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Mit Herrn Mohrs SEO-Expertise kann ich meinen Kunden ein noch qualitativeres Gesamtpaket bieten.
Martin Schrittenlocher,
Umsetzender Berater für Corporate Communications und Markenidentität
3.09.2018

Wie bekomme ich 27 Links von Google auf meine Website?


Kategorie: SEO-Tipps • Erstellt von: Reinhard

Link-Building der besonderen Art – wie habe ich es geschafft, dass Google selber 27 Links auf meine Website legt?

Screenshot der Links von Google auf meine SEO-Website
Linkbuilding der besonderen Art – 27x hat Google selber meine Seiten verlinkt!

LINK-BUILDING ist eines der Zauberworte der Suchmaschinenoptimierung. Kurz gesagt geht es darum, von anderen Websites möglichst viele Links auf die eigenen Seiten zu bekommen. Denn Links sind nichts anderes als Empfehlungen eines anderen Webseiten-Betreibers für meine eigene.

Warum sollte mich Google 27mal empfehlen?

Ich glaube zwar allgemein nicht an Zauberworte und Hexensprüche bei der SEO – aber zauberhaft ist es schon, wenn man von Google selber gleich 27 Links erhält (siehe den obenstehenden Screenshot aus meiner Google Search Console).

  • Wenn aber ein Link eine Empfehlung ist …
  • … warum sollte Google 27 Empfehlungen für mich aussprechen?

Ganz selbstverständlich ist das natürlich nicht – ein bisschen was muss man schon dafür tun. Aber man muss weder zaubern, noch hexen, noch Geld dafür bezahlen (Das sollten Sie nie tun! Google bestraft bezahlte Links!). Sondern Google will eigentlich nur, dass man selber für sein eigenes Geschäft ein paar Zeilen Werbung schreibt. Die Werbefläche dafür stellt Google auch noch kostenlos zur Verfügung: Mit dem Google Business Account, den der Suchmaschinengigant jedem Inhaber eines real existierenden Geschäfts, eines wirklichen Büros oder einer echten Produktionsstätte zur Verfügung stellt – Onlineshops gehen also mangels physikalischer Existenz leer aus!

Was ist der Google Business Account?

Kurz gesagt: Der Google Business Account ist der Verwaltungsbereich für den eigenen Firmeneintrag auf Google Maps. Dieser Account verbirgt sich hinter jeder Eisdiele, jeder Pizzeria und also auch hinter jedem erfolgreichen Suchmaschinenoptimierer in München. Und in diesem Account lädt Google den Accountinhaber dazu ein, Sonderangebote zu veröffentlichen (Schokoeis diese Woche für 10 Cent …) oder Informationen zum eigenen Geschäft zu publizieren (wir bieten jetzt auch Coffee to go …). Und natürlich kann man mit diesen Google-Business-Berichten auch Informationen, Tipps und Neuigkeiten über die Suchmaschinenoptimierung verbreiten. 

Das Tolle dabei: Man kann einen Button hinzufügen, der z.B. direkt zur neuen Speisekarte führt – oder eben zum neuesten SEO-Tipp!

Schreibt man nun alle ein oder zwei Wochen einen Bericht mit Button – also eigentlich einem Link – dann baut man über kurz oder lang eine ordentliche Linksammlung auf, die von Google zum eigenen Unternehmen führt. Und diese Linksammlung kann man dann auch wieder als „27 Links von Google zu Ihrer Website“ in der Google Search Console bewundern! Siehe Screenshot oben! Tolle Sache!

Warum bietet Google diese Möglichkeit?

Google macht das nicht ganz uneigennützig: Je mehr Informationen über Google Maps angeboten werden, desto mehr wird Maps selber genutzt. Und desto mehr Möglichkeiten bieten sich der Suchmaschine, bezahlte Anzeigen zu platzieren!

Wenn Sie noch mehr rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung erfahren wollen – schauen Sie doch mal auf meiner SEO-Spezialseite vorbei!

Oder schreiben Sie mir eine E-Mail: seo@reinhardmohr.de. Und noch schneller: Rufen Sie einfach an unter 089 / 89220712.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören!



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Aktuelles & Wichtiges

Alle sind stolz: Ein LEHRAUFTRAG für Suchmaschinenoptimierung! Eine Einladung gab‘s für Reinhard Mohr an die HANDELSBLATT-Akademie nach Düsseldorf!

Foto für SEO-Lehrauftrag für Reinhard Mohr München an Handelsblatt Akademie

Das ist die Belohnung für Know-how und Erfahrung rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung. Drei SEO-Seminare werde ich an der Handelsblatt-Akademie zwischen Juli und Dezember anbieten.

Die Seminare finden und buchen kann man unter www.handelsblatt-akademie.com.

Weitere Infos rund um den Lehrauftrag gibt‘s auf meiner eigenen SEO-News-Seite.

Google-Badge für das Scholarship-Programm für Reinhard Mohr, München

Darauf bin ich jetzt richtig stolz: Google hat mir – nach einer schriftlichen Bewerbung – Anfang November 2017 ein „Google Scholarship“ gewährt. Hier über diesem Text ist die Plakette („Badge“) zu sehen, die die Scholars erhalten. Im Rahmen dieses Scholarships werde ich mit einem Lehrgang gefördert (in meinem Fall im „Mobile Web Specialist Track“), lege eine Prüfung ab und erhalte – falls bestanden – ein Zertifikat!

Das ist eine grandiose Möglichkeit, um

  • mit Google besser in Kontakt zu kommen
  • mein Wissen für meine Kunden zu erweitern
  • Neues zu lernen
  • das Themenfeld „Mobile Web Apps“ auch für die Suchmaschinenoptimierung fruchtbar zu machen.

Besonders erfreulich ist diese Anmerkung in der Google-Mail:

„We received applications from many talented and motivated candidates, and yours truly stood out.“

Das tut wirklich gut!

Informationen zu diesem Scholarship-Programm gibt‘s weltweit unter dem Hashtag #GoogleUdacityScholars. Ich werde dranbleiben, mein Bestes geben und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Denn schließlich gibt‘s noch ein „Zuckerl“ obendrauf: Schließt man besonders gut in diesem Lehrgang ab, hat man Chancen auf den nächsten Kurs mit Google Scholarship!

Die SEO ist doch wirklich ein fruchtbares und interessantes Arbeitsgebiet …

Reinhard Mohr, SEO in München, auf der Google Zukunftswerkstatt

Google gestaltet die Zukunft – und Reinhard Mohr ist dabei! Als „Zukunftswerkstatt“ ist die Veranstaltungsreihe vielleicht etwas übertrieben betitelt – aber in der Deutschland-Zentrale im Münchner Arnulfpark bietet Google eine tolle Seminarreihe. Von Juli bis mindestens September 2017 gibt es wertvolle Informationen und hochkarätige Vorträge. Und das beste: Alle Vorträge rund um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und AdWords sind kostenlos zu besuchen! Tipp für meine Kunden: Anmelden, hingehen, mitmachen – vielleicht treffen wir uns ja dort?
Ich habe durchgebucht …

Hier geht es zur Anmeldung für die Google-Zukunftswerkstatt – klick!

Eine große Ehre für Reinhard Mohr persönlich! Und eine Anerkennung für die gesamte SEO-Erfahrung, die wir auf der Website reinhardmohr.de aufgehäuft haben: Google hat mich eingeladen, ihr neues Analyseprogramm „Optimize“ zu bewerten! Hier mein Tester-Account:

SEO-Optimierungen mit Google Optimize – wir sind zum Feedback-Programm eingeladen!
Unser Optimize-Experiment für Google – eine tolle Möglichkeit, SEO direkt „an der Quelle“ zu testen!

Mit Google Optimize lassen sich einfach zwei Varianten einer Webseite erstellen. Diese werden von Google ausgespielt und verglichen. Im Report kann man dann auslesen, welche Webseiten-Variante erfolgreicher war. Das ist eine tolle Möglichkeit, SEO-Werte wie Bounce Rates oder Session Durations zu testen. Und eine tolle Anerkennung von Google für uns! Danke!

Update nach einer Woche Google-Optimize-Testerfahrung: Unser Feedback wird gelesen – denn die Google-Mitarbeiter melden sich persönlich (!) per Mail und fragen nach weiteren Details. 

Google-Straße, fotografiert von Reinhard Mohr

In Nürnberg gibt es eine „Gugelstraße“. Und rund zweieinhalb Kilometer entfernt eine „Findelgasse“. Bei unserer „Live-Suchmaschinenoptimierung“ von April bis Oktober 2016 auf unserer Website lagen „suchen“ und „finden“ nur ein paar Klicks auseinander:

  • Seit April 2016 habe ich meine komplett neu erstellte Seite „Suchmaschinenoptimierung – kein Zauberwerk“ suchmaschinenoptimiert.
  • Das Ziel war es, nach einem halben Jahr mindestens auf der dritten Google-Suchergebnisseite zu stehen.
  • Das Ergebnis hat alle SEO-Erwartungen übertroffen!
  • Im Oktober 2016 habe ich den „Abschlussbericht“ erstellt: Auf der Seite „Suchmaschinenoptimierung erfolgreich – von Platz 200 auf 6 in 180 Tagen“ können Sie mitverfolgen, wie meine suchmaschinenoptimierte Seite den langen Weg durch die Google-Platzierungen nach oben nahm.
  • Und auf der Seite „SEO einfach“ machen wir Ihnen auch noch ein unwiderstehliches Angebot!

Folgen Sie uns einfach auf dem Weg von der „Gugelstraße“ zur „Findelgasse“ – wir freuen uns auf Sie!

Findel-Gasse, fotografiert von Reinhard Mohr

Unser Content Management System (CMS) ist ganz einfach zu bedienen – und doch extrem leistungsfähig. Ich führe es Ihnen gerne einmal vor. Sie werden überrascht sein …

  • ACHTUNG: Wir haben das Support-Forum für unser Content Management System komplett modernisiert und überarbeitet. Sie finden das optimierte Forum unter dieser Adresse – klick!
  • Dort finden unsere Kunden in München und ganz Deutschland detaillierte Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wie Sie Texte bearbeiten, Seiten erstellen und Probleme beseitigen.
  • Außerdem können Sie dort Kommentare hinterlassen und Fragen stellen.

Der Brief kam per Post aus Amerika und war handgeschrieben: Eine nette Anerkennung für meine Beteiligung am Debugging des ZURB-Foundation-Frameworks.

  • ZURB ist ein amerikanisches Unternehmen, das das Foundation-Framework kostenlos zur Verfügung stellt. Seit 2020 ist das Foundation-Framework in die Verwaltung der Entwicklergemeinschaft übergegangen unter https://get.foundation.
  • ZURB Foundation ist neben Twitter Bootstrap eine der meistgenutzten Lösungen zum Erstellen von Responsive Websites.
  • Ich setze beide Frameworks für meine Kunden ein.
Dass Herr Mohr seine Erfahrung und sein Wissen über Suchmaschinenoptimierung vorbehaltlos teilt, macht die Zusammenarbeit mit ihm besonders wertvoll.
Martin Schrittenlocher,
Umsetzender Berater für Corporate Communications und Markenidentität