Die einfachste Antwort: Indem man damit Erfolg hat!
Wie wird man eigentlich Suchmachinenoptimierer? Was hat mich dazu bewogen, gerade diese Tätigkeit als Berufsschwerpunkt zu verfolgen?
Nun, die einfachste Antwort ist wohl: Man tut etwas, weil man damit Erfolg hat! Weil man mit seinen Anstrengungen und seinen Ideen oft ins Schwarze trifft! Und wenn das Ganze auch noch interessant ist und Spaß macht – dann sollte man die SEO zum Beruf machen.
Möglicherweise kann man heutzutage auch eine akademische SEO-Laufbahn einschlagen – vielleicht über einen Marketingstudiengang? Ich werde der Frage mal nachgehen müssen. Aber alle guten Suchmaschinenoptmimierer, die ich kenne, haben ganz einfach mit dem Erstellen von Websites angefangen. Und haben dann auf Nachfrage für ihre Kunden die SEO dazu übernommen. Und haben Page Titles, Descriptions und Canonical Tags schließlich so gut und effektiv eingesetzt, dass sie „Suchmaschinenoptimierung“ als Schwerpunkt oder sogar Hauptpunkt Ihrer Tätigkeit anboten.
Der Vorteil für unsere Kunden in München und Deutschland ist: Die Erfolge der Suchmaschinenoptimierung sind messbar. Mit den richtigen Werkzeugen – die meist auch noch kostenlos von Google zur Verfügung gestellt werden – kann man die Entwicklung von Klicks, Impressions und Platzierungen genau nachverfolgen.
Die Bezeichnung als „guter und erfolgreicher Suchmaschinenoptimierer“ steht also nicht unüberprüft im Raum. Sondern den Erfolg der Arbeit können Sie genauso sehen wie den Pfeil, der beim Dartspiel in der Mitte der Scheibe steckt!
Fragen Sie uns doch mal, wie wir Ihre Website bei Google & Co nach vorne bringen können: Tel. 089/89220712 oder seo@reinhardmohr.de. Oder schauen Sie sich auf unserer SEO-Schwerpunkt-Seite um – klick!
oder gleich zur
SEO-StartseiteSuchmaschinenoptimierung für die Schweiz? Klingt ganz einfach, ist aber nicht ganz profan …
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Selbst als erfahrener Suchmaschinenoptimierer bin ich manchmal beeindruckt, wie groß die Zahlen sind, die man über Google erzielen kann. 211 Millionen Fotoaufrufe habe ich als Google Local Guide erzielt …
Alle sind stolz: Ein LEHRAUFTRAG für Suchmaschinenoptimierung! Eine Einladung gab‘s für Reinhard Mohr an die HANDELSBLATT-Akademie nach Düsseldorf!
Das ist die Belohnung für Know-how und Erfahrung rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung. Ich erhielt die Einladung, drei SEO-Seminare an der Handelsblatt-Akademie zwischen Juli und Dezember anzubieten.
Weitere Infos rund um den Lehrauftrag gibt‘s auf meiner eigenen SEO-News-Seite.
Darauf bin ich jetzt richtig stolz: Google hat mir – nach einer schriftlichen Bewerbung – Anfang November 2017 ein „Google Scholarship“ gewährt. Hier über diesem Text ist die Plakette („Badge“) zu sehen, die die Scholars erhalten. Im Rahmen dieses Scholarships werde ich mit einem Lehrgang gefördert (in meinem Fall im „Mobile Web Specialist Track“), lege eine Prüfung ab und erhalte – falls bestanden – ein Zertifikat!
Das ist eine grandiose Möglichkeit, um
Besonders erfreulich ist diese Anmerkung in der Google-Mail:
„We received applications from many talented and motivated candidates, and yours truly stood out.“
Das tut wirklich gut!
Informationen zu diesem Scholarship-Programm gibt‘s weltweit unter dem Hashtag #GoogleUdacityScholars. Ich werde dranbleiben, mein Bestes geben und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Denn schließlich gibt‘s noch ein „Zuckerl“ obendrauf: Schließt man besonders gut in diesem Lehrgang ab, hat man Chancen auf den nächsten Kurs mit Google Scholarship!
Die SEO ist doch wirklich ein fruchtbares und interessantes Arbeitsgebiet …
Google gestaltet die Zukunft – und Reinhard Mohr ist dabei! Als „Zukunftswerkstatt“ ist die Veranstaltungsreihe vielleicht etwas übertrieben betitelt – aber in der Deutschland-Zentrale im Münchner Arnulfpark bietet Google eine tolle Seminarreihe. Von Juli bis mindestens September 2017 gibt es wertvolle Informationen und hochkarätige Vorträge. Und das beste: Alle Vorträge rund um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und AdWords sind kostenlos zu besuchen! Tipp für meine Kunden: Anmelden, hingehen, mitmachen – vielleicht treffen wir uns ja dort?
Ich habe durchgebucht …
Hier geht es zur Anmeldung für die Google-Zukunftswerkstatt – klick!
Eine große Ehre für Reinhard Mohr persönlich! Und eine Anerkennung für die gesamte SEO-Erfahrung, die wir auf der Website reinhardmohr.de aufgehäuft haben: Google hat mich eingeladen, ihr neues Analyseprogramm „Optimize“ zu bewerten! Hier mein Tester-Account:
Mit Google Optimize lassen sich einfach zwei Varianten einer Webseite erstellen. Diese werden von Google ausgespielt und verglichen. Im Report kann man dann auslesen, welche Webseiten-Variante erfolgreicher war. Das ist eine tolle Möglichkeit, SEO-Werte wie Bounce Rates oder Session Durations zu testen. Und eine tolle Anerkennung von Google für uns! Danke!
Update nach einer Woche Google-Optimize-Testerfahrung: Unser Feedback wird gelesen – denn die Google-Mitarbeiter melden sich persönlich (!) per Mail und fragen nach weiteren Details.
In Nürnberg gibt es eine „Gugelstraße“. Und rund zweieinhalb Kilometer entfernt eine „Findelgasse“. Bei unserer „Live-Suchmaschinenoptimierung“ von April bis Oktober 2016 auf unserer Website lagen „suchen“ und „finden“ nur ein paar Klicks auseinander:
Folgen Sie uns einfach auf dem Weg von der „Gugelstraße“ zur „Findelgasse“ – wir freuen uns auf Sie!
Unser Content Management System (CMS) ist ganz einfach zu bedienen – und doch extrem leistungsfähig. Ich führe es Ihnen gerne einmal vor. Sie werden überrascht sein …
Der Brief kam per Post aus Amerika und war handgeschrieben: Eine nette Anerkennung für meine Beteiligung am Debugging des ZURB-Foundation-Frameworks.