1.000.000 meiner Fotos wurden über Google Maps aufgerufen. Google persönlich hat‘s bestätigt – und hat mir ein Abzeichen und die Auszeichnung „Fotograf – Meister“ geschickt!
Seit Mai 2018 hatte ich – um diese Nische der Suchmaschinenoptimierung auch noch kennenzulernen – für Google Maps fundierte Rezensionen geschrieben und Fotos „gepostet“. So erfolgreich, dass ich – schon im Juni – nach nur zwei Monaten 100.000 Fotoaufrufe hatte. Dafür verlieh mir Google ein „Abzeichen“ als „Fotograf – Experte“. Für das nächste Abzeichen lag dann die Messlatte schon ein ganzes Stück höher: 1.000.000 Fotoaufrufe waren gefordert, um den Titel „Fotograf – Meister“ zu erhalten!
Die Herausforderung nahm ich an: Ich intensivierte meine Fotografentätigkeit für Google Maps, fotografierte Büros und Biergärten, Firmen und Feste, Natur und Kultur. Und jetzt – nach insgesamt nur 14 Wochen – durchbrach ich bei Google Maps die Schallmauer von einer Million Fotoaufrufen!
Eine Million Fotoaufrufe in nur 14 Wochen
Selbst für mich als erfahrener Suchmaschinenoptimierer, der den Umgang mit hohen Google-Zahlen gewohnt ist, war diese Entwicklung überraschend. Denn während normalerweise im SEO-Bereich die höchsten Werte – die „Impressions“ für die Zahl der gesehen Suchergebnisse – zwischen einigen Tausend und hunderttausend pro Monat schwanken, ergaben sich jetzt plötzlich für meine Fotos 35.000 Aufrufe pro Tag. Das ist gewaltig!
Was lässt sich aus diesem Experiment lernen?
Man muss etwas vorsichtig sein: In Deutschland ist der Titel eines Handwerksmeister geschützt. Niemand darf sich ohne entsprechende Lehre oder ein qualifizierendes Studium „Meister“ nennen. Aber freuen kann man sich durchaus, wenn man von Google ein „Badge“ – also ein Abzeichen – zugewiesen bekommt, dass einem die Bezeichnung „Fotograf – Meister“ zuordnet!
Die Fotos sind natürlich keine Kunst – aber es sind qualitativ hochwertige Business-Aufnahmen, die ihren Zweck vollständig erfüllen: Das abgebildete Unternehmen gut zu präsentieren, Kunden anzuziehen und Google zu animieren, die dazugehörige Website höher in den Suchergebnissen zu platzieren.
Und da auf meiner Website der Schwerpunkt auf Suchmaschinenoptimierung liegt, wollen Sie jetzt vielleicht auch noch wissen, wie man die Erfahrungen als Local Guide für den „Google-Business-Eintrag“ Ihres Unternehmens nutzt, um in der „lokalen SEO“ so richtig erfolgreich zu sein?
Dann schauen Sie doch mal auf meiner SEO-Spezialseite nach – klick!
oder gleich zur
SEO-StartseiteSuchmaschinenoptimierung für die Schweiz? Klingt ganz einfach, ist aber nicht ganz profan …
Was hat ein Besuch in der „Albertina modern“ in Wien mit der Frage zu tun, ob Suchmaschinenoptimierung eine Kunst ist? Ein paar Gedanken zwischen SEO, Kunst und Digitalisierung …
Selbst als erfahrener Suchmaschinenoptimierer bin ich manchmal beeindruckt, wie groß die Zahlen sind, die man über Google erzielen kann. 211 Millionen Fotoaufrufe habe ich als Google Local Guide erzielt …
Alle sind stolz: Ein LEHRAUFTRAG für Suchmaschinenoptimierung! Eine Einladung gab‘s für Reinhard Mohr an die HANDELSBLATT-Akademie nach Düsseldorf!
Das ist die Belohnung für Know-how und Erfahrung rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung. Ich erhielt die Einladung, drei SEO-Seminare an der Handelsblatt-Akademie zwischen Juli und Dezember anzubieten.
Weitere Infos rund um den Lehrauftrag gibt‘s auf meiner eigenen SEO-News-Seite.
Darauf bin ich jetzt richtig stolz: Google hat mir – nach einer schriftlichen Bewerbung – Anfang November 2017 ein „Google Scholarship“ gewährt. Hier über diesem Text ist die Plakette („Badge“) zu sehen, die die Scholars erhalten. Im Rahmen dieses Scholarships werde ich mit einem Lehrgang gefördert (in meinem Fall im „Mobile Web Specialist Track“), lege eine Prüfung ab und erhalte – falls bestanden – ein Zertifikat!
Das ist eine grandiose Möglichkeit, um
Besonders erfreulich ist diese Anmerkung in der Google-Mail:
„We received applications from many talented and motivated candidates, and yours truly stood out.“
Das tut wirklich gut!
Informationen zu diesem Scholarship-Programm gibt‘s weltweit unter dem Hashtag #GoogleUdacityScholars. Ich werde dranbleiben, mein Bestes geben und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Denn schließlich gibt‘s noch ein „Zuckerl“ obendrauf: Schließt man besonders gut in diesem Lehrgang ab, hat man Chancen auf den nächsten Kurs mit Google Scholarship!
Die SEO ist doch wirklich ein fruchtbares und interessantes Arbeitsgebiet …
Google gestaltet die Zukunft – und Reinhard Mohr ist dabei! Als „Zukunftswerkstatt“ ist die Veranstaltungsreihe vielleicht etwas übertrieben betitelt – aber in der Deutschland-Zentrale im Münchner Arnulfpark bietet Google eine tolle Seminarreihe. Von Juli bis mindestens September 2017 gibt es wertvolle Informationen und hochkarätige Vorträge. Und das beste: Alle Vorträge rund um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und AdWords sind kostenlos zu besuchen! Tipp für meine Kunden: Anmelden, hingehen, mitmachen – vielleicht treffen wir uns ja dort?
Ich habe durchgebucht …
Hier geht es zur Anmeldung für die Google-Zukunftswerkstatt – klick!
Eine große Ehre für Reinhard Mohr persönlich! Und eine Anerkennung für die gesamte SEO-Erfahrung, die wir auf der Website reinhardmohr.de aufgehäuft haben: Google hat mich eingeladen, ihr neues Analyseprogramm „Optimize“ zu bewerten! Hier mein Tester-Account:
Mit Google Optimize lassen sich einfach zwei Varianten einer Webseite erstellen. Diese werden von Google ausgespielt und verglichen. Im Report kann man dann auslesen, welche Webseiten-Variante erfolgreicher war. Das ist eine tolle Möglichkeit, SEO-Werte wie Bounce Rates oder Session Durations zu testen. Und eine tolle Anerkennung von Google für uns! Danke!
Update nach einer Woche Google-Optimize-Testerfahrung: Unser Feedback wird gelesen – denn die Google-Mitarbeiter melden sich persönlich (!) per Mail und fragen nach weiteren Details.
In Nürnberg gibt es eine „Gugelstraße“. Und rund zweieinhalb Kilometer entfernt eine „Findelgasse“. Bei unserer „Live-Suchmaschinenoptimierung“ von April bis Oktober 2016 auf unserer Website lagen „suchen“ und „finden“ nur ein paar Klicks auseinander:
Folgen Sie uns einfach auf dem Weg von der „Gugelstraße“ zur „Findelgasse“ – wir freuen uns auf Sie!
Unser Content Management System (CMS) ist ganz einfach zu bedienen – und doch extrem leistungsfähig. Ich führe es Ihnen gerne einmal vor. Sie werden überrascht sein …
Der Brief kam per Post aus Amerika und war handgeschrieben: Eine nette Anerkennung für meine Beteiligung am Debugging des ZURB-Foundation-Frameworks.