Die Suchmaschinenoptimierung – meine Kunden kennen das Prinzip – dauert Wochen oder gar Monate. Doch manchmal geht es auch „quick and dirty“. Und die SEO ist trotzdem erfolgreich!
Ein paar „heilige Regeln“ der Suchmaschinenoptimierung sind:
Doch manchmal kann man auch von diesen Prinzipien abweichen – und damit trotzdem erfolgreich sein. Ein Fallbeispiel in eigener Sache:
Meine ursprüngliche berufliche Entwicklung als Journalist und Fotograf hilft mir oft und gut bei meinem heutigen „SEO-Hobby“ – der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Rezensionen schreiben und Fotos aufnehmen sind die Grundtätigkeiten eines „Google Local Guides“. Und als solcher bin ich bei Google Maps und dem Maps-Partnerdienst Google My Business registriert. Um auch in diesem speziellen Bereich Einblicke in die Google-Welt zu erhalten – zu Gunsten meiner Münchner SEO-Kunden.
Jetzt gibt es aber auch noch den „künstlerischen Zweig“ meiner Fotografie. Als Journalist und Pressefotograf hatte ich angefangen zu fotografieren. Und daher hat sich seit Jahren ein beachtliches Archiv an Schwarzweiß- und Farbfotos aufgebaut, das ich alle paar Jahre für eine Fotoausstellung öffne.
Mitte August 2021 wollte ich mir eigentlich nur eine Ausstellung von StreetArt, Design und Grafik im „Farbenladen“ des Münchner Feierwerks als Gast anschauen. Dort kam ich mit den Künstlern ins Gespräch, erwähnte, dass doch noch zwei Ausstellungsräume nicht bespielt seien – und dass man dort als geradezu perfekte Ergänzung klassische Schwarzweißfotografie zeigen könne.
Als ich am nächsten Morgen in meinem SEO-Büro den Anrufbeantworter abhörte, war eine spontane Einladung der Farbenladen-Künstler drauf, „…wenn du willst: bring‘ deine Fotos her und häng‘ sie auf. Wir würden uns freuen!“.
Also packte ich zwei großformatige Schwarzweiß-Fotoserien ein („Münchner Biergärten“ und „Pazifikküste Seattle“), fuhr ins Feierwerk und „bespielte“ die beiden Ausstellungsräume.
Um den Besucherstrom zu erhöhen, nutzte ich meine „lokalen SEO-Möglichkeiten“:
Den Erfolg mit meinen Fotos hatte ich mit den Besuchern der Ausstellung: Ich kam in gute Gespräche. Und knüpfte wertvolle Kontakte in die Münchner Kunstszene. Doch auch die SEO-Maßnahmen zeigten Erfolg:
Sowohl als Fotograf, als auch als Suchmaschinenoptimierer war ich mit dieser Ausstellung mehr als zufrieden: Obwohl beides mehr als „quick and dirty“ gestartet war, hatte beides Spaß gemacht. Und beides war erfolgreich!
Möchten auch Sie profitieren von optimaler SEO und lokaler Suchmaschinenoptimierung?
Rufen Sie doch einfach mal an unter 089 / 89220712 oder schreiben Sie eine Mail an . Dann bringen wir auch Ihr SEO-Projekt erfolgreich ins Ziel. Quick and dirty – oder doch eher nach den „heiligen Prinzipien der SEO“ …
Ich freue mich auf Sie!
oder gleich zur
SEO-StartseiteSuchmaschinenoptimierung für die Schweiz? Klingt ganz einfach, ist aber nicht ganz profan …
Was hat ein Besuch in der „Albertina modern“ in Wien mit der Frage zu tun, ob Suchmaschinenoptimierung eine Kunst ist? Ein paar Gedanken zwischen SEO, Kunst und Digitalisierung …
Selbst als erfahrener Suchmaschinenoptimierer bin ich manchmal beeindruckt, wie groß die Zahlen sind, die man über Google erzielen kann. 211 Millionen Fotoaufrufe habe ich als Google Local Guide erzielt …
Alle sind stolz: Ein LEHRAUFTRAG für Suchmaschinenoptimierung! Eine Einladung gab‘s für Reinhard Mohr an die HANDELSBLATT-Akademie nach Düsseldorf!
Das ist die Belohnung für Know-how und Erfahrung rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung. Ich erhielt die Einladung, drei SEO-Seminare an der Handelsblatt-Akademie zwischen Juli und Dezember anzubieten.
Weitere Infos rund um den Lehrauftrag gibt‘s auf meiner eigenen SEO-News-Seite.
Darauf bin ich jetzt richtig stolz: Google hat mir – nach einer schriftlichen Bewerbung – Anfang November 2017 ein „Google Scholarship“ gewährt. Hier über diesem Text ist die Plakette („Badge“) zu sehen, die die Scholars erhalten. Im Rahmen dieses Scholarships werde ich mit einem Lehrgang gefördert (in meinem Fall im „Mobile Web Specialist Track“), lege eine Prüfung ab und erhalte – falls bestanden – ein Zertifikat!
Das ist eine grandiose Möglichkeit, um
Besonders erfreulich ist diese Anmerkung in der Google-Mail:
„We received applications from many talented and motivated candidates, and yours truly stood out.“
Das tut wirklich gut!
Informationen zu diesem Scholarship-Programm gibt‘s weltweit unter dem Hashtag #GoogleUdacityScholars. Ich werde dranbleiben, mein Bestes geben und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Denn schließlich gibt‘s noch ein „Zuckerl“ obendrauf: Schließt man besonders gut in diesem Lehrgang ab, hat man Chancen auf den nächsten Kurs mit Google Scholarship!
Die SEO ist doch wirklich ein fruchtbares und interessantes Arbeitsgebiet …
Google gestaltet die Zukunft – und Reinhard Mohr ist dabei! Als „Zukunftswerkstatt“ ist die Veranstaltungsreihe vielleicht etwas übertrieben betitelt – aber in der Deutschland-Zentrale im Münchner Arnulfpark bietet Google eine tolle Seminarreihe. Von Juli bis mindestens September 2017 gibt es wertvolle Informationen und hochkarätige Vorträge. Und das beste: Alle Vorträge rund um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und AdWords sind kostenlos zu besuchen! Tipp für meine Kunden: Anmelden, hingehen, mitmachen – vielleicht treffen wir uns ja dort?
Ich habe durchgebucht …
Hier geht es zur Anmeldung für die Google-Zukunftswerkstatt – klick!
Eine große Ehre für Reinhard Mohr persönlich! Und eine Anerkennung für die gesamte SEO-Erfahrung, die wir auf der Website reinhardmohr.de aufgehäuft haben: Google hat mich eingeladen, ihr neues Analyseprogramm „Optimize“ zu bewerten! Hier mein Tester-Account:
Mit Google Optimize lassen sich einfach zwei Varianten einer Webseite erstellen. Diese werden von Google ausgespielt und verglichen. Im Report kann man dann auslesen, welche Webseiten-Variante erfolgreicher war. Das ist eine tolle Möglichkeit, SEO-Werte wie Bounce Rates oder Session Durations zu testen. Und eine tolle Anerkennung von Google für uns! Danke!
Update nach einer Woche Google-Optimize-Testerfahrung: Unser Feedback wird gelesen – denn die Google-Mitarbeiter melden sich persönlich (!) per Mail und fragen nach weiteren Details.
In Nürnberg gibt es eine „Gugelstraße“. Und rund zweieinhalb Kilometer entfernt eine „Findelgasse“. Bei unserer „Live-Suchmaschinenoptimierung“ von April bis Oktober 2016 auf unserer Website lagen „suchen“ und „finden“ nur ein paar Klicks auseinander:
Folgen Sie uns einfach auf dem Weg von der „Gugelstraße“ zur „Findelgasse“ – wir freuen uns auf Sie!
Unser Content Management System (CMS) ist ganz einfach zu bedienen – und doch extrem leistungsfähig. Ich führe es Ihnen gerne einmal vor. Sie werden überrascht sein …
Der Brief kam per Post aus Amerika und war handgeschrieben: Eine nette Anerkennung für meine Beteiligung am Debugging des ZURB-Foundation-Frameworks.