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E-Books? 30% mehr verkauft mit Herrn Mohrs SEO-Tipps …
Werner Laraß, Autor von ,Armut macht frei‘
8.11.2021

150.000.000 Fotoaufrufe bei Google


Kategorie: SEO-Tipps • Erstellt von: Reinhard

Jede(r) Einwohner*in Deutschlands hat zwei meiner Fotos gesehen. Jedenfalls als statistischer Durchschnitt meiner Fotoaufrufe bei Google Maps – eine enorme Zahl, die eine enorme Werbewirkung haben kann.

SEO in München ist erfolgreich: 150 Millionen Fotoaufrufe für Reinhard Mohr bei Google
Lokale SEO ist erfolgreich: Aktuell bereits 163 Millionen Fotoaufrufe bei Google Maps. Was für eine potenziell riesige Werbewirkung für meine Suchmaschinenkunden!

150 Millionen Fotoaufrufe bei Google
– warum ist das eine soooo groooße SEO-Sache?

Auch nach einigen SEO-Jahren bei / mit / gegen Google und die Google-Algorithmen bin ich noch zu beeindrucken: Von der großen Zahl an Klicks, Impressions und Suchanfragen in dieser Suchmaschinen. Aber 150.000.000 Fotoaufrufe (heute morgen schon 163.773.841 Fotoaufrufe), die alle mit meinem Namen verbunden sind, sind dann doch wirklich eine GROSSE NUMMER!

Wo kommt diese Monsterzahl her?

Eine kurze Erläuterung, was es mit dieser Riesenzahl auf sich hat:

  • Eines meiner „SEO-Hobbies“ ist die lokale Suchmaschinenoptmierung.
  • Lokale SEO hängt eng zusammen mit Google Maps …
  • … und Google Maps wiederum wird im Hinterrund gesteuert von „Google My Business“.
  • Ich habe mich – um Google besser zu verstehen – als „Local Guide“ angemeldet und liefere Beiträge zu Google Maps: Rezensionen von Unternehmen, Korrekturen an Unternehmensfakten; vor allem aber fotografiere ich.
  • Mehr als 9000 Fotos von Unternehmen und Sehenswürdigkeiten habe ich beigetragen – und diese Fotos hat Google über seinen Kartendienst Maps bereits über 150.000.000mal ausgespielt.

Dafür wird man nicht bezahlt oder anderweitig honoriert. Aber ich lerne viel. Und vor allem trägt man Informationen bei und verbessert diese kontinuierlich: Bessere Kartenanzeigen, Öffnungszeiten, Bewertungen von Unternehmen.

Und für diese Unternehmen, die bewertet und fotografiert werden, ist die Arbeit der Local Guides ebenfalls unentgeltlich – und auch das Ausspielen aller Informationen durch Google erfolgt „for free“.

Wie bewertet man 150.000.000 Fotoaufrufe?

Das bedeutet im Klartext:

Meine Fotos – ausgespielt durch Google auf Maps und einigen anderen Touchpoints – haben 150.000.000mal Werbung für Unternehmen gemacht!

150.00.000mal Werbung for free!

Meinen SEO-Kunden, die mich fragen, ob sich so etwas für sie lohne, und welchen „Wert“ diese Ausspielungen hätten, antworte ich: „150.000.000mal gesehen zu werden – oder 10mal, 100mal, 1000mal – ist jedenfalls besser, als NICHT gesehen zu werden!“

Das überzeugt die meisten!

Was haben Fotoaufrufe mit Suchmaschinenoptimierung zu tun?

Google als Suchmaschine leistet eine gigantische Sammlung von Informationen im Hintergrund. Das Unternehmen trägt Informationen an wirklich vielen Stellen zusammen und verknüpft diese. So sind beispielsweise

  • Pizzerien
  • Eisdielen
  • Tankstellen
  • Restaurants

komplett darauf angewiesen, auf Google Maps präsent zu sein.

Praktisches Beispiel: Ist man mit Freunden abends in München unterwegs und verspürt Hunger, zückt man einfach das Handy, gibt „Pizza“ ein und erhält dann von Google die nächste Pizzeria vorgeschlagen samt Sterne-Bewertung und die Route dorthin. Kostenlos! Werbung durch Google! Immer mit dabei im Google-Info-Pack: Fotos von Local Guides …

Rückwirkungen auf die Website

Google verknüpft Informationen (siehe oben). Und so nutzt Google auch die Karteneinträge und das My-Business-Konto der Unternehmen, um dies Infos mit der dazugehörigen Website zu verknüpfen. Es gibt keine 1-zu-1-Verknüpfung; sondern eher eine Korrelation: Je besser der Google Maps-Eintrag mit den Sternebewertungen – desto besser der Seiteneffekt für das Website-Ranking. Und schon …

… hat die „lokale SEO“ gewichtige Auswirkungen auf die „große Suchmaschinenoptimierung“ mit  Rankingfaktoren, SERPs, Core Web Vitals, CTRs und all‘ den anderen Buzzwords, die meine Kunden gar nicht kennen müssen. Denn meine Kunden wissen, dass ich das ganze Fachchinesisch durchaus beherrsche – um damit ihre Websites bei Google nach vorne zu bringen!

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SEO-News
erstellt am: 8.11.2021
Kategorie: SEO-Tipps • erstellt von: Reinhard

Jede(r) Einwohner*in Deutschlands hat zwei meiner Fotos gesehen. Jedenfalls als statistischer Durchschnitt meiner Fotoaufrufe bei Google Maps – eine enorme Zahl, die eine enorme Werbewirkung haben kann.

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Kategorie: SEO-Tipps • erstellt von: Reinhard

Der Facebook-Blackout ist gerade in aller Munde: Sieben Stunden lang war das soziale Netzwerk nicht zu erreichen. Kompletter „Blackout“ – einschließlich der Tochter-Kanäle Instagram und WhatsApp. Könnte auch Google crashen? Und was würde das bedeuten – für die Suchmaschinenoptmierung?

erstellt am: 25.08.2021
Kategorie: SEO-Tipps • erstellt von: Reinhard

Die Suchmaschinenoptimierung – meine Kunden kennen das Prinzip – dauert Wochen oder gar Monate. Doch manchmal geht es auch „quick and dirty“. Und die SEO ist trotzdem erfolgreich!

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Aktuelles & Wichtiges

Alle sind stolz: Ein LEHRAUFTRAG für Suchmaschinenoptimierung! Eine Einladung gab‘s für Reinhard Mohr an die HANDELSBLATT-Akademie nach Düsseldorf!

Foto für SEO-Lehrauftrag für Reinhard Mohr München an Handelsblatt Akademie

Das ist die Belohnung für Know-how und Erfahrung rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung. Drei SEO-Seminare werde ich an der Handelsblatt-Akademie zwischen Juli und Dezember anbieten.

Die Seminare finden und buchen kann man unter www.handelsblatt-akademie.com.

Weitere Infos rund um den Lehrauftrag gibt‘s auf meiner eigenen SEO-News-Seite.

Google-Badge für das Scholarship-Programm für Reinhard Mohr, München

Darauf bin ich jetzt richtig stolz: Google hat mir – nach einer schriftlichen Bewerbung – Anfang November 2017 ein „Google Scholarship“ gewährt. Hier über diesem Text ist die Plakette („Badge“) zu sehen, die die Scholars erhalten. Im Rahmen dieses Scholarships werde ich mit einem Lehrgang gefördert (in meinem Fall im „Mobile Web Specialist Track“), lege eine Prüfung ab und erhalte – falls bestanden – ein Zertifikat!

Das ist eine grandiose Möglichkeit, um

  • mit Google besser in Kontakt zu kommen
  • mein Wissen für meine Kunden zu erweitern
  • Neues zu lernen
  • das Themenfeld „Mobile Web Apps“ auch für die Suchmaschinenoptimierung fruchtbar zu machen.

Besonders erfreulich ist diese Anmerkung in der Google-Mail:

„We received applications from many talented and motivated candidates, and yours truly stood out.“

Das tut wirklich gut!

Informationen zu diesem Scholarship-Programm gibt‘s weltweit unter dem Hashtag #GoogleUdacityScholars. Ich werde dranbleiben, mein Bestes geben und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Denn schließlich gibt‘s noch ein „Zuckerl“ obendrauf: Schließt man besonders gut in diesem Lehrgang ab, hat man Chancen auf den nächsten Kurs mit Google Scholarship!

Die SEO ist doch wirklich ein fruchtbares und interessantes Arbeitsgebiet …

Reinhard Mohr, SEO in München, auf der Google Zukunftswerkstatt

Google gestaltet die Zukunft – und Reinhard Mohr ist dabei! Als „Zukunftswerkstatt“ ist die Veranstaltungsreihe vielleicht etwas übertrieben betitelt – aber in der Deutschland-Zentrale im Münchner Arnulfpark bietet Google eine tolle Seminarreihe. Von Juli bis mindestens September 2017 gibt es wertvolle Informationen und hochkarätige Vorträge. Und das beste: Alle Vorträge rund um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und AdWords sind kostenlos zu besuchen! Tipp für meine Kunden: Anmelden, hingehen, mitmachen – vielleicht treffen wir uns ja dort?
Ich habe durchgebucht …

Hier geht es zur Anmeldung für die Google-Zukunftswerkstatt – klick!

Eine große Ehre für Reinhard Mohr persönlich! Und eine Anerkennung für die gesamte SEO-Erfahrung, die wir auf der Website reinhardmohr.de aufgehäuft haben: Google hat mich eingeladen, ihr neues Analyseprogramm „Optimize“ zu bewerten! Hier mein Tester-Account:

SEO-Optimierungen mit Google Optimize – wir sind zum Feedback-Programm eingeladen!
Unser Optimize-Experiment für Google – eine tolle Möglichkeit, SEO direkt „an der Quelle“ zu testen!

Mit Google Optimize lassen sich einfach zwei Varianten einer Webseite erstellen. Diese werden von Google ausgespielt und verglichen. Im Report kann man dann auslesen, welche Webseiten-Variante erfolgreicher war. Das ist eine tolle Möglichkeit, SEO-Werte wie Bounce Rates oder Session Durations zu testen. Und eine tolle Anerkennung von Google für uns! Danke!

Update nach einer Woche Google-Optimize-Testerfahrung: Unser Feedback wird gelesen – denn die Google-Mitarbeiter melden sich persönlich (!) per Mail und fragen nach weiteren Details. 

Google-Straße, fotografiert von Reinhard Mohr

In Nürnberg gibt es eine „Gugelstraße“. Und rund zweieinhalb Kilometer entfernt eine „Findelgasse“. Bei unserer „Live-Suchmaschinenoptimierung“ von April bis Oktober 2016 auf unserer Website lagen „suchen“ und „finden“ nur ein paar Klicks auseinander:

  • Seit April 2016 habe ich meine komplett neu erstellte Seite „Suchmaschinenoptimierung – kein Zauberwerk“ suchmaschinenoptimiert.
  • Das Ziel war es, nach einem halben Jahr mindestens auf der dritten Google-Suchergebnisseite zu stehen.
  • Das Ergebnis hat alle SEO-Erwartungen übertroffen!
  • Im Oktober 2016 habe ich den „Abschlussbericht“ erstellt: Auf der Seite „Suchmaschinenoptimierung erfolgreich – von Platz 200 auf 6 in 180 Tagen“ können Sie mitverfolgen, wie meine suchmaschinenoptimierte Seite den langen Weg durch die Google-Platzierungen nach oben nahm.
  • Und auf der Seite „SEO einfach“ machen wir Ihnen auch noch ein unwiderstehliches Angebot!

Folgen Sie uns einfach auf dem Weg von der „Gugelstraße“ zur „Findelgasse“ – wir freuen uns auf Sie!

Findel-Gasse, fotografiert von Reinhard Mohr

Unser Content Management System (CMS) ist ganz einfach zu bedienen – und doch extrem leistungsfähig. Ich führe es Ihnen gerne einmal vor. Sie werden überrascht sein …

  • ACHTUNG: Wir haben das Support-Forum für unser Content Management System komplett modernisiert und überarbeitet. Sie finden das optimierte Forum unter dieser Adresse – klick!
  • Dort finden unsere Kunden in München und ganz Deutschland detaillierte Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wie Sie Texte bearbeiten, Seiten erstellen und Probleme beseitigen.
  • Außerdem können Sie dort Kommentare hinterlassen und Fragen stellen.

Der Brief kam per Post aus Amerika und war handgeschrieben: Eine nette Anerkennung für meine Beteiligung am Debugging des ZURB-Foundation-Frameworks.

  • ZURB ist ein amerikanisches Unternehmen, das das Foundation-Framework kostenlos zur Verfügung stellt. Seit 2020 ist das Foundation-Framework in die Verwaltung der Entwicklergemeinschaft übergegangen unter https://get.foundation.
  • ZURB Foundation ist neben Twitter Bootstrap eine der meistgenutzten Lösungen zum Erstellen von Responsive Websites.
  • Ich setze beide Frameworks für meine Kunden ein.
Meine Website ist super geworden! Einfach zu bedienen. Total übersichtlich. Der beste Webdesigner!!!
Susanne Hirner, Pilatestrainerin in München