Link-Building der besonderen Art – wie habe ich es geschafft, dass Google selber 27 Links auf meine Website legt?
LINK-BUILDING ist eines der Zauberworte der Suchmaschinenoptimierung. Kurz gesagt geht es darum, von anderen Websites möglichst viele Links auf die eigenen Seiten zu bekommen. Denn Links sind nichts anderes als Empfehlungen eines anderen Webseiten-Betreibers für meine eigene.
Ich glaube zwar allgemein nicht an Zauberworte und Hexensprüche bei der SEO – aber zauberhaft ist es schon, wenn man von Google selber gleich 27 Links erhält (siehe den obenstehenden Screenshot aus meiner Google Search Console).
Ganz selbstverständlich ist das natürlich nicht – ein bisschen was muss man schon dafür tun. Aber man muss weder zaubern, noch hexen, noch Geld dafür bezahlen (Das sollten Sie nie tun! Google bestraft bezahlte Links!). Sondern Google will eigentlich nur, dass man selber für sein eigenes Geschäft ein paar Zeilen Werbung schreibt. Die Werbefläche dafür stellt Google auch noch kostenlos zur Verfügung: Mit dem Google Business Account, den der Suchmaschinengigant jedem Inhaber eines real existierenden Geschäfts, eines wirklichen Büros oder einer echten Produktionsstätte zur Verfügung stellt – Onlineshops gehen also mangels physikalischer Existenz leer aus!
Kurz gesagt: Der Google Business Account ist der Verwaltungsbereich für den eigenen Firmeneintrag auf Google Maps. Dieser Account verbirgt sich hinter jeder Eisdiele, jeder Pizzeria und also auch hinter jedem erfolgreichen Suchmaschinenoptimierer in München. Und in diesem Account lädt Google den Accountinhaber dazu ein, Sonderangebote zu veröffentlichen (Schokoeis diese Woche für 10 Cent …) oder Informationen zum eigenen Geschäft zu publizieren (wir bieten jetzt auch Coffee to go …). Und natürlich kann man mit diesen Google-Business-Berichten auch Informationen, Tipps und Neuigkeiten über die Suchmaschinenoptimierung verbreiten.
Das Tolle dabei: Man kann einen Button hinzufügen, der z.B. direkt zur neuen Speisekarte führt – oder eben zum neuesten SEO-Tipp!
Schreibt man nun alle ein oder zwei Wochen einen Bericht mit Button – also eigentlich einem Link – dann baut man über kurz oder lang eine ordentliche Linksammlung auf, die von Google zum eigenen Unternehmen führt. Und diese Linksammlung kann man dann auch wieder als „27 Links von Google zu Ihrer Website“ in der Google Search Console bewundern! Siehe Screenshot oben! Tolle Sache!
Google macht das nicht ganz uneigennützig: Je mehr Informationen über Google Maps angeboten werden, desto mehr wird Maps selber genutzt. Und desto mehr Möglichkeiten bieten sich der Suchmaschine, bezahlte Anzeigen zu platzieren!
Wenn Sie noch mehr rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung erfahren wollen – schauen Sie doch mal auf meiner SEO-Spezialseite vorbei!
Oder schreiben Sie mir eine E-Mail: seo@reinhardmohr.de. Und noch schneller: Rufen Sie einfach an unter 089 / 89220712.
Ich freue mich, von Ihnen zu hören!
oder gleich zur
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Was hat ein Besuch in der „Albertina modern“ in Wien mit der Frage zu tun, ob Suchmaschinenoptimierung eine Kunst ist? Ein paar Gedanken zwischen SEO, Kunst und Digitalisierung …
Selbst als erfahrener Suchmaschinenoptimierer bin ich manchmal beeindruckt, wie groß die Zahlen sind, die man über Google erzielen kann. 211 Millionen Fotoaufrufe habe ich als Google Local Guide erzielt …
Alle sind stolz: Ein LEHRAUFTRAG für Suchmaschinenoptimierung! Eine Einladung gab‘s für Reinhard Mohr an die HANDELSBLATT-Akademie nach Düsseldorf!
Das ist die Belohnung für Know-how und Erfahrung rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung. Ich erhielt die Einladung, drei SEO-Seminare an der Handelsblatt-Akademie zwischen Juli und Dezember anzubieten.
Weitere Infos rund um den Lehrauftrag gibt‘s auf meiner eigenen SEO-News-Seite.
Darauf bin ich jetzt richtig stolz: Google hat mir – nach einer schriftlichen Bewerbung – Anfang November 2017 ein „Google Scholarship“ gewährt. Hier über diesem Text ist die Plakette („Badge“) zu sehen, die die Scholars erhalten. Im Rahmen dieses Scholarships werde ich mit einem Lehrgang gefördert (in meinem Fall im „Mobile Web Specialist Track“), lege eine Prüfung ab und erhalte – falls bestanden – ein Zertifikat!
Das ist eine grandiose Möglichkeit, um
Besonders erfreulich ist diese Anmerkung in der Google-Mail:
„We received applications from many talented and motivated candidates, and yours truly stood out.“
Das tut wirklich gut!
Informationen zu diesem Scholarship-Programm gibt‘s weltweit unter dem Hashtag #GoogleUdacityScholars. Ich werde dranbleiben, mein Bestes geben und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Denn schließlich gibt‘s noch ein „Zuckerl“ obendrauf: Schließt man besonders gut in diesem Lehrgang ab, hat man Chancen auf den nächsten Kurs mit Google Scholarship!
Die SEO ist doch wirklich ein fruchtbares und interessantes Arbeitsgebiet …
Google gestaltet die Zukunft – und Reinhard Mohr ist dabei! Als „Zukunftswerkstatt“ ist die Veranstaltungsreihe vielleicht etwas übertrieben betitelt – aber in der Deutschland-Zentrale im Münchner Arnulfpark bietet Google eine tolle Seminarreihe. Von Juli bis mindestens September 2017 gibt es wertvolle Informationen und hochkarätige Vorträge. Und das beste: Alle Vorträge rund um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und AdWords sind kostenlos zu besuchen! Tipp für meine Kunden: Anmelden, hingehen, mitmachen – vielleicht treffen wir uns ja dort?
Ich habe durchgebucht …
Hier geht es zur Anmeldung für die Google-Zukunftswerkstatt – klick!
Eine große Ehre für Reinhard Mohr persönlich! Und eine Anerkennung für die gesamte SEO-Erfahrung, die wir auf der Website reinhardmohr.de aufgehäuft haben: Google hat mich eingeladen, ihr neues Analyseprogramm „Optimize“ zu bewerten! Hier mein Tester-Account:
Mit Google Optimize lassen sich einfach zwei Varianten einer Webseite erstellen. Diese werden von Google ausgespielt und verglichen. Im Report kann man dann auslesen, welche Webseiten-Variante erfolgreicher war. Das ist eine tolle Möglichkeit, SEO-Werte wie Bounce Rates oder Session Durations zu testen. Und eine tolle Anerkennung von Google für uns! Danke!
Update nach einer Woche Google-Optimize-Testerfahrung: Unser Feedback wird gelesen – denn die Google-Mitarbeiter melden sich persönlich (!) per Mail und fragen nach weiteren Details.
In Nürnberg gibt es eine „Gugelstraße“. Und rund zweieinhalb Kilometer entfernt eine „Findelgasse“. Bei unserer „Live-Suchmaschinenoptimierung“ von April bis Oktober 2016 auf unserer Website lagen „suchen“ und „finden“ nur ein paar Klicks auseinander:
Folgen Sie uns einfach auf dem Weg von der „Gugelstraße“ zur „Findelgasse“ – wir freuen uns auf Sie!
Unser Content Management System (CMS) ist ganz einfach zu bedienen – und doch extrem leistungsfähig. Ich führe es Ihnen gerne einmal vor. Sie werden überrascht sein …
Der Brief kam per Post aus Amerika und war handgeschrieben: Eine nette Anerkennung für meine Beteiligung am Debugging des ZURB-Foundation-Frameworks.