfragen meiner Kunden:
Dieses „Auf-und-ab-Springen“ in den Suchergebnislisten wird in SEO-Kreisen gerne als „Google-Dance“ bezeichnet. Ein Tanz, der allerdings nicht jedem Spaß macht.
Zunächst einmal: Ruhig bleiben! Sprünge bei den Platzierungen auf den Google-Suchergebnisseiten (SERPs = Search Engine Result Pages) nach oben oder unten sind normal. Man muss sie nur beobachten, analysieren und daraus lernen. Der Trend nach oben zur Seite 1 gleicht einer Fieberkurve mit Zick-Zack-Ausschlägen. Daher: Augen auf – aber keine Panik!
Beruhigt sich der „Google Dance“ nicht von alleine, dann kann man nachforschen:
Suchmaschinenoptimierung ist keine „Ein-für-allemal“-Angelegenheit. Sondern eine konstante Verbesserung, ein „iteratives Vorgehen“:
Google passt seinen Ranking-Algorithmus an, um auf negative oder aktuelle Entwicklungen zu reagieren:
Google ändert seinen Algorithmus mehrmals im Jahr. Oft ohne „krasse“ Folgen – leider aber manchmal auch ohne Ankündigung und mit Ranking-Auswirkungen. Viele dieser Updates erfolgen im Hintergrund als „Core-Updates“. Einige aber sind unter den Suchmaschonenoptimierrern geradezu berühmt geworden – und Google hat den Updates dann sogar echte Namen verpasst:
Updates! Falls auch Ihre Website ein Update vertragen kann …
… rufen Sie doch einfach mal an (089/89220712), schreiben Sie eine Mail an oder nutzen Sie mein SEO-Anfrageformular – ich freue mich auf Sie!
oder gleich zur
SEO-StartseiteWas hat ein Besuch in der „Albertina modern“ in Wien mit der Frage zu tun, ob Suchmaschinenoptimierung eine Kunst ist? Ein paar Gedanken zwischen SEO, Kunst und Digitalisierung …
Selbst als erfahrener Suchmaschinenoptimierer bin ich manchmal beeindruckt, wie groß die Zahlen sind, die man über Google erzielen kann. 211 Millionen Fotoaufrufe habe ich als Google Local Guide erzielt …
„Wozu brauchen wir Künstliche Intelligenz?“, so fragt ein alter Witz. „Weil wir keine natürliche Intelligenz besitzen!“, lautet die Antwort. In der Suchmaschinenoptimierung ist es nicht ganz so einfach – man muss zum Wohle seiner SEO-Kunden wissen, wann und wie Google Künstliche Intelligenz einsetzt.
Alle sind stolz: Ein LEHRAUFTRAG für Suchmaschinenoptimierung! Eine Einladung gab‘s für Reinhard Mohr an die HANDELSBLATT-Akademie nach Düsseldorf!
Das ist die Belohnung für Know-how und Erfahrung rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung. Ich erhielt die Einladung, drei SEO-Seminare an der Handelsblatt-Akademie zwischen Juli und Dezember anzubieten.
Weitere Infos rund um den Lehrauftrag gibt‘s auf meiner eigenen SEO-News-Seite.
Darauf bin ich jetzt richtig stolz: Google hat mir – nach einer schriftlichen Bewerbung – Anfang November 2017 ein „Google Scholarship“ gewährt. Hier über diesem Text ist die Plakette („Badge“) zu sehen, die die Scholars erhalten. Im Rahmen dieses Scholarships werde ich mit einem Lehrgang gefördert (in meinem Fall im „Mobile Web Specialist Track“), lege eine Prüfung ab und erhalte – falls bestanden – ein Zertifikat!
Das ist eine grandiose Möglichkeit, um
Besonders erfreulich ist diese Anmerkung in der Google-Mail:
„We received applications from many talented and motivated candidates, and yours truly stood out.“
Das tut wirklich gut!
Informationen zu diesem Scholarship-Programm gibt‘s weltweit unter dem Hashtag #GoogleUdacityScholars. Ich werde dranbleiben, mein Bestes geben und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Denn schließlich gibt‘s noch ein „Zuckerl“ obendrauf: Schließt man besonders gut in diesem Lehrgang ab, hat man Chancen auf den nächsten Kurs mit Google Scholarship!
Die SEO ist doch wirklich ein fruchtbares und interessantes Arbeitsgebiet …
Google gestaltet die Zukunft – und Reinhard Mohr ist dabei! Als „Zukunftswerkstatt“ ist die Veranstaltungsreihe vielleicht etwas übertrieben betitelt – aber in der Deutschland-Zentrale im Münchner Arnulfpark bietet Google eine tolle Seminarreihe. Von Juli bis mindestens September 2017 gibt es wertvolle Informationen und hochkarätige Vorträge. Und das beste: Alle Vorträge rund um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und AdWords sind kostenlos zu besuchen! Tipp für meine Kunden: Anmelden, hingehen, mitmachen – vielleicht treffen wir uns ja dort?
Ich habe durchgebucht …
Hier geht es zur Anmeldung für die Google-Zukunftswerkstatt – klick!
Eine große Ehre für Reinhard Mohr persönlich! Und eine Anerkennung für die gesamte SEO-Erfahrung, die wir auf der Website reinhardmohr.de aufgehäuft haben: Google hat mich eingeladen, ihr neues Analyseprogramm „Optimize“ zu bewerten! Hier mein Tester-Account:
Mit Google Optimize lassen sich einfach zwei Varianten einer Webseite erstellen. Diese werden von Google ausgespielt und verglichen. Im Report kann man dann auslesen, welche Webseiten-Variante erfolgreicher war. Das ist eine tolle Möglichkeit, SEO-Werte wie Bounce Rates oder Session Durations zu testen. Und eine tolle Anerkennung von Google für uns! Danke!
Update nach einer Woche Google-Optimize-Testerfahrung: Unser Feedback wird gelesen – denn die Google-Mitarbeiter melden sich persönlich (!) per Mail und fragen nach weiteren Details.
In Nürnberg gibt es eine „Gugelstraße“. Und rund zweieinhalb Kilometer entfernt eine „Findelgasse“. Bei unserer „Live-Suchmaschinenoptimierung“ von April bis Oktober 2016 auf unserer Website lagen „suchen“ und „finden“ nur ein paar Klicks auseinander:
Folgen Sie uns einfach auf dem Weg von der „Gugelstraße“ zur „Findelgasse“ – wir freuen uns auf Sie!
Unser Content Management System (CMS) ist ganz einfach zu bedienen – und doch extrem leistungsfähig. Ich führe es Ihnen gerne einmal vor. Sie werden überrascht sein …
Der Brief kam per Post aus Amerika und war handgeschrieben: Eine nette Anerkennung für meine Beteiligung am Debugging des ZURB-Foundation-Frameworks.