Unseren jüngsten Suchmaschinenerfolg (im Archiv nachlesbar: von Platz 200 auf 6 in 180 Tagen) konnte jeder live mitverfolgen von April bis Oktober 2016. Ab November 2016 können Sie jetzt hier das nächste Experiment verfolgen – wir machen eine Seite schneller.
Ende Oktober 2016 zeigte mir Google bei einer Auswertung meiner eigentlich sehr erfolgreichen SEO-Seite (damals auf Google-Ergebnissseite 1, dort Platz 6 – super!) folgende Warnmeldung an:
Google hatte also moniert, dass bei einem Klick auf meine Homepage der Server erst nach 1,6 Sekunden geantwortet habe. Das ärgerte mich sehr …
… aber natürlich könnten Sie jetzt die Frage stellen:
„Warum eigentlich sollte man eine Seite schneller machen wollen?“
Die Antwort liegt wieder in der Suchmaschinenoptimierung begründet:
Wenn Sie also Ihre Webseiten beschleunigen, dann werden Sie von Google belohnt mit einer besseren Platzierung in den Suchergebnislisten. Meine SEO-Seite könnte also – wenn sie „schneller“ wäre, nicht nur auf Platz 6 stehen. Sondern vielleicht sogar auf Platz 1?
Schon ist ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Und so wird „Geschwindigkeit“ zur wichtigen Aufgabe für Suchmaschinenoptimierer wie uns.
… und die Antwortzeit meines Webservers im Vergleich dazu!
Um meine Website weiter nach vorne zu bringen (auf Seite 1, dort Platz 6, war sie ja schon), entschloss ich mich ab Januar 2017 zu einem Bündel von SEO-Beschleunigungsmaßnahmen. Dazu gehören:
Zwei Screenshots vom 16.3.2017 aus der Google Search Console:
98 von 100 Punkten bei Googles Page Speed Insights ist so etwas wie „Der kleine Ritterschlag“ für Suchmaschinenoptimierer! Ab 80 Punkte kann man mit seinen SEO-Anstrengungen schon sehr zufrieden sein.
Einer der wichtigsten Gründe für den Page-Speed-SEO-Ritterschlag: Der neue Server ab Mitte Januar 2017!
Und die Belohnung kam bald danach: Meine eigene optimierte Suchmaschinenseite legte in den Suchergebnislisten nochmal ordentlich zu – bis auf Seite 1, Platz 2 (rechnerisch sogar an manchen Tagen auf Platz 1,5!). Heureka!
Zur Seite „Unser Angebot für Sie“
Es gibt mehrere wichtige „Geschwindigkeitsmessungen“ für eine Webseite:
„Die Antwortzeit des Servers ist die Zeit, die ein Server braucht, um den anfänglichen HTML-Code zurückzugeben, wobei die Netzwerktransportzeit nicht mitgerechnet wird.“
Zum Glück lässt sich die Geschwindigkeit einer Seite mit Hilfe eines SEO-Auswertungsprogrammes messen. Eine typische Ergebnisgrafik sieht etwa für die Website reinhardmohr.de so aus:
Suchmaschinenoptimierung für die Schweiz? Klingt ganz einfach, ist aber nicht ganz profan …
Was hat ein Besuch in der „Albertina modern“ in Wien mit der Frage zu tun, ob Suchmaschinenoptimierung eine Kunst ist? Ein paar Gedanken zwischen SEO, Kunst und Digitalisierung …
Selbst als erfahrener Suchmaschinenoptimierer bin ich manchmal beeindruckt, wie groß die Zahlen sind, die man über Google erzielen kann. 211 Millionen Fotoaufrufe habe ich als Google Local Guide erzielt …
Alle sind stolz: Ein LEHRAUFTRAG für Suchmaschinenoptimierung! Eine Einladung gab‘s für Reinhard Mohr an die HANDELSBLATT-Akademie nach Düsseldorf!
Das ist die Belohnung für Know-how und Erfahrung rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung. Ich erhielt die Einladung, drei SEO-Seminare an der Handelsblatt-Akademie zwischen Juli und Dezember anzubieten.
Weitere Infos rund um den Lehrauftrag gibt‘s auf meiner eigenen SEO-News-Seite.
Darauf bin ich jetzt richtig stolz: Google hat mir – nach einer schriftlichen Bewerbung – Anfang November 2017 ein „Google Scholarship“ gewährt. Hier über diesem Text ist die Plakette („Badge“) zu sehen, die die Scholars erhalten. Im Rahmen dieses Scholarships werde ich mit einem Lehrgang gefördert (in meinem Fall im „Mobile Web Specialist Track“), lege eine Prüfung ab und erhalte – falls bestanden – ein Zertifikat!
Das ist eine grandiose Möglichkeit, um
Besonders erfreulich ist diese Anmerkung in der Google-Mail:
„We received applications from many talented and motivated candidates, and yours truly stood out.“
Das tut wirklich gut!
Informationen zu diesem Scholarship-Programm gibt‘s weltweit unter dem Hashtag #GoogleUdacityScholars. Ich werde dranbleiben, mein Bestes geben und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Denn schließlich gibt‘s noch ein „Zuckerl“ obendrauf: Schließt man besonders gut in diesem Lehrgang ab, hat man Chancen auf den nächsten Kurs mit Google Scholarship!
Die SEO ist doch wirklich ein fruchtbares und interessantes Arbeitsgebiet …
Google gestaltet die Zukunft – und Reinhard Mohr ist dabei! Als „Zukunftswerkstatt“ ist die Veranstaltungsreihe vielleicht etwas übertrieben betitelt – aber in der Deutschland-Zentrale im Münchner Arnulfpark bietet Google eine tolle Seminarreihe. Von Juli bis mindestens September 2017 gibt es wertvolle Informationen und hochkarätige Vorträge. Und das beste: Alle Vorträge rund um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und AdWords sind kostenlos zu besuchen! Tipp für meine Kunden: Anmelden, hingehen, mitmachen – vielleicht treffen wir uns ja dort?
Ich habe durchgebucht …
Hier geht es zur Anmeldung für die Google-Zukunftswerkstatt – klick!
Eine große Ehre für Reinhard Mohr persönlich! Und eine Anerkennung für die gesamte SEO-Erfahrung, die wir auf der Website reinhardmohr.de aufgehäuft haben: Google hat mich eingeladen, ihr neues Analyseprogramm „Optimize“ zu bewerten! Hier mein Tester-Account:
Mit Google Optimize lassen sich einfach zwei Varianten einer Webseite erstellen. Diese werden von Google ausgespielt und verglichen. Im Report kann man dann auslesen, welche Webseiten-Variante erfolgreicher war. Das ist eine tolle Möglichkeit, SEO-Werte wie Bounce Rates oder Session Durations zu testen. Und eine tolle Anerkennung von Google für uns! Danke!
Update nach einer Woche Google-Optimize-Testerfahrung: Unser Feedback wird gelesen – denn die Google-Mitarbeiter melden sich persönlich (!) per Mail und fragen nach weiteren Details.
In Nürnberg gibt es eine „Gugelstraße“. Und rund zweieinhalb Kilometer entfernt eine „Findelgasse“. Bei unserer „Live-Suchmaschinenoptimierung“ von April bis Oktober 2016 auf unserer Website lagen „suchen“ und „finden“ nur ein paar Klicks auseinander:
Folgen Sie uns einfach auf dem Weg von der „Gugelstraße“ zur „Findelgasse“ – wir freuen uns auf Sie!
Unser Content Management System (CMS) ist ganz einfach zu bedienen – und doch extrem leistungsfähig. Ich führe es Ihnen gerne einmal vor. Sie werden überrascht sein …
Der Brief kam per Post aus Amerika und war handgeschrieben: Eine nette Anerkennung für meine Beteiligung am Debugging des ZURB-Foundation-Frameworks.