Am 1. April 2016 (das Datum war Zufall) beschlossen wir, eine neue, durch uns suchmaschinenoptimierte Seite, auf den langen Marsch durch Google zu schicken. Das Ziel:
Das Ziel: Eine Platzierung möglichst nahe an Platz 1 – also rechts auf der Grafik. Sie können mit der Maus über die Grafik fahren und die exakte Platzierung zum jeweiligen Datum abfragen.
Die Seite „Suchmaschinenoptimierung (SEO) in München – kein Zauberwerk“ haben wir Anfang April 2016 suchmaschinenoptimiert. Und zwar für den Suchbegriff „suchmaschinenoptimierung münchen“. Und dann verfolgten wir die Platzierungen im Ranking bei Google. Diese Platzierungen haben wir in unserer interaktiven Grafik oben auf dieser Seite zusammengefasst (fahren Sie mit der Maus über die Grafik oder klicken/tippen Sie die einzelnen Punkte an). Und in der folgenden Liste finden Sie die „Kommentare zum Tag“.
Datum | Platzierung | Kommentar |
---|---|---|
1.4.2016 | - | Die Seite ist nicht im Google-Ranking zu finden. |
5.4.2016 | - | Unsere Seite ist immer noch nicht auf den ersten 25 Ergebnisseiten. |
11.4.2016 | Seite 15, Platz 5 | Ein erster Erfolg; die Seite zeigt sich zum ersten Mal in der Google-Ergebnisliste. |
16.4.2016 | Seite 14, Platz 1 | Bei einer Google-Suche auf dem iPhone landet unsere optimierte Webseite in der Google-Liste auf Seite 14, Platz 1. Da die Seite dem „responsiv webdesign“ entspricht und für Mobilgeräte optimiert ist, sollte eine Mobilsuche auch eine bessere Platzierung erbingen. |
24.4.2016 | Ergebnisseite 17, Platz 2 | Eine Rückwärtsentwicklung … |
30.4.2016 | Seite 15, Platz 4 | Wir hatten die Suchmaschinenseite im Menülevel verschoben (wahrscheinlich der Grund für den Rückschlag) und jetzt sicherheitshalber eine „Serverumleitung“ eingerichtet: Es geht wieder aufwärts! |
5.5.2016 | Seite 7, Platz 6 | Die Belohnung kam schneller als erwartet. Unsere suchmaschinenoptimierte Seite hat einen Riesensprung nach oben gemacht. |
17.5.2016 | Ergebnisseite 13, Platz 8 | Die Pfingstpause hat der Platzierung nicht gut getan. Das ist kein Weltuntergang: Die Google-Ergebnisse „zickzacken“ des Öfteren. Geduld ist ohnehin angesagt! |
26.5.2016 | Ergebnisseite 12, Platz 5 | Ein Stück aufwärts – langsam, aber stetig nach vorne … |
Datum | Platzierung | Kommentar |
---|---|---|
3.6.2016 | Ergebnisseite 11, Platz 7 | Die Langfrist-Tendenz geht in die richtige Richtung. |
10.6.2016 | Ergebnisseite 11, Platz 8 | Nach ein bißchen Auf und Ab in den letzten Tagen gibt es aktuell einen Stillstand. Das ist völlig okay. |
17.6.2016 | Seite 7, Platz 10 | Ein gewaltiger Sprung in die richtige Richtung: Innerhalb einer Woche 48 Plätze gut gemacht! |
24.6.2016 | Ergebnisseite 7, Platz 10 | Erst mal erholen und Luft schnappen. Ein bei Google bekanntes Muster: Heftige Entwicklung, dann eine Weile Stillstand. |
1.7.2016 | Ergebnisseite 7, Platz 5 | Fünf Plätze aufwärts in einer Woche sieht wenig aus – ist aber ein sehr guter Erfolg! |
8.7.2016 | Ergebnisseite 7, Platz 3 | Die bisher beste Platzierung unserer Seite im Google-Ranking. Aber: Es geht nur noch langsam aufwärts … … wir werden etwas „SEO-Dampf“ machen müssen! |
15.7.2016 | Seite 7, Platz 1 | 2 Plätze in einer Woche verbessert. Das ist zäh – die Seite ist auf einem Plateau angekommen. Man muss sich die alte SEO-Weisheit selber vorsagen: „Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess …“ |
22.7.2016 | Seite 5, Platz 7 | So macht die Suchmaschinenoptimierung wieder Spaß: In einer Woche 14 Plätze gut gemacht! Und wir haben noch ein paar Asse im Ärmel … |
1.8.2016 | Google streikt | Die Google Webmaster Tools, mit denen man die Platzierung der eigenen Website verfolgen kann, liefern seit fünf Tagen keine neuen Daten mehr. Serverprobleme bei Google… ;-) |
29.7.2016 | Seite 5, Platz 8 | Seit dem 3.8. liefert Google wieder Daten für die zurückliegenden Tage — und denen zufolge scheint sich meine Seite auf einem Plateau zu stabilisieren. Das übliche SEO-Muster: Einige Zeit bei einer Platzierung verharren. Und dann (hoffentlich) wieder einen Sprung nach vorne machen … |
Datum | Platzierung | Kommentar |
---|---|---|
5.8.2016 | Seite 3, Platz 4 | HEUREKA! ZIEL ERREICHT! Unsere suchmaschinenoptimierte SEO-Seite wird von den Google-Webmaster-Tools auf Platz 24 gemeldet – das ist Google-Ergebnisseite 3 (und dort Platz 4). Nach „nur“ vier Monaten sind unsere konstanten Optimierungen belohnt worden! |
10.8.2016 | Seite 2, Platz 8 | Die bisher beste Platzierung bei Google: Meine Seite ist auf Platz 18! ich bin stolz … |
17.8.2016 | Seite 4, Platz 6 | … und nur zwei Tage später bin ich traurig – großer Absturz. Ich suche und analysiere und vermute: Es war ein Serverausfall bei meinem Webhoster. Die robots.txt-Datei war nicht erreichbar > also hat der Googlebot meine Seite nicht durchsucht > also hat Google mich in der Platzierung abgestraft. Da bleibt nur: Weitermachen wie ein Stehaufmännchen … Ich habe zu diesem „SEO-Penalty von Google“ eine eigene Seite erstellt – unbedingt hier lesen! |
24.8.2016 | Seite 5, Platz 2 | Die Auswirkungen des Google-SEO-Penaltys scheinen jetzt so langsam abzuebben: Unsere Seite hält sich stabil rund um Seite 4 oder 5. Jetzt hoffen wir mal, dass sich das bisherige Google-Muster wiederholt: Eine Weile verharren auf einem Plateau – und dann ein Sprung aufwärts! |
31.8.2016 | Seite 4, Platz 10 | Ein leichter Hoffnungsschimmer: Unsere Seite steigt mit den Suchbegriff „suchmaschinenoptimierung münchen“ wieder nach oben. Jetzt ist sie endlich wieder auf Seite 4. Damit sind wir unserem Ziel – Google-Ergebnisseite 3 – nach dem Penalty wieder ein ganzes Stück näher gekommen. Aber auch unsere dafür eingeplante Zeit läuft ab … |
7.9.2016 | Seite 2, Platz 10 | Es ist unglaublich! Unglaublich gut! Eben kamen nach tagelanger Pause die ersten Daten von Google: Unsere Seite ist innerhalb einer Woche um 20 (!) Plätze hochgeschossen. Ich gehe jetzt erst mal zum Feiern mit einem sprudelnden Mineralwasser … |
11.9.2016 | Seite 2, Platz 7 | Unsere Seite war noch nie so gut wie heute! Platz 17 in den Google-Ergebnislisten! Nach monatelanger Arbeit, nach einem Google-Penalty und nach harter Wiederaufbau-Arbeit jetzt eine Belohnung. Ach, das Leben ist schön … |
18.9.2016 | Seite 3, Platz 4 | Nunja, manchmal geht das Leben auch rauf und runter – und so landet die Seite jetzt mal auf Platz 24. Man muss es positiv sehen: Da sind jetzt wieder ein paar mehr andere Websites vor uns, die wir demnächst überholen können ;-) |
24.9.2016 | noch keine Daten von Google – aber dafür URLAUB! |
Auch ein Suchmaschinenoptimierer braucht mal Urlaub: Und während die Suchmaschinen unermüdlich fortwerkeln, werde ich fortfahren. Zwei Wochen lang verdienter Urlaub – und dann im Oktober die große Auswertung: Wie haben wir es geschafft, unsere Seite „nach oben zu optimieren“? Und was lernen wir daraus? Und wie kommt es unseren SEO-Kunden zugute? Aber jetzt bin ich erst mal weg … |
Datum | Platzierung | Kommentar |
---|---|---|
4.10.2016 | Seite 1, Platz 9 |
Beste Platzierung! Manchmal muss man bei der Suchmaschinenoptimierung einfach Geduld haben – und im Urlaub zusehen, wie die Seite nach oben wandert. Ein Erfolg, eine Sensation; ach, das Leben kann so schön sein! |
11.10.2016 | Seite 2, Platz 1 |
Ein bißchen auf und ab – aber: Die Seite ist dauerhaft ganz oben angekommen! Ein SEO-Erfolg, mit dem man zufrieden sein kann. Eigentlich sah es unser Plan zur Suchmaschinenoptimierung ja „nur“ vor, die optimierte Seite auf Google-Ergebnisseite 3 zu bringen … |
18.10.2016 | Seite 1, Platz 10 |
Auf der ersten Google-Suchergebnisseite! Ich sehe das mal als ein Geschenk von Google zu meinem Geburtstag! (Und natürlich gehört auch der richtige Umgang mit Page-Titles und Page-Descriptions dazu.) |
25.10.2016 | Seite 1, Platz 7 |
Meine suchmaschinenoptimierte Seite steht auf Google-Ergebnisseite 1! Das sind zwei Seiten – oder 20 (!) Plätze – besser, als vor sechs Monaten geplant. |
26.10.2016 | Seite 1, Platz 6 |
Ziel erreicht! Mit einem TOP-SEO-Ergebnis für „suchmaschinenoptimierung münchen“. Die beste Suchmaschinenplatzierung in 180 Tagen – wir sind unter den Top-Optimierern Münchens angekommen! |
Zur Seite „Unser Angebot für Sie“
Für alle Zweifler: Der Screenshot aus der Google Search Console vom 6. August 2016 bis zum 28. Oktober 2016! Ein kräftiges Auf und Ab – aber am Ende unseres SEO-Experiments ist unsere Webseite auf Google-Platz 6!
Nachtrag: Und rechtzeitig zu Weihnachten 2016 hat es unsere suchmaschinenoptimierte Seite sogar auf Platz 2 auf der Google-Ergebnisseite 1 gebracht – ein tolles Weihnachtsgeschenk!
Der wichtigste Ausschnitt für die letzten 90 Tage im Detail:
… dann sollten Sie diese Seite auf jeden Fall lesen!
Was hat ein Besuch in der „Albertina modern“ in Wien mit der Frage zu tun, ob Suchmaschinenoptimierung eine Kunst ist? Ein paar Gedanken zwischen SEO, Kunst und Digitalisierung …
Selbst als erfahrener Suchmaschinenoptimierer bin ich manchmal beeindruckt, wie groß die Zahlen sind, die man über Google erzielen kann. 211 Millionen Fotoaufrufe habe ich als Google Local Guide erzielt …
„Wozu brauchen wir Künstliche Intelligenz?“, so fragt ein alter Witz. „Weil wir keine natürliche Intelligenz besitzen!“, lautet die Antwort. In der Suchmaschinenoptimierung ist es nicht ganz so einfach – man muss zum Wohle seiner SEO-Kunden wissen, wann und wie Google Künstliche Intelligenz einsetzt.
Alle sind stolz: Ein LEHRAUFTRAG für Suchmaschinenoptimierung! Eine Einladung gab‘s für Reinhard Mohr an die HANDELSBLATT-Akademie nach Düsseldorf!
Das ist die Belohnung für Know-how und Erfahrung rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung. Ich erhielt die Einladung, drei SEO-Seminare an der Handelsblatt-Akademie zwischen Juli und Dezember anzubieten.
Weitere Infos rund um den Lehrauftrag gibt‘s auf meiner eigenen SEO-News-Seite.
Darauf bin ich jetzt richtig stolz: Google hat mir – nach einer schriftlichen Bewerbung – Anfang November 2017 ein „Google Scholarship“ gewährt. Hier über diesem Text ist die Plakette („Badge“) zu sehen, die die Scholars erhalten. Im Rahmen dieses Scholarships werde ich mit einem Lehrgang gefördert (in meinem Fall im „Mobile Web Specialist Track“), lege eine Prüfung ab und erhalte – falls bestanden – ein Zertifikat!
Das ist eine grandiose Möglichkeit, um
Besonders erfreulich ist diese Anmerkung in der Google-Mail:
„We received applications from many talented and motivated candidates, and yours truly stood out.“
Das tut wirklich gut!
Informationen zu diesem Scholarship-Programm gibt‘s weltweit unter dem Hashtag #GoogleUdacityScholars. Ich werde dranbleiben, mein Bestes geben und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Denn schließlich gibt‘s noch ein „Zuckerl“ obendrauf: Schließt man besonders gut in diesem Lehrgang ab, hat man Chancen auf den nächsten Kurs mit Google Scholarship!
Die SEO ist doch wirklich ein fruchtbares und interessantes Arbeitsgebiet …
Google gestaltet die Zukunft – und Reinhard Mohr ist dabei! Als „Zukunftswerkstatt“ ist die Veranstaltungsreihe vielleicht etwas übertrieben betitelt – aber in der Deutschland-Zentrale im Münchner Arnulfpark bietet Google eine tolle Seminarreihe. Von Juli bis mindestens September 2017 gibt es wertvolle Informationen und hochkarätige Vorträge. Und das beste: Alle Vorträge rund um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und AdWords sind kostenlos zu besuchen! Tipp für meine Kunden: Anmelden, hingehen, mitmachen – vielleicht treffen wir uns ja dort?
Ich habe durchgebucht …
Hier geht es zur Anmeldung für die Google-Zukunftswerkstatt – klick!
Eine große Ehre für Reinhard Mohr persönlich! Und eine Anerkennung für die gesamte SEO-Erfahrung, die wir auf der Website reinhardmohr.de aufgehäuft haben: Google hat mich eingeladen, ihr neues Analyseprogramm „Optimize“ zu bewerten! Hier mein Tester-Account:
Mit Google Optimize lassen sich einfach zwei Varianten einer Webseite erstellen. Diese werden von Google ausgespielt und verglichen. Im Report kann man dann auslesen, welche Webseiten-Variante erfolgreicher war. Das ist eine tolle Möglichkeit, SEO-Werte wie Bounce Rates oder Session Durations zu testen. Und eine tolle Anerkennung von Google für uns! Danke!
Update nach einer Woche Google-Optimize-Testerfahrung: Unser Feedback wird gelesen – denn die Google-Mitarbeiter melden sich persönlich (!) per Mail und fragen nach weiteren Details.
In Nürnberg gibt es eine „Gugelstraße“. Und rund zweieinhalb Kilometer entfernt eine „Findelgasse“. Bei unserer „Live-Suchmaschinenoptimierung“ von April bis Oktober 2016 auf unserer Website lagen „suchen“ und „finden“ nur ein paar Klicks auseinander:
Folgen Sie uns einfach auf dem Weg von der „Gugelstraße“ zur „Findelgasse“ – wir freuen uns auf Sie!
Unser Content Management System (CMS) ist ganz einfach zu bedienen – und doch extrem leistungsfähig. Ich führe es Ihnen gerne einmal vor. Sie werden überrascht sein …
Der Brief kam per Post aus Amerika und war handgeschrieben: Eine nette Anerkennung für meine Beteiligung am Debugging des ZURB-Foundation-Frameworks.