Jede(r) Einwohner*in Deutschlands hat zwei meiner Fotos gesehen. Jedenfalls als statistischer Durchschnitt meiner Fotoaufrufe bei Google Maps – eine enorme Zahl, die eine enorme Werbewirkung haben kann.
Auch nach einigen SEO-Jahren bei / mit / gegen Google und die Google-Algorithmen bin ich noch zu beeindrucken: Von der großen Zahl an Klicks, Impressions und Suchanfragen in dieser Suchmaschinen. Aber 150.000.000 Fotoaufrufe (heute morgen schon 163.773.841 Fotoaufrufe), die alle mit meinem Namen verbunden sind, sind dann doch wirklich eine GROSSE NUMMER!
Eine kurze Erläuterung, was es mit dieser Riesenzahl auf sich hat:
Dafür wird man nicht bezahlt oder anderweitig honoriert. Aber ich lerne viel. Und vor allem trägt man Informationen bei und verbessert diese kontinuierlich: Bessere Kartenanzeigen, Öffnungszeiten, Bewertungen von Unternehmen.
Und für diese Unternehmen, die bewertet und fotografiert werden, ist die Arbeit der Local Guides ebenfalls unentgeltlich – und auch das Ausspielen aller Informationen durch Google erfolgt „for free“.
Das bedeutet im Klartext:
Meine Fotos – ausgespielt durch Google auf Maps und einigen anderen Touchpoints – haben 150.000.000mal Werbung für Unternehmen gemacht!
150.00.000mal Werbung for free!
Meinen SEO-Kunden, die mich fragen, ob sich so etwas für sie lohne, und welchen „Wert“ diese Ausspielungen hätten, antworte ich: „150.000.000mal gesehen zu werden – oder 10mal, 100mal, 1000mal – ist jedenfalls besser, als NICHT gesehen zu werden!“
Das überzeugt die meisten!
Google als Suchmaschine leistet eine gigantische Sammlung von Informationen im Hintergrund. Das Unternehmen trägt Informationen an wirklich vielen Stellen zusammen und verknüpft diese. So sind beispielsweise
komplett darauf angewiesen, auf Google Maps präsent zu sein.
Praktisches Beispiel: Ist man mit Freunden abends in München unterwegs und verspürt Hunger, zückt man einfach das Handy, gibt „Pizza“ ein und erhält dann von Google die nächste Pizzeria vorgeschlagen samt Sterne-Bewertung und die Route dorthin. Kostenlos! Werbung durch Google! Immer mit dabei im Google-Info-Pack: Fotos von Local Guides …
Google verknüpft Informationen (siehe oben). Und so nutzt Google auch die Karteneinträge und das My-Business-Konto der Unternehmen, um dies Infos mit der dazugehörigen Website zu verknüpfen. Es gibt keine 1-zu-1-Verknüpfung; sondern eher eine Korrelation: Je besser der Google Maps-Eintrag mit den Sternebewertungen – desto besser der Seiteneffekt für das Website-Ranking. Und schon …
… hat die „lokale SEO“ gewichtige Auswirkungen auf die „große Suchmaschinenoptimierung“ mit Rankingfaktoren, SERPs, Core Web Vitals, CTRs und all‘ den anderen Buzzwords, die meine Kunden gar nicht kennen müssen. Denn meine Kunden wissen, dass ich das ganze Fachchinesisch durchaus beherrsche – um damit ihre Websites bei Google nach vorne zu bringen!
Melden Sie sich doch einfach, wenn Ihre Website bei Google erfolgreich sein soll:
per Telefon 089 / 89220712 oder per Mail
oder gleich zur
SEO-StartseiteWas hat ein Besuch in der „Albertina modern“ in Wien mit der Frage zu tun, ob Suchmaschinenoptimierung eine Kunst ist? Ein paar Gedanken zwischen SEO, Kunst und Digitalisierung …
Selbst als erfahrener Suchmaschinenoptimierer bin ich manchmal beeindruckt, wie groß die Zahlen sind, die man über Google erzielen kann. 211 Millionen Fotoaufrufe habe ich als Google Local Guide erzielt …
„Wozu brauchen wir Künstliche Intelligenz?“, so fragt ein alter Witz. „Weil wir keine natürliche Intelligenz besitzen!“, lautet die Antwort. In der Suchmaschinenoptimierung ist es nicht ganz so einfach – man muss zum Wohle seiner SEO-Kunden wissen, wann und wie Google Künstliche Intelligenz einsetzt.
Alle sind stolz: Ein LEHRAUFTRAG für Suchmaschinenoptimierung! Eine Einladung gab‘s für Reinhard Mohr an die HANDELSBLATT-Akademie nach Düsseldorf!
Das ist die Belohnung für Know-how und Erfahrung rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung. Ich erhielt die Einladung, drei SEO-Seminare an der Handelsblatt-Akademie zwischen Juli und Dezember anzubieten.
Weitere Infos rund um den Lehrauftrag gibt‘s auf meiner eigenen SEO-News-Seite.
Darauf bin ich jetzt richtig stolz: Google hat mir – nach einer schriftlichen Bewerbung – Anfang November 2017 ein „Google Scholarship“ gewährt. Hier über diesem Text ist die Plakette („Badge“) zu sehen, die die Scholars erhalten. Im Rahmen dieses Scholarships werde ich mit einem Lehrgang gefördert (in meinem Fall im „Mobile Web Specialist Track“), lege eine Prüfung ab und erhalte – falls bestanden – ein Zertifikat!
Das ist eine grandiose Möglichkeit, um
Besonders erfreulich ist diese Anmerkung in der Google-Mail:
„We received applications from many talented and motivated candidates, and yours truly stood out.“
Das tut wirklich gut!
Informationen zu diesem Scholarship-Programm gibt‘s weltweit unter dem Hashtag #GoogleUdacityScholars. Ich werde dranbleiben, mein Bestes geben und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Denn schließlich gibt‘s noch ein „Zuckerl“ obendrauf: Schließt man besonders gut in diesem Lehrgang ab, hat man Chancen auf den nächsten Kurs mit Google Scholarship!
Die SEO ist doch wirklich ein fruchtbares und interessantes Arbeitsgebiet …
Google gestaltet die Zukunft – und Reinhard Mohr ist dabei! Als „Zukunftswerkstatt“ ist die Veranstaltungsreihe vielleicht etwas übertrieben betitelt – aber in der Deutschland-Zentrale im Münchner Arnulfpark bietet Google eine tolle Seminarreihe. Von Juli bis mindestens September 2017 gibt es wertvolle Informationen und hochkarätige Vorträge. Und das beste: Alle Vorträge rund um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und AdWords sind kostenlos zu besuchen! Tipp für meine Kunden: Anmelden, hingehen, mitmachen – vielleicht treffen wir uns ja dort?
Ich habe durchgebucht …
Hier geht es zur Anmeldung für die Google-Zukunftswerkstatt – klick!
Eine große Ehre für Reinhard Mohr persönlich! Und eine Anerkennung für die gesamte SEO-Erfahrung, die wir auf der Website reinhardmohr.de aufgehäuft haben: Google hat mich eingeladen, ihr neues Analyseprogramm „Optimize“ zu bewerten! Hier mein Tester-Account:
Mit Google Optimize lassen sich einfach zwei Varianten einer Webseite erstellen. Diese werden von Google ausgespielt und verglichen. Im Report kann man dann auslesen, welche Webseiten-Variante erfolgreicher war. Das ist eine tolle Möglichkeit, SEO-Werte wie Bounce Rates oder Session Durations zu testen. Und eine tolle Anerkennung von Google für uns! Danke!
Update nach einer Woche Google-Optimize-Testerfahrung: Unser Feedback wird gelesen – denn die Google-Mitarbeiter melden sich persönlich (!) per Mail und fragen nach weiteren Details.
In Nürnberg gibt es eine „Gugelstraße“. Und rund zweieinhalb Kilometer entfernt eine „Findelgasse“. Bei unserer „Live-Suchmaschinenoptimierung“ von April bis Oktober 2016 auf unserer Website lagen „suchen“ und „finden“ nur ein paar Klicks auseinander:
Folgen Sie uns einfach auf dem Weg von der „Gugelstraße“ zur „Findelgasse“ – wir freuen uns auf Sie!
Unser Content Management System (CMS) ist ganz einfach zu bedienen – und doch extrem leistungsfähig. Ich führe es Ihnen gerne einmal vor. Sie werden überrascht sein …
Der Brief kam per Post aus Amerika und war handgeschrieben: Eine nette Anerkennung für meine Beteiligung am Debugging des ZURB-Foundation-Frameworks.