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Johannes Boerboom,
CEO InoTec Organisationssysteme GmbH
6.10.2021

Google-Crash und Facebook-Blackout


Kategorie: SEO-Tipps • Erstellt von: Reinhard

Der Facebook-Blackout ist gerade in aller Munde: Sieben Stunden lang war das soziale Netzwerk nicht zu erreichen. Kompletter „Blackout“ – einschließlich der Tochter-Kanäle Instagram und WhatsApp. Könnte auch Google crashen? Und was würde das bedeuten – für die Suchmaschinenoptmierung?

Screenshot des Google-Crashs in der Search Console – keine SEO-Daten erhältlich
Crash-Anzeige in der Google-Search-Console: Der Suchmaschinengigant kann keine Suchdaten mehr liefern!

Google-Crash = Internet-Ausfall?

Die zwei wichtigsten Antworten:

  1. Ja, Google kann crashen. Das bedeutet, dass der Informationsgigant keine (Suchmaschinen-)Daten mehr ausspuckt …
  2. Nein, ein Google-Ausfall würde nicht das „gesamte“ Internet zum Stillstand verdammen …

Crash in der Google Search Console

Die Google Search Console (das sind die früheren Google Webmaster Tools) sind für Suchmaschinenoptimierer wie mich die mit Abstand wichtigste Informationsquelle:

  • Google „protokolliert“ alle Suchen und alle dabei von den Google-Usern verwendeten Suchbegriffe.
  • Dies geschieht im Hintergrund, in der Search Console sind die Daten völlig anonymisiert.
  • Diese Daten kann man für jede Website, für die man sich legitimieren kann, abrufen und auswerten.
  • Damit kann ein Suchmaschinenoptimierer wie ich die SEO-Erfolge messen und seine Suchmaschinenstrategie feintunen.

Hin und wieder aber stockt auch das weltweite Google-Computersystem. So, wie jeder Computer auf jedem Schreibtisch der Welt ausfallen kann. Und so, wie ein iPhone oder ein Android-Handy mal neugestartet werden muss. 

In der Search Console spricht Google dann von „Anomalien:

Data-Anomalien in der Google Search Console
Daten-Anomalien in der Search Console: What‘s up with my graph?

Dies passiert ein paar Mal im Jahr. Man bekommt dann ein paar Tage lang keine Daten geliefert. Und Google fragt im erläuternden Hilfetext ziemlich lakonisch: „What‘s up with my graph?“.

Naja, ärgerlich, aber nicht dramatisch. Dieser Datenausfall wird erst zum Problem, wenn man daraus

  • falsche Entscheidungen für die SEO-Strategie ableiten würde
  • oder wenn SEO-Kunden tagesaktuelle Platzierungsauswertugen benötigen.

Aber normalerweise funktioniert das Google-Search-Console-System nach ein paar Tagen wieder einwandfrei. Die Datenerfassung aus der Google-Suche geht währenddessen im Hintergrund weiter. Und diese Daten werden nachgeliefert. So dass jeder Suchmaschinenoptimierer nach drei oder vier Tagen wieder das volle Datenset zur SEO-Auswertung zur Verfügung hat.

Fällt das Internet aus, wenn Google ausfällt?

Im Grunde genommen ist diese Frage etwas „schräg“; jedoch durchaus berechtigt. Google ist ein Privatunternehmen – dessen Leistungen aber Milliarden Menschen täglich als selbstverständlich voraussetzen. Für fast alle Internetnutzer ist die Suchmaschine der Einstieg ins Netz.

  • Wer kennt denn all‘ die Internetadressen auswendig, die er täglich besucht?
  • Und wo soll man neue Informationen suchen, die man privat oder beruflich so dringend benötigt?

Ohne Google – das stimmt – ist die Internetnutzung nicht mehr so einfach, wie wir das gewohnt sind. Und neue Informationen zu finden wäre sehr, sehr schwer.

Google crasht von außen nach innen

Der Suchmaschinengigant bietet ja nicht nur „die Suche“ als Leistung an. Sondern Cloud-Dienste, Gmail, Fotosuche, News, APIs, Künstliche Intelligenz und wahrscheinlich noch tausend andere Services und Entwicklerplattformen. Und einer dieser vielen „Services“ ist die Google Search Console für Suchmaschinenoptimierer.

 Das Beruhigende daran: Diese Services können ausfallen. Aber je weiter man zum „Google-Kern“ kommt, desto sicherer und hochrangiger laufen die Systeme. Die Search Console kann also mal ausfallen. Aber die Google-Suche selber ist das Herz von Google. Denn dort verdient die Suchmaschine ja ihr Geld – über die vielen kleine Google-Anzeigen (die „Ads“). Und deshalb wird Google alles tun, damit dort die Technik nicht crasht. Damit das Geldverdienen munter weitergehen kann.

Google im Crash-Modus ist so etwas wie ein Schiffbrüchiger im Polarmeer: Im eiskalten Wasser kühlt der Körper von außen nach innen ab. Klamme Finger, Eiszapfen im Bart, Krämpfe und Kälteschock. Aber das (Google-)Herz schlägt möglichst lange weiter.

Google wird nicht crashen!

Die Search Console im Crashmodus …

… ist dann so etwas wie der „klamme Finger“ von Google. Funktioniert nicht mehr – taut aber nach ein paar Tagen wieder auf. Und ist dann wieder voll nutzbar. Etwas ärgerlich für einen Suchmaschinenoptmierer, der seine SEO-Kunden ja stets mit neuen, wertvollen Daten und Auswertungen versorgen möchte. Aber ein Schiffbruch im (SEO-)Polarmeer ist das dann doch wirklich nicht!



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SEO-News
erstellt am: 6.10.2021
Kategorie: SEO-Tipps • erstellt von: Reinhard

Der Facebook-Blackout ist gerade in aller Munde: Sieben Stunden lang war das soziale Netzwerk nicht zu erreichen. Kompletter „Blackout“ – einschließlich der Tochter-Kanäle Instagram und WhatsApp. Könnte auch Google crashen? Und was würde das bedeuten – für die Suchmaschinenoptmierung?

erstellt am: 25.08.2021
Kategorie: SEO-Tipps • erstellt von: Reinhard

Die Suchmaschinenoptimierung – meine Kunden kennen das Prinzip – dauert Wochen oder gar Monate. Doch manchmal geht es auch „quick and dirty“. Und die SEO ist trotzdem erfolgreich!

erstellt am: 12.08.2021
Kategorie: SEO-Tipps • erstellt von: Reinhard

Der Suchmaschinengigant lädt zum Tanz ein: Wenn Google seinen Algorithmus anpasst, dann kommt es bei den Seiten-Platzierungen zu heftigen Schwankungen. Ist das schlimm?

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Aktuelles & Wichtiges

Alle sind stolz: Ein LEHRAUFTRAG für Suchmaschinenoptimierung! Eine Einladung gab‘s für Reinhard Mohr an die HANDELSBLATT-Akademie nach Düsseldorf!

Foto für SEO-Lehrauftrag für Reinhard Mohr München an Handelsblatt Akademie

Das ist die Belohnung für Know-how und Erfahrung rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung. Drei SEO-Seminare werde ich an der Handelsblatt-Akademie zwischen Juli und Dezember anbieten.

Die Seminare finden und buchen kann man unter www.handelsblatt-akademie.com.

Weitere Infos rund um den Lehrauftrag gibt‘s auf meiner eigenen SEO-News-Seite.

Google-Badge für das Scholarship-Programm für Reinhard Mohr, München

Darauf bin ich jetzt richtig stolz: Google hat mir – nach einer schriftlichen Bewerbung – Anfang November 2017 ein „Google Scholarship“ gewährt. Hier über diesem Text ist die Plakette („Badge“) zu sehen, die die Scholars erhalten. Im Rahmen dieses Scholarships werde ich mit einem Lehrgang gefördert (in meinem Fall im „Mobile Web Specialist Track“), lege eine Prüfung ab und erhalte – falls bestanden – ein Zertifikat!

Das ist eine grandiose Möglichkeit, um

  • mit Google besser in Kontakt zu kommen
  • mein Wissen für meine Kunden zu erweitern
  • Neues zu lernen
  • das Themenfeld „Mobile Web Apps“ auch für die Suchmaschinenoptimierung fruchtbar zu machen.

Besonders erfreulich ist diese Anmerkung in der Google-Mail:

„We received applications from many talented and motivated candidates, and yours truly stood out.“

Das tut wirklich gut!

Informationen zu diesem Scholarship-Programm gibt‘s weltweit unter dem Hashtag #GoogleUdacityScholars. Ich werde dranbleiben, mein Bestes geben und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Denn schließlich gibt‘s noch ein „Zuckerl“ obendrauf: Schließt man besonders gut in diesem Lehrgang ab, hat man Chancen auf den nächsten Kurs mit Google Scholarship!

Die SEO ist doch wirklich ein fruchtbares und interessantes Arbeitsgebiet …

Reinhard Mohr, SEO in München, auf der Google Zukunftswerkstatt

Google gestaltet die Zukunft – und Reinhard Mohr ist dabei! Als „Zukunftswerkstatt“ ist die Veranstaltungsreihe vielleicht etwas übertrieben betitelt – aber in der Deutschland-Zentrale im Münchner Arnulfpark bietet Google eine tolle Seminarreihe. Von Juli bis mindestens September 2017 gibt es wertvolle Informationen und hochkarätige Vorträge. Und das beste: Alle Vorträge rund um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und AdWords sind kostenlos zu besuchen! Tipp für meine Kunden: Anmelden, hingehen, mitmachen – vielleicht treffen wir uns ja dort?
Ich habe durchgebucht …

Hier geht es zur Anmeldung für die Google-Zukunftswerkstatt – klick!

Eine große Ehre für Reinhard Mohr persönlich! Und eine Anerkennung für die gesamte SEO-Erfahrung, die wir auf der Website reinhardmohr.de aufgehäuft haben: Google hat mich eingeladen, ihr neues Analyseprogramm „Optimize“ zu bewerten! Hier mein Tester-Account:

SEO-Optimierungen mit Google Optimize – wir sind zum Feedback-Programm eingeladen!
Unser Optimize-Experiment für Google – eine tolle Möglichkeit, SEO direkt „an der Quelle“ zu testen!

Mit Google Optimize lassen sich einfach zwei Varianten einer Webseite erstellen. Diese werden von Google ausgespielt und verglichen. Im Report kann man dann auslesen, welche Webseiten-Variante erfolgreicher war. Das ist eine tolle Möglichkeit, SEO-Werte wie Bounce Rates oder Session Durations zu testen. Und eine tolle Anerkennung von Google für uns! Danke!

Update nach einer Woche Google-Optimize-Testerfahrung: Unser Feedback wird gelesen – denn die Google-Mitarbeiter melden sich persönlich (!) per Mail und fragen nach weiteren Details. 

Google-Straße, fotografiert von Reinhard Mohr

In Nürnberg gibt es eine „Gugelstraße“. Und rund zweieinhalb Kilometer entfernt eine „Findelgasse“. Bei unserer „Live-Suchmaschinenoptimierung“ von April bis Oktober 2016 auf unserer Website lagen „suchen“ und „finden“ nur ein paar Klicks auseinander:

  • Seit April 2016 habe ich meine komplett neu erstellte Seite „Suchmaschinenoptimierung – kein Zauberwerk“ suchmaschinenoptimiert.
  • Das Ziel war es, nach einem halben Jahr mindestens auf der dritten Google-Suchergebnisseite zu stehen.
  • Das Ergebnis hat alle SEO-Erwartungen übertroffen!
  • Im Oktober 2016 habe ich den „Abschlussbericht“ erstellt: Auf der Seite „Suchmaschinenoptimierung erfolgreich – von Platz 200 auf 6 in 180 Tagen“ können Sie mitverfolgen, wie meine suchmaschinenoptimierte Seite den langen Weg durch die Google-Platzierungen nach oben nahm.
  • Und auf der Seite „SEO einfach“ machen wir Ihnen auch noch ein unwiderstehliches Angebot!

Folgen Sie uns einfach auf dem Weg von der „Gugelstraße“ zur „Findelgasse“ – wir freuen uns auf Sie!

Findel-Gasse, fotografiert von Reinhard Mohr

Unser Content Management System (CMS) ist ganz einfach zu bedienen – und doch extrem leistungsfähig. Ich führe es Ihnen gerne einmal vor. Sie werden überrascht sein …

  • ACHTUNG: Wir haben das Support-Forum für unser Content Management System komplett modernisiert und überarbeitet. Sie finden das optimierte Forum unter dieser Adresse – klick!
  • Dort finden unsere Kunden in München und ganz Deutschland detaillierte Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wie Sie Texte bearbeiten, Seiten erstellen und Probleme beseitigen.
  • Außerdem können Sie dort Kommentare hinterlassen und Fragen stellen.

Der Brief kam per Post aus Amerika und war handgeschrieben: Eine nette Anerkennung für meine Beteiligung am Debugging des ZURB-Foundation-Frameworks.

  • ZURB ist ein amerikanisches Unternehmen, das das Foundation-Framework kostenlos zur Verfügung stellt. Seit 2020 ist das Foundation-Framework in die Verwaltung der Entwicklergemeinschaft übergegangen unter https://get.foundation.
  • ZURB Foundation ist neben Twitter Bootstrap eine der meistgenutzten Lösungen zum Erstellen von Responsive Websites.
  • Ich setze beide Frameworks für meine Kunden ein.
Mit Herrn Mohrs SEO-Expertise kann ich meinen Kunden ein noch qualitativeres Gesamtpaket bieten.
Martin Schrittenlocher,
Umsetzender Berater für Corporate Communications und Markenidentität