Home (SEO)
Reinhard Mohr hat ein perfektes Anmeldesystem für unsere Homepage programmiert – bis hin zu automatisch erstellten Teilnehmerlisten.
Susanne Veit, Landesverband Mütter- und Familienzentren in Bayern
7.06.2021

Faster is always better (für SEO)


Kategorie: SEO-Tipps • Erstellt von: Reinhard

Ich habe meine Website überarbeitet – und schneller gemacht. Warum ist das gut für die Suchmaschinenoptimierung?

Schneller ist stets besser – jedenfalls, wenn es um die Google-Anforderungen für die Suchmaschinenoptimierung geht
Schneller ist stets besser – jedenfalls, wenn es um die Google-Anforderungen für die Suchmaschinenoptimierung geht. Im Falle meiner Website gab‘s von Google 100 Punkte!

Alles neu macht der Mai – in diesem Falle der Mai 2021. Und vieles ist neu geworden auf meiner SEO-Website:

  1. Die Domain hat sich geändert – von „reinhardmohr.de“ zu
    „der-suchmaschinenoptimist.de“.
  2. Die Website ist neu designed.
  3. Und ich habe ihr einen komplett neuen technischen Unterbau verpasst.
  4. Das Ziel: schneller werden – und damit eine weitere SEO-Vorgabe von Google zu 100 Prozent zu erfüllen.

1 – Warum eine neue Domain?

Kurz und knapp gesagt: Eine „sprechende Domain“ mit einem darin enthaltenen Keyword ist ein zusätzlicher, positiver SEO-Faktor. Und: „der-suchmaschinenoptimist.de“ sticht in den SERPs (den Auflistungen in den Search Engine Result Pages) stärker hervor – was wiederum eine höhere Klickrate nach sich zieht!

2 – Warum ist meine Website neu designed?

Google liebt frischen Content, Änderungen, Aktualisierungen. Und belohnt diese Anstrengungen mit besseren Platzierungen.

Zudem war es meine Planung, meiner Website ein neues, technisch besseres „Rückgrat“ zu verpassen – und dann bot es sich an, auch das Design an modernere Trends optimal anzupassen.

3 – Warum ein neuer technischer Unterbau?

Google hat vor wenigen Monaten die „Web Core Vitals“ als neue Rankingfaktoren eingeführt. Bei denen dreht sich alles um kurze Ladezeiten und schnellen Seitenaufbau. Das war mit der alten technischen Ausstattung nicht mehr machbar. Ich habe beispielsweise die externen, nachzuladenden Funktionsbibliotheken weggelassen (wie das berühmt/berüchtigte jQuery). Und habe stattdessen echt smarte technische Lösungen gefunden. Die reduzieren die Ladezeiten – und werden von Google belohnt!

4 – Schneller werden! „Faster is always better!“

Das hat perfekt geklappt! Messen lassen sich Ladezeiten mit dem kostenlosen Tool „PageSpeed Insights“, das Google bereitstellt. Und dort hat meine Website von Google (fast sofort) 100 Punkte im Speedtest bekommen – das ist phänomenal!

Was bleibt zu tun?

In der Suchmaschinenoptimierung gibt es immer was zu verbessern, feinzutunen, schneller zu machen. Und so galt der Google-Speedtest für die Desktopvariante meiner Website. Für die „responsove“ – also handyoptimierte – Websiteversion gab‘s „nur“ 95-Google-Speed-Punkte:

Schneller ist stets besser – jedenfalls, wenn es um die Google-Anforderungen für die Suchmaschinenoptimierung geht
Ziemlich gut: 95 Speedpunkte. Aber noch nicht optimal …

Klare Erkenntnis: Diese 5 Speedpunkte lassen sich noch holen …

… ich bleibe dran!

Schnelle Website auch für Sie?

Wenn auch Sie eine optimal schnelle Website haben möchten: Rufen Sie an (089/89220712), schreiben Sie eine Mail an oder nutzen Sie mein SEO-Anfrageformular – ich freue mich auf Sie!

Reinhard Mohr, Ihr SEO-Spezialist aus München

 


Zur SEO-Spezialseite

SEO-Anfrage

Felder mit * sind Pflichtfelder, damit Ihre Anfrage verarbeitet werden kann. Danke.

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und akzeptiert.
Muss angeklickt werden.*

SEO-News
erstellt am: 7.06.2021
Kategorie: SEO-Tipps • erstellt von: Reinhard

Ich habe meine Website überarbeitet – und schneller gemacht. Warum ist das gut für die Suchmaschinenoptimierung?

erstellt am: 15.02.2021
Kategorie: SEO-Tipps • erstellt von: Reinhard

Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist eines meiner „SEO-Hobbys“ – und die liefert immer wieder erstaunliche Zahlen: Jetzt kam die Auszeichnung von Google für 100 Millionen Abrufe meiner Fotos!

erstellt am: 11.12.2019
Kategorie: SEO-Tipps • erstellt von: Reinhard

Manchmal hat man Glück – dann kommen das Angenehme und das Nützliche zusammen. Zum Beispiel bei einem Treffen mit dem ehemaligen FC-Bayern-Star Giovane Élber, mit dem ich angeregt über Augmented Reality plaudern konnte.

Zur SEO-News-Hauptseite

Aktuelles & Wichtiges

Alle sind stolz: Ein LEHRAUFTRAG für Suchmaschinenoptimierung! Eine Einladung gab‘s für Reinhard Mohr an die HANDELSBLATT-Akademie nach Düsseldorf!

Foto für SEO-Lehrauftrag für Reinhard Mohr München an Handelsblatt Akademie

Das ist die Belohnung für Know-how und Erfahrung rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung. Drei SEO-Seminare werde ich an der Handelsblatt-Akademie zwischen Juli und Dezember anbieten.

Die Seminare finden und buchen kann man unter www.handelsblatt-akademie.com.

Weitere Infos rund um den Lehrauftrag gibt‘s auf meiner eigenen SEO-News-Seite.

Google-Badge für das Scholarship-Programm für Reinhard Mohr, München

Darauf bin ich jetzt richtig stolz: Google hat mir – nach einer schriftlichen Bewerbung – Anfang November 2017 ein „Google Scholarship“ gewährt. Hier über diesem Text ist die Plakette („Badge“) zu sehen, die die Scholars erhalten. Im Rahmen dieses Scholarships werde ich mit einem Lehrgang gefördert (in meinem Fall im „Mobile Web Specialist Track“), lege eine Prüfung ab und erhalte – falls bestanden – ein Zertifikat!

Das ist eine grandiose Möglichkeit, um

  • mit Google besser in Kontakt zu kommen
  • mein Wissen für meine Kunden zu erweitern
  • Neues zu lernen
  • das Themenfeld „Mobile Web Apps“ auch für die Suchmaschinenoptimierung fruchtbar zu machen.

Besonders erfreulich ist diese Anmerkung in der Google-Mail:

„We received applications from many talented and motivated candidates, and yours truly stood out.“

Das tut wirklich gut!

Informationen zu diesem Scholarship-Programm gibt‘s weltweit unter dem Hashtag #GoogleUdacityScholars. Ich werde dranbleiben, mein Bestes geben und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Denn schließlich gibt‘s noch ein „Zuckerl“ obendrauf: Schließt man besonders gut in diesem Lehrgang ab, hat man Chancen auf den nächsten Kurs mit Google Scholarship!

Die SEO ist doch wirklich ein fruchtbares und interessantes Arbeitsgebiet …

Reinhard Mohr, SEO in München, auf der Google Zukunftswerkstatt

Google gestaltet die Zukunft – und Reinhard Mohr ist dabei! Als „Zukunftswerkstatt“ ist die Veranstaltungsreihe vielleicht etwas übertrieben betitelt – aber in der Deutschland-Zentrale im Münchner Arnulfpark bietet Google eine tolle Seminarreihe. Von Juli bis mindestens September 2017 gibt es wertvolle Informationen und hochkarätige Vorträge. Und das beste: Alle Vorträge rund um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und AdWords sind kostenlos zu besuchen! Tipp für meine Kunden: Anmelden, hingehen, mitmachen – vielleicht treffen wir uns ja dort?
Ich habe durchgebucht …

Hier geht es zur Anmeldung für die Google-Zukunftswerkstatt – klick!

Eine große Ehre für Reinhard Mohr persönlich! Und eine Anerkennung für die gesamte SEO-Erfahrung, die wir auf der Website reinhardmohr.de aufgehäuft haben: Google hat mich eingeladen, ihr neues Analyseprogramm „Optimize“ zu bewerten! Hier mein Tester-Account:

SEO-Optimierungen mit Google Optimize – wir sind zum Feedback-Programm eingeladen!
Unser Optimize-Experiment für Google – eine tolle Möglichkeit, SEO direkt „an der Quelle“ zu testen!

Mit Google Optimize lassen sich einfach zwei Varianten einer Webseite erstellen. Diese werden von Google ausgespielt und verglichen. Im Report kann man dann auslesen, welche Webseiten-Variante erfolgreicher war. Das ist eine tolle Möglichkeit, SEO-Werte wie Bounce Rates oder Session Durations zu testen. Und eine tolle Anerkennung von Google für uns! Danke!

Update nach einer Woche Google-Optimize-Testerfahrung: Unser Feedback wird gelesen – denn die Google-Mitarbeiter melden sich persönlich (!) per Mail und fragen nach weiteren Details. 

Google-Straße, fotografiert von Reinhard Mohr

In Nürnberg gibt es eine „Gugelstraße“. Und rund zweieinhalb Kilometer entfernt eine „Findelgasse“. Bei unserer „Live-Suchmaschinenoptimierung“ von April bis Oktober 2016 auf unserer Website lagen „suchen“ und „finden“ nur ein paar Klicks auseinander:

  • Seit April 2016 habe ich meine komplett neu erstellte Seite „Suchmaschinenoptimierung – kein Zauberwerk“ suchmaschinenoptimiert.
  • Das Ziel war es, nach einem halben Jahr mindestens auf der dritten Google-Suchergebnisseite zu stehen.
  • Das Ergebnis hat alle SEO-Erwartungen übertroffen!
  • Im Oktober 2016 habe ich den „Abschlussbericht“ erstellt: Auf der Seite „Suchmaschinenoptimierung erfolgreich – von Platz 200 auf 6 in 180 Tagen“ können Sie mitverfolgen, wie meine suchmaschinenoptimierte Seite den langen Weg durch die Google-Platzierungen nach oben nahm.
  • Und auf der Seite „SEO einfach“ machen wir Ihnen auch noch ein unwiderstehliches Angebot!

Folgen Sie uns einfach auf dem Weg von der „Gugelstraße“ zur „Findelgasse“ – wir freuen uns auf Sie!

Findel-Gasse, fotografiert von Reinhard Mohr

Unser Content Management System (CMS) ist ganz einfach zu bedienen – und doch extrem leistungsfähig. Ich führe es Ihnen gerne einmal vor. Sie werden überrascht sein …

  • ACHTUNG: Wir haben das Support-Forum für unser Content Management System komplett modernisiert und überarbeitet. Sie finden das optimierte Forum unter dieser Adresse – klick!
  • Dort finden unsere Kunden in München und ganz Deutschland detaillierte Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wie Sie Texte bearbeiten, Seiten erstellen und Probleme beseitigen.
  • Außerdem können Sie dort Kommentare hinterlassen und Fragen stellen.

Der Brief kam per Post aus Amerika und war handgeschrieben: Eine nette Anerkennung für meine Beteiligung am Debugging des ZURB-Foundation-Frameworks.

  • ZURB ist ein amerikanisches Unternehmen, das das Foundation-Framework kostenlos zur Verfügung stellt.
  • ZURB Foundation ist neben Twitter Bootstrap eine der meistgenutzten Lösungen zum Erstellen von Responsive Websites.
  • Ich setze beide Frameworks für meine Kunden ein.
Dass Herr Mohr seine Erfahrung und sein Wissen über Suchmaschinenoptimierung vorbehaltlos teilt, macht die Zusammenarbeit mit ihm besonders wertvoll.
Martin Schrittenlocher,
Umsetzender Berater für Corporate Communications und Markenidentität