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Johannes Boerboom,
CEO InoTec Organisationssysteme GmbH
2.04.2018

Brauchen Sie wirklich Social-Media-Icons?


Kategorie: SEO-Tipps • Erstellt von: Reinhard

(Fast) jeder hat sie auf seiner Website: Die schönen Facebook-Twitter-Instagram-Icons. Aber man sollte sich genau überlegen, ob sie nicht schädlich sind!

Social-media-Icons als Beispiel für negative SEO-Faktoren
Social-media-icons können der Suchmaschinenoptimierung gewaltig abträglich sein …

„BRAUCHEN SIE DIE WIRKLICH?“, frage ich meine Kunden immer, wenn ich eine neue Website für sie erstellt und suchmaschinenoptimiert habe. Nämlich genau dann, wenn diese Website eigentlich online gehen kann, um ihren Aufstieg im Google-Ranking zu beginnen. Meist aber wollen meine Auftraggeber doch noch die gesamte Bandbreite an Icons auf die Homepage gepackt haben: 

  • Das f im blauen Quadrat für den größten aller sozialen Kanäle …
  • … das Vögelchen zur Zwitscher-Site …
  • … der Startknopf für das bekannte Videoportal …
  • … und was es sonst alles noch so gibt an sozialen Kanälen.

Ich erkläre meinen Kunden dann die Vorbehalte. Aber meist muss die Social-Icons-Leiste irgendwo drauf auf die Seite, meistens packen wir sie in den Fußbereich.

Weil die Diskussion immer und immer wieder kommt, liste ich einfach mal die Kritikpunkte aus SEO-Sicht auf:

  • Jeder zu einer anderen Website gehende Link (auch Facebook und Twitter und Instagram sind Websites!) lässt Pagerank von der eigenen Website abfließen. Schon 4 verlinkte Icons im Fuß jeder Seite sind bei 30 Seiten einer Website 120 Links, die von der eigenen Seite weggehen – das ist gewaltig!
  • Gerade hinter den Facebook-Icons verbergen sich aber nicht immer nur Links, sondern auch Javascrpts, die datenschutzrechtlich ganz schnell sehr bedenklich werden können.
  • Die Social Icons werden oft nur als dekorative Elemente gesehen, die doch jeder auf seiner Homepage drauf habe! Aber selbst wenn viele Websites diese Icons haben, folgt daraus keinesfalls der Schluss, dass sie sinnvoll sind.
  • Eigentlich sollen die Social-Media-Kanäle dazu führen, dass Traffic (also Besucher) auf die eigene Website gelangt. Diese Icons aber verdrehen dies aber genau ins Gegenteil – der Traffic wird weggeleitet.
  • Es gibt z.B. für Facebook mehrere Icons mit verschiedenen Funktionen. Oft wird das verkehrte Icon gewählt, das gar nicht dem gewünschten Ziel dient.
  • Ich selber weiß, wie schwer es ist, neben der eigenen Website auch noch soziale Kanäle zu bespielen. Wenn man aber über eine Top-Website verfügt – dann sollte man nicht zu sozialen Medien verlinken, die veilleicht schon lange nicht mehr aktualisiert wurden.

Meine SEO-Empfehlung:

  • Setzen Sie alles auf eine gut aufgebaute, gut gepflegte und optimierte Website.
  • Fangen Sie dann langsam mit einem sozialen Kanal an. Versuchen Sie, Traffic von dort auf hre Website zu bringen. 
  • Bauen Sie dann langsam aus.
  • Erst wenn Sie Erfahrung UND Auswertungsdaten haben, sollten Sie Social-Media-Icons auf Ihrer Website einsetzen!

Fragen Sie einfach nach per Telefon 089/89220712 oder E-Mail seo@reinhardmohr.de – wir helfen Ihnen gerne weiter!

Oder schauen Sie mal auf unserer SEO-Spezialseite nach, dort gibt‘s noch weitere Tipps und FAQs!



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SEO-News
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Kategorie: SEO-Tipps • erstellt von: Reinhard

Der Facebook-Blackout ist gerade in aller Munde: Sieben Stunden lang war das soziale Netzwerk nicht zu erreichen. Kompletter „Blackout“ – einschließlich der Tochter-Kanäle Instagram und WhatsApp. Könnte auch Google crashen? Und was würde das bedeuten – für die Suchmaschinenoptmierung?

erstellt am: 25.08.2021
Kategorie: SEO-Tipps • erstellt von: Reinhard

Die Suchmaschinenoptimierung – meine Kunden kennen das Prinzip – dauert Wochen oder gar Monate. Doch manchmal geht es auch „quick and dirty“. Und die SEO ist trotzdem erfolgreich!

erstellt am: 12.08.2021
Kategorie: SEO-Tipps • erstellt von: Reinhard

Der Suchmaschinengigant lädt zum Tanz ein: Wenn Google seinen Algorithmus anpasst, dann kommt es bei den Seiten-Platzierungen zu heftigen Schwankungen. Ist das schlimm?

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Aktuelles & Wichtiges

Alle sind stolz: Ein LEHRAUFTRAG für Suchmaschinenoptimierung! Eine Einladung gab‘s für Reinhard Mohr an die HANDELSBLATT-Akademie nach Düsseldorf!

Foto für SEO-Lehrauftrag für Reinhard Mohr München an Handelsblatt Akademie

Das ist die Belohnung für Know-how und Erfahrung rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung. Drei SEO-Seminare werde ich an der Handelsblatt-Akademie zwischen Juli und Dezember anbieten.

Die Seminare finden und buchen kann man unter www.handelsblatt-akademie.com.

Weitere Infos rund um den Lehrauftrag gibt‘s auf meiner eigenen SEO-News-Seite.

Google-Badge für das Scholarship-Programm für Reinhard Mohr, München

Darauf bin ich jetzt richtig stolz: Google hat mir – nach einer schriftlichen Bewerbung – Anfang November 2017 ein „Google Scholarship“ gewährt. Hier über diesem Text ist die Plakette („Badge“) zu sehen, die die Scholars erhalten. Im Rahmen dieses Scholarships werde ich mit einem Lehrgang gefördert (in meinem Fall im „Mobile Web Specialist Track“), lege eine Prüfung ab und erhalte – falls bestanden – ein Zertifikat!

Das ist eine grandiose Möglichkeit, um

  • mit Google besser in Kontakt zu kommen
  • mein Wissen für meine Kunden zu erweitern
  • Neues zu lernen
  • das Themenfeld „Mobile Web Apps“ auch für die Suchmaschinenoptimierung fruchtbar zu machen.

Besonders erfreulich ist diese Anmerkung in der Google-Mail:

„We received applications from many talented and motivated candidates, and yours truly stood out.“

Das tut wirklich gut!

Informationen zu diesem Scholarship-Programm gibt‘s weltweit unter dem Hashtag #GoogleUdacityScholars. Ich werde dranbleiben, mein Bestes geben und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Denn schließlich gibt‘s noch ein „Zuckerl“ obendrauf: Schließt man besonders gut in diesem Lehrgang ab, hat man Chancen auf den nächsten Kurs mit Google Scholarship!

Die SEO ist doch wirklich ein fruchtbares und interessantes Arbeitsgebiet …

Reinhard Mohr, SEO in München, auf der Google Zukunftswerkstatt

Google gestaltet die Zukunft – und Reinhard Mohr ist dabei! Als „Zukunftswerkstatt“ ist die Veranstaltungsreihe vielleicht etwas übertrieben betitelt – aber in der Deutschland-Zentrale im Münchner Arnulfpark bietet Google eine tolle Seminarreihe. Von Juli bis mindestens September 2017 gibt es wertvolle Informationen und hochkarätige Vorträge. Und das beste: Alle Vorträge rund um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und AdWords sind kostenlos zu besuchen! Tipp für meine Kunden: Anmelden, hingehen, mitmachen – vielleicht treffen wir uns ja dort?
Ich habe durchgebucht …

Hier geht es zur Anmeldung für die Google-Zukunftswerkstatt – klick!

Eine große Ehre für Reinhard Mohr persönlich! Und eine Anerkennung für die gesamte SEO-Erfahrung, die wir auf der Website reinhardmohr.de aufgehäuft haben: Google hat mich eingeladen, ihr neues Analyseprogramm „Optimize“ zu bewerten! Hier mein Tester-Account:

SEO-Optimierungen mit Google Optimize – wir sind zum Feedback-Programm eingeladen!
Unser Optimize-Experiment für Google – eine tolle Möglichkeit, SEO direkt „an der Quelle“ zu testen!

Mit Google Optimize lassen sich einfach zwei Varianten einer Webseite erstellen. Diese werden von Google ausgespielt und verglichen. Im Report kann man dann auslesen, welche Webseiten-Variante erfolgreicher war. Das ist eine tolle Möglichkeit, SEO-Werte wie Bounce Rates oder Session Durations zu testen. Und eine tolle Anerkennung von Google für uns! Danke!

Update nach einer Woche Google-Optimize-Testerfahrung: Unser Feedback wird gelesen – denn die Google-Mitarbeiter melden sich persönlich (!) per Mail und fragen nach weiteren Details. 

Google-Straße, fotografiert von Reinhard Mohr

In Nürnberg gibt es eine „Gugelstraße“. Und rund zweieinhalb Kilometer entfernt eine „Findelgasse“. Bei unserer „Live-Suchmaschinenoptimierung“ von April bis Oktober 2016 auf unserer Website lagen „suchen“ und „finden“ nur ein paar Klicks auseinander:

  • Seit April 2016 habe ich meine komplett neu erstellte Seite „Suchmaschinenoptimierung – kein Zauberwerk“ suchmaschinenoptimiert.
  • Das Ziel war es, nach einem halben Jahr mindestens auf der dritten Google-Suchergebnisseite zu stehen.
  • Das Ergebnis hat alle SEO-Erwartungen übertroffen!
  • Im Oktober 2016 habe ich den „Abschlussbericht“ erstellt: Auf der Seite „Suchmaschinenoptimierung erfolgreich – von Platz 200 auf 6 in 180 Tagen“ können Sie mitverfolgen, wie meine suchmaschinenoptimierte Seite den langen Weg durch die Google-Platzierungen nach oben nahm.
  • Und auf der Seite „SEO einfach“ machen wir Ihnen auch noch ein unwiderstehliches Angebot!

Folgen Sie uns einfach auf dem Weg von der „Gugelstraße“ zur „Findelgasse“ – wir freuen uns auf Sie!

Findel-Gasse, fotografiert von Reinhard Mohr

Unser Content Management System (CMS) ist ganz einfach zu bedienen – und doch extrem leistungsfähig. Ich führe es Ihnen gerne einmal vor. Sie werden überrascht sein …

  • ACHTUNG: Wir haben das Support-Forum für unser Content Management System komplett modernisiert und überarbeitet. Sie finden das optimierte Forum unter dieser Adresse – klick!
  • Dort finden unsere Kunden in München und ganz Deutschland detaillierte Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wie Sie Texte bearbeiten, Seiten erstellen und Probleme beseitigen.
  • Außerdem können Sie dort Kommentare hinterlassen und Fragen stellen.

Der Brief kam per Post aus Amerika und war handgeschrieben: Eine nette Anerkennung für meine Beteiligung am Debugging des ZURB-Foundation-Frameworks.

  • ZURB ist ein amerikanisches Unternehmen, das das Foundation-Framework kostenlos zur Verfügung stellt. Seit 2020 ist das Foundation-Framework in die Verwaltung der Entwicklergemeinschaft übergegangen unter https://get.foundation.
  • ZURB Foundation ist neben Twitter Bootstrap eine der meistgenutzten Lösungen zum Erstellen von Responsive Websites.
  • Ich setze beide Frameworks für meine Kunden ein.
Mit Herrn Mohrs SEO-Expertise kann ich meinen Kunden ein noch qualitativeres Gesamtpaket bieten.
Martin Schrittenlocher,
Umsetzender Berater für Corporate Communications und Markenidentität