Was hat die Suchmaschinenoptimierung bloß mit Brotkrumen zu tun? Und wo kommen dann auch noch Hänsel und Gretel ins Spiel?
Die Lösung dieser Sucmaschinen-Rate-Frage liegt in der Übersetzung: Im Englischen heißen „Brotkrumen“ ganz einfach „Breadcrumbs“. Und diese Breadcrumbs als fester SEO- und Webdesign-Ausdruck gehen wirklich zurück auf das Märchen von Hänsel und Gretel. Die streuten nämlich, als sie durch den Wald wanderten, ihre Brotscheiben als Krümel – oder eben „Krumen“ – hinter sich aus, um den Weg zurück zu finden.
Auf das Märchen beruft sich das Webdesign, das den Seitenbesuchern einen „breadcrumb trail“ anzeigt. Meist über dem Hauptinhalt ist ein automatisch generierter Seitenpfad zu sehen. Ein Beispiel sieht etwa so aus:
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Das hilft dem Besucher der Website, sich zu orientieren, und nicht den Überblick zu verlieren, auf welcher Seite in welchem Bereich er sich gerade aufhält.
Der Vorteil für die Suchmaschinenoptimierung: Die Websitebesucher sind zufriedener und halten sich länger auf der Website auf – für Google durchaus ein Ranking-Faktor.
Wenn man smart ist, nutzt man die Breadcrumbs noch zu einem weiteren Vorteil: Man generiert sich nicht nur den Breadcrumbs-Trail, den der Besucher zu sehen bekommt. Sondern man lässt sich von der Webseite noch ein zweites Mal die Breadcrumbs zusammenstellen. Diesmal allerdings in einem Format, das Google besonders gut auswerten kann: Als „strukturierte Daten“. Die sind maschinenlesbar und helfen den Suchmaschinen ebenfalls, die Seitenposition und die Seitenbedeutung zu verstehen.
Dieses „stuctured-data-snippet“ packt man in den unsichtbaren Head-Bereich der Seite, wo es von Google ausgelesen wird. So erleichtert man dem Googlebot beim nächsten Besuch etwas die Arbeit – und wenn alles gut geht, wird man von ihm mit einem besseren Ranking belohnt!
Wenn Sie mehr über die Suchmaschinenoptimierung erfahren wollen: Schauen Sie doch mal auf unserer SEO-Seite vorbei!
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Selbst als erfahrener Suchmaschinenoptimierer bin ich manchmal beeindruckt, wie groß die Zahlen sind, die man über Google erzielen kann. 211 Millionen Fotoaufrufe habe ich als Google Local Guide erzielt …
Alle sind stolz: Ein LEHRAUFTRAG für Suchmaschinenoptimierung! Eine Einladung gab‘s für Reinhard Mohr an die HANDELSBLATT-Akademie nach Düsseldorf!
Das ist die Belohnung für Know-how und Erfahrung rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung. Ich erhielt die Einladung, drei SEO-Seminare an der Handelsblatt-Akademie zwischen Juli und Dezember anzubieten.
Weitere Infos rund um den Lehrauftrag gibt‘s auf meiner eigenen SEO-News-Seite.
Darauf bin ich jetzt richtig stolz: Google hat mir – nach einer schriftlichen Bewerbung – Anfang November 2017 ein „Google Scholarship“ gewährt. Hier über diesem Text ist die Plakette („Badge“) zu sehen, die die Scholars erhalten. Im Rahmen dieses Scholarships werde ich mit einem Lehrgang gefördert (in meinem Fall im „Mobile Web Specialist Track“), lege eine Prüfung ab und erhalte – falls bestanden – ein Zertifikat!
Das ist eine grandiose Möglichkeit, um
Besonders erfreulich ist diese Anmerkung in der Google-Mail:
„We received applications from many talented and motivated candidates, and yours truly stood out.“
Das tut wirklich gut!
Informationen zu diesem Scholarship-Programm gibt‘s weltweit unter dem Hashtag #GoogleUdacityScholars. Ich werde dranbleiben, mein Bestes geben und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Denn schließlich gibt‘s noch ein „Zuckerl“ obendrauf: Schließt man besonders gut in diesem Lehrgang ab, hat man Chancen auf den nächsten Kurs mit Google Scholarship!
Die SEO ist doch wirklich ein fruchtbares und interessantes Arbeitsgebiet …
Google gestaltet die Zukunft – und Reinhard Mohr ist dabei! Als „Zukunftswerkstatt“ ist die Veranstaltungsreihe vielleicht etwas übertrieben betitelt – aber in der Deutschland-Zentrale im Münchner Arnulfpark bietet Google eine tolle Seminarreihe. Von Juli bis mindestens September 2017 gibt es wertvolle Informationen und hochkarätige Vorträge. Und das beste: Alle Vorträge rund um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und AdWords sind kostenlos zu besuchen! Tipp für meine Kunden: Anmelden, hingehen, mitmachen – vielleicht treffen wir uns ja dort?
Ich habe durchgebucht …
Hier geht es zur Anmeldung für die Google-Zukunftswerkstatt – klick!
Eine große Ehre für Reinhard Mohr persönlich! Und eine Anerkennung für die gesamte SEO-Erfahrung, die wir auf der Website reinhardmohr.de aufgehäuft haben: Google hat mich eingeladen, ihr neues Analyseprogramm „Optimize“ zu bewerten! Hier mein Tester-Account:
Mit Google Optimize lassen sich einfach zwei Varianten einer Webseite erstellen. Diese werden von Google ausgespielt und verglichen. Im Report kann man dann auslesen, welche Webseiten-Variante erfolgreicher war. Das ist eine tolle Möglichkeit, SEO-Werte wie Bounce Rates oder Session Durations zu testen. Und eine tolle Anerkennung von Google für uns! Danke!
Update nach einer Woche Google-Optimize-Testerfahrung: Unser Feedback wird gelesen – denn die Google-Mitarbeiter melden sich persönlich (!) per Mail und fragen nach weiteren Details.
In Nürnberg gibt es eine „Gugelstraße“. Und rund zweieinhalb Kilometer entfernt eine „Findelgasse“. Bei unserer „Live-Suchmaschinenoptimierung“ von April bis Oktober 2016 auf unserer Website lagen „suchen“ und „finden“ nur ein paar Klicks auseinander:
Folgen Sie uns einfach auf dem Weg von der „Gugelstraße“ zur „Findelgasse“ – wir freuen uns auf Sie!
Unser Content Management System (CMS) ist ganz einfach zu bedienen – und doch extrem leistungsfähig. Ich führe es Ihnen gerne einmal vor. Sie werden überrascht sein …
Der Brief kam per Post aus Amerika und war handgeschrieben: Eine nette Anerkennung für meine Beteiligung am Debugging des ZURB-Foundation-Frameworks.