Denn wenn sie dort nur quälend langsam lädt, gehen Ihnen sehr, sehr viele potenzielle Kunden verloren. Dauert das Laden der Seite länger als 3 Sekunden, springen schon 53 % der Nutzer ab!!!
Google (und auch wir hier bei reinhardmohr.de) trommelt seit Jahren dafür, Websites schneller zu machen. Warum? Nur weil es cool ist? Nein – aus ganz handfesten Gründen: weil von langsam ladenden Websites extrem viele Nutzer abspringen.
Google stellt die Daten zur Verfügung, die genau das belegen: Jede Sekunde, die eine Website länger zum Laden braucht, kostet Sie 15 Prozent potenzieller Kunden. Bei 7 Sekunden Ladezeit sind Sie praktisch alle Interessenten losgeworden …
Damit das nicht passiert, können Sie Ihre Website mit einem Google-Tool testen:
Google stellt die Website „Test my site with Google“ kostenlos zur Verfügung. Dort können Sie die URL Ihrer Website eingeben Und Google lässt eine ganze Batterie von Tests durchlaufen.
Google drosselt auf dieser Website das Tempo ganz bewusst auf 3G-Tempo (also relativ flotte, aber nicht wirklich Spitzengeschwindigkeit). Denn was Webdesigner beim Testen im eigenen WLAN oder mitten in den Städten vergessen: Nur dort ist die Downloadgeschwindigkeit optimal. Auf dem „platten Land“ oder auch schon am Stadtrand werden die Ladezeiten sehr viel länger – und das wird mindestens bis 2020 so bleiben.
Sie bekommen von Google hinterher einen detaillierten Bericht. Den können Sie für Ihre Website umsetzen – oder uns beauftragen, damit Ihre Website schneller zu machen. Das machen wir gerne und professionell. Und manchmal zeigt uns unsere SEO-Erfahrung, wo wir noch ein Quäntchen mehr an Speed aus Ihrer Website rausholen können.
Um zu zeigen, wie effektiv wir Webseiten beschleunigen können, haben wir mal unsere SEO-Spezialseite (mit der damaligen Domain reinhardmohr.de) durch den Google-Test gejagt. Hier das sehr schmeichelhafte Ergebnis:
Besonders schmeichelhaft ist der nette Google-Satz in der Auswertung:
„https://www.reinhardmohr.de ist schneller als die Websites mit der besten Leistung in der Branche“
Wir machen auch Ihre Website gerne schneller – und dafür nehmen wir uns auch wirklich Zeit. Rufen Sie uns doch mal an: 089/89220712. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: seo@reinhardmohr.de. Oder schauen Sie auch gerne mal auf unserer SEO-Seite vorbei – hier klicken!
oder gleich zur
SEO-StartseiteWas hat ein Besuch in der „Albertina modern“ in Wien mit der Frage zu tun, ob Suchmaschinenoptimierung eine Kunst ist? Ein paar Gedanken zwischen SEO, Kunst und Digitalisierung …
Selbst als erfahrener Suchmaschinenoptimierer bin ich manchmal beeindruckt, wie groß die Zahlen sind, die man über Google erzielen kann. 211 Millionen Fotoaufrufe habe ich als Google Local Guide erzielt …
„Wozu brauchen wir Künstliche Intelligenz?“, so fragt ein alter Witz. „Weil wir keine natürliche Intelligenz besitzen!“, lautet die Antwort. In der Suchmaschinenoptimierung ist es nicht ganz so einfach – man muss zum Wohle seiner SEO-Kunden wissen, wann und wie Google Künstliche Intelligenz einsetzt.
Alle sind stolz: Ein LEHRAUFTRAG für Suchmaschinenoptimierung! Eine Einladung gab‘s für Reinhard Mohr an die HANDELSBLATT-Akademie nach Düsseldorf!
Das ist die Belohnung für Know-how und Erfahrung rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung. Ich erhielt die Einladung, drei SEO-Seminare an der Handelsblatt-Akademie zwischen Juli und Dezember anzubieten.
Weitere Infos rund um den Lehrauftrag gibt‘s auf meiner eigenen SEO-News-Seite.
Darauf bin ich jetzt richtig stolz: Google hat mir – nach einer schriftlichen Bewerbung – Anfang November 2017 ein „Google Scholarship“ gewährt. Hier über diesem Text ist die Plakette („Badge“) zu sehen, die die Scholars erhalten. Im Rahmen dieses Scholarships werde ich mit einem Lehrgang gefördert (in meinem Fall im „Mobile Web Specialist Track“), lege eine Prüfung ab und erhalte – falls bestanden – ein Zertifikat!
Das ist eine grandiose Möglichkeit, um
Besonders erfreulich ist diese Anmerkung in der Google-Mail:
„We received applications from many talented and motivated candidates, and yours truly stood out.“
Das tut wirklich gut!
Informationen zu diesem Scholarship-Programm gibt‘s weltweit unter dem Hashtag #GoogleUdacityScholars. Ich werde dranbleiben, mein Bestes geben und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Denn schließlich gibt‘s noch ein „Zuckerl“ obendrauf: Schließt man besonders gut in diesem Lehrgang ab, hat man Chancen auf den nächsten Kurs mit Google Scholarship!
Die SEO ist doch wirklich ein fruchtbares und interessantes Arbeitsgebiet …
Google gestaltet die Zukunft – und Reinhard Mohr ist dabei! Als „Zukunftswerkstatt“ ist die Veranstaltungsreihe vielleicht etwas übertrieben betitelt – aber in der Deutschland-Zentrale im Münchner Arnulfpark bietet Google eine tolle Seminarreihe. Von Juli bis mindestens September 2017 gibt es wertvolle Informationen und hochkarätige Vorträge. Und das beste: Alle Vorträge rund um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und AdWords sind kostenlos zu besuchen! Tipp für meine Kunden: Anmelden, hingehen, mitmachen – vielleicht treffen wir uns ja dort?
Ich habe durchgebucht …
Hier geht es zur Anmeldung für die Google-Zukunftswerkstatt – klick!
Eine große Ehre für Reinhard Mohr persönlich! Und eine Anerkennung für die gesamte SEO-Erfahrung, die wir auf der Website reinhardmohr.de aufgehäuft haben: Google hat mich eingeladen, ihr neues Analyseprogramm „Optimize“ zu bewerten! Hier mein Tester-Account:
Mit Google Optimize lassen sich einfach zwei Varianten einer Webseite erstellen. Diese werden von Google ausgespielt und verglichen. Im Report kann man dann auslesen, welche Webseiten-Variante erfolgreicher war. Das ist eine tolle Möglichkeit, SEO-Werte wie Bounce Rates oder Session Durations zu testen. Und eine tolle Anerkennung von Google für uns! Danke!
Update nach einer Woche Google-Optimize-Testerfahrung: Unser Feedback wird gelesen – denn die Google-Mitarbeiter melden sich persönlich (!) per Mail und fragen nach weiteren Details.
In Nürnberg gibt es eine „Gugelstraße“. Und rund zweieinhalb Kilometer entfernt eine „Findelgasse“. Bei unserer „Live-Suchmaschinenoptimierung“ von April bis Oktober 2016 auf unserer Website lagen „suchen“ und „finden“ nur ein paar Klicks auseinander:
Folgen Sie uns einfach auf dem Weg von der „Gugelstraße“ zur „Findelgasse“ – wir freuen uns auf Sie!
Unser Content Management System (CMS) ist ganz einfach zu bedienen – und doch extrem leistungsfähig. Ich führe es Ihnen gerne einmal vor. Sie werden überrascht sein …
Der Brief kam per Post aus Amerika und war handgeschrieben: Eine nette Anerkennung für meine Beteiligung am Debugging des ZURB-Foundation-Frameworks.