Das neue SEO-Gesicht von Google: Johannes Müller! „Ausgerechnet Müller muss der Mann heißen, der weltweit als Aushängeschild von Google in Sachen SEO dient?“, so kommt bestimmt der eine oder andere Suchmaschineninteressierte ins Grübeln.
Wie teilt Google den Suchmaschinenoptimierern eigentlich mit, wie man Webseiten suchmaschinenoptimiert?
Die Antwort darauf ist – irgendwie Google-typisch – mal wieder nicht so ganz einfach. Denn:
Google nennt diese Person natürlich nicht „SEO-Weihnachtsmann“, sondern „Webmaster Trends Analyst / Developer Advocate“. Früher hatte ein Mitarbeiter namens „Matt Cutts“ diese Funktion inne (man wusste aber nie sicher, ob wirklich ein Matt Cutts existierte, oder ob dies nur ein Tarnname war. Seit einiger Zeit aber gibt es ein neues „SEO-Gesicht“ bei Google. Und dieser Mitarbeiter heißt: Johannes Müller!
„Ausgerechnet Müller muss der Mann heißen, der weltweit als Aushängeschild von Google in Sachen SEO dient?“, so kommt bestimmt der eine oder andere SEO-Interessierte ins Grübeln. Aber immerhin weiß man: Einen Google-Angestellten namens Johannes Müller gibt es wirklich. Müller – ein echter Schweizer – hat das Namensproblem wohl erkannt. Und nennt sich als Google-Mitarbeiter daher auch meist „John Mueller“. Aber was er zu sagen hat, das sind so etwas wie die „Glaubenssätze in Sachen SEO“ – denn die sind autorisiert von Google selber.
Wie macht John Mueller das? Nun, er taucht hin und wieder in YouTube-Videos auf, wird auf Webseiten interviewt, oder wird da und dort in Webmaster-Hilfetexten zitiert. Meist geht das in einer Art Frage-und-Antwort-Spiel vor sich. Und dann äußert Mueller / Müller ein paar Ansichten zur jeweiligen Frage, gibt ein paar lockere Tipps dazu oder beschreibt kurz, wie er das machen würde.
Seit die Suchmaschinenoptimierer weltweit herausgefunden haben, dass Johannes Müller der autorisierte Nachfolger von Matt Cutts ist, werden Müllers Auftritte verfolgt und analysiert. Und jeder Satz wird gedreht und gewendet und jedes einzeln Wort wird auf einen erhofften Infogewinn hin ausgequetscht – bis die SEO-Gemeinde glaubt, wieder ein paar wichtige Erkenntnisse gewonnen zu haben.
Es geht auch einfacher mit der SEO – fragen Sie uns!
Wir bei reinhardmohr.de denken, dass es für unsere Kunden einfacher gehen muss. Und reden daher weder wie der SEO-Weihnachtsmann und auch nicht wie ein Suchmaschinen-Apostel. Sondern einfach nur Klartext!
Den können Sie z.B. auf unserer Suchmaschinen-Spezialseite nachlesen. Oder Sie rufen uns in München an: 089/89220712. Oder schicken uns einfach eine E-Mail: reinhardmohr@reinhardmohr.de.
oder gleich zur
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Selbst als erfahrener Suchmaschinenoptimierer bin ich manchmal beeindruckt, wie groß die Zahlen sind, die man über Google erzielen kann. 211 Millionen Fotoaufrufe habe ich als Google Local Guide erzielt …
„Wozu brauchen wir Künstliche Intelligenz?“, so fragt ein alter Witz. „Weil wir keine natürliche Intelligenz besitzen!“, lautet die Antwort. In der Suchmaschinenoptimierung ist es nicht ganz so einfach – man muss zum Wohle seiner SEO-Kunden wissen, wann und wie Google Künstliche Intelligenz einsetzt.
Alle sind stolz: Ein LEHRAUFTRAG für Suchmaschinenoptimierung! Eine Einladung gab‘s für Reinhard Mohr an die HANDELSBLATT-Akademie nach Düsseldorf!
Das ist die Belohnung für Know-how und Erfahrung rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung. Ich erhielt die Einladung, drei SEO-Seminare an der Handelsblatt-Akademie zwischen Juli und Dezember anzubieten.
Weitere Infos rund um den Lehrauftrag gibt‘s auf meiner eigenen SEO-News-Seite.
Darauf bin ich jetzt richtig stolz: Google hat mir – nach einer schriftlichen Bewerbung – Anfang November 2017 ein „Google Scholarship“ gewährt. Hier über diesem Text ist die Plakette („Badge“) zu sehen, die die Scholars erhalten. Im Rahmen dieses Scholarships werde ich mit einem Lehrgang gefördert (in meinem Fall im „Mobile Web Specialist Track“), lege eine Prüfung ab und erhalte – falls bestanden – ein Zertifikat!
Das ist eine grandiose Möglichkeit, um
Besonders erfreulich ist diese Anmerkung in der Google-Mail:
„We received applications from many talented and motivated candidates, and yours truly stood out.“
Das tut wirklich gut!
Informationen zu diesem Scholarship-Programm gibt‘s weltweit unter dem Hashtag #GoogleUdacityScholars. Ich werde dranbleiben, mein Bestes geben und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Denn schließlich gibt‘s noch ein „Zuckerl“ obendrauf: Schließt man besonders gut in diesem Lehrgang ab, hat man Chancen auf den nächsten Kurs mit Google Scholarship!
Die SEO ist doch wirklich ein fruchtbares und interessantes Arbeitsgebiet …
Google gestaltet die Zukunft – und Reinhard Mohr ist dabei! Als „Zukunftswerkstatt“ ist die Veranstaltungsreihe vielleicht etwas übertrieben betitelt – aber in der Deutschland-Zentrale im Münchner Arnulfpark bietet Google eine tolle Seminarreihe. Von Juli bis mindestens September 2017 gibt es wertvolle Informationen und hochkarätige Vorträge. Und das beste: Alle Vorträge rund um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und AdWords sind kostenlos zu besuchen! Tipp für meine Kunden: Anmelden, hingehen, mitmachen – vielleicht treffen wir uns ja dort?
Ich habe durchgebucht …
Hier geht es zur Anmeldung für die Google-Zukunftswerkstatt – klick!
Eine große Ehre für Reinhard Mohr persönlich! Und eine Anerkennung für die gesamte SEO-Erfahrung, die wir auf der Website reinhardmohr.de aufgehäuft haben: Google hat mich eingeladen, ihr neues Analyseprogramm „Optimize“ zu bewerten! Hier mein Tester-Account:
Mit Google Optimize lassen sich einfach zwei Varianten einer Webseite erstellen. Diese werden von Google ausgespielt und verglichen. Im Report kann man dann auslesen, welche Webseiten-Variante erfolgreicher war. Das ist eine tolle Möglichkeit, SEO-Werte wie Bounce Rates oder Session Durations zu testen. Und eine tolle Anerkennung von Google für uns! Danke!
Update nach einer Woche Google-Optimize-Testerfahrung: Unser Feedback wird gelesen – denn die Google-Mitarbeiter melden sich persönlich (!) per Mail und fragen nach weiteren Details.
In Nürnberg gibt es eine „Gugelstraße“. Und rund zweieinhalb Kilometer entfernt eine „Findelgasse“. Bei unserer „Live-Suchmaschinenoptimierung“ von April bis Oktober 2016 auf unserer Website lagen „suchen“ und „finden“ nur ein paar Klicks auseinander:
Folgen Sie uns einfach auf dem Weg von der „Gugelstraße“ zur „Findelgasse“ – wir freuen uns auf Sie!
Unser Content Management System (CMS) ist ganz einfach zu bedienen – und doch extrem leistungsfähig. Ich führe es Ihnen gerne einmal vor. Sie werden überrascht sein …
Der Brief kam per Post aus Amerika und war handgeschrieben: Eine nette Anerkennung für meine Beteiligung am Debugging des ZURB-Foundation-Frameworks.