Home
Mit unserer neuen Homepage kamen wir sehr schnell auf die Google-Seite 1 …
Erich Eberhardt,
Kfz-Zulassungsdienst, München
8.03.2018

WordPress vs. SEO


Kategorie: SEO-Tipps • Erstellt von: Reinhard

WORDPRESS steigt in den Ring gegen SEO – wie geht eine Auseinandersetzung zwischen dem beliebtesten Content Management System und der Suchmaschinenoptimierung wohl aus?

Symbolbild für den Vergleich WordPress und SEO
WordPress und Suchmaschinenoptimierung – passt das zusammen?

Aus der Sicht eines erfahrenen, in München lebenden Suchmaschinenoptimierers (also aus meiner Sicht …) ist die Konfrontation klar:

  • Auf der einen Seite steht WordPress, ein Content Management System, dessen Siegeszug unaufhaltsam zu sein scheint. Die Vorteile: schnelle Installation, Tausende Plugins, keine Kenntnis von HTML oder css nötig.
  • Auf der anderen Seite aber stehen die Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung: Leicht optimierbare Webseiten, die den Google-Anforderungen entsprechen und die schließlich auch noch kurze Ladezeiten haben sollen. 

Wie kommt es zur Gegenüberstellung SEO – WordPress?

Immer öfter erreichen mich Anfragen potenzieller Kunden, die sich eine WordPress-Website neu haben erstellen lassen. Und die jetzt suchmaschinenoptimiert werden soll. Das Problem dabei:

  • Die scheinbar leichte Bedienbarkeit von WordPress hat den Nachteil, dass sich viele Ziele nur „von hinten durch die Brust ins Auge“ erreichen lassen.
  • WordPress scheint alles mit dem berühmten „einen Klick“ zu können: Man klickt sich eine Website zusammen.
  • Dann klickt man ein SEO-Plugin dazu.
  • Und wundert sich schließlich, wieso die Website im Google-Ranking nicht so erfolgreich ist, wie man das gerne hätte.

Die Gründe:

  • WordPress-Layouts sind durch das Theme oft vorgegeben. Man kann nur bestimmte Überschriftengrößen einsetzen, die aber der optimalen Seitenstruktur zuwider laufen.
  • WordPress setzt extrem viele JavaScript-Bibliotheken für Animationen und Spielereien ein – die aber sind groß und laden langsam.
  • Der Eingriff in den grundliegenden Seitenaufbau ist meist nur sehr schwer möglich oder durch umständliches und gefährliches  „Hacken“ der Programmdateien.

Die Empfehlung aus SEO-Sicht: Besser kein WordPress einsetzen. Die Seiten sind oft schwer oder gar nicht optimierbar; der produzierte Programmcode ist undurchdringlich.

Optimieren einer WordPress-Seite ist möglich

Die Realität aber sieht natürlich anders aus. Kunden bezahlen ihrem Webdesigner Tausende Euros für eine neue, schicke WordPress-Seite. Und dann kann man Ihnen kaum sagen: „Löschen Sie‘s, das lässt sich nicht suchmaschinenoptimieren!“

Wir haben unsere Erfahrungen mit WordPress-Websites gemacht. Manche sind in der Tat kaum optimierbar. Bei vielen anderen aber lässt sich in Zusammenarbeit mit dem Kunden und seinem Webdesigner doch vieles erreichen. Wir haben schon

  • 50 Prozent mehr Klicks aus einer WordPress-Site herausgeholt
  • und die Conversion-Rate dramatisch gesteigert!

Daher unser Tipp:

  • WordPress ist grandios, um eine schicke und funktionale Website schnell neu zu erstellen.
  • Aber wenn Ihnen der kommerzielle Erfolg der Website wichtig ist, dann müssen Sie Ihre Seiten optimieren.
  • Und dann wägen Sie vor dem ersten Installationsklick gut die WordPress-Vorteile gegen die SEO-Anforderungen ab.

Und wenn Sie schon eine gute und funktionale WordPress-Website haben?

Dann fragen Sie uns doch mal, was wir da noch rausholen können: seo@reinhardmohr.de oder 089/89220712 oder ein Klick zu unserer SEO-Seite!


oder gleich zur

SEO-Startseite

SEO-Anfrage

Felder mit * sind Pflichtfelder, damit Ihre Anfrage verarbeitet werden kann. Danke.

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und akzeptiert.

 
SEO-News
erstellt am: 29.08.2022
Kategorie: SEO-Tipps • erstellt von: Reinhard

Was hat ein Besuch in der „Albertina modern“  in Wien mit der Frage zu tun, ob Suchmaschinenoptimierung eine Kunst ist? Ein paar Gedanken zwischen SEO, Kunst und Digitalisierung …

erstellt am: 31.07.2022
Kategorie: SEO-Tipps • erstellt von: Reinhard

Selbst als erfahrener Suchmaschinenoptimierer bin ich manchmal beeindruckt, wie groß die Zahlen sind, die man über Google erzielen kann. 211 Millionen Fotoaufrufe habe ich als Google Local Guide erzielt …

erstellt am: 4.03.2022
Kategorie: SEO-Tipps • erstellt von: Reinhard

„Wozu brauchen wir Künstliche Intelligenz?“, so fragt ein alter Witz. „Weil wir keine natürliche Intelligenz besitzen!“, lautet die Antwort. In der Suchmaschinenoptimierung ist es nicht ganz so einfach – man muss zum Wohle seiner SEO-Kunden wissen, wann und wie Google Künstliche Intelligenz einsetzt.

Zur SEO-News-Hauptseite

Aktuelles & Wichtiges

Alle sind stolz: Ein LEHRAUFTRAG für Suchmaschinenoptimierung! Eine Einladung gab‘s für Reinhard Mohr an die HANDELSBLATT-Akademie nach Düsseldorf!

Foto für SEO-Lehrauftrag für Reinhard Mohr München an Handelsblatt Akademie

Das ist die Belohnung für Know-how und Erfahrung rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung. Ich erhielt die Einladung, drei SEO-Seminare an der Handelsblatt-Akademie zwischen Juli und Dezember anzubieten.

Weitere Infos rund um den Lehrauftrag gibt‘s auf meiner eigenen SEO-News-Seite.

Google-Badge für das Scholarship-Programm für Reinhard Mohr, München

Darauf bin ich jetzt richtig stolz: Google hat mir – nach einer schriftlichen Bewerbung – Anfang November 2017 ein „Google Scholarship“ gewährt. Hier über diesem Text ist die Plakette („Badge“) zu sehen, die die Scholars erhalten. Im Rahmen dieses Scholarships werde ich mit einem Lehrgang gefördert (in meinem Fall im „Mobile Web Specialist Track“), lege eine Prüfung ab und erhalte – falls bestanden – ein Zertifikat!

Das ist eine grandiose Möglichkeit, um

  • mit Google besser in Kontakt zu kommen
  • mein Wissen für meine Kunden zu erweitern
  • Neues zu lernen
  • das Themenfeld „Mobile Web Apps“ auch für die Suchmaschinenoptimierung fruchtbar zu machen.

Besonders erfreulich ist diese Anmerkung in der Google-Mail:

„We received applications from many talented and motivated candidates, and yours truly stood out.“

Das tut wirklich gut!

Informationen zu diesem Scholarship-Programm gibt‘s weltweit unter dem Hashtag #GoogleUdacityScholars. Ich werde dranbleiben, mein Bestes geben und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Denn schließlich gibt‘s noch ein „Zuckerl“ obendrauf: Schließt man besonders gut in diesem Lehrgang ab, hat man Chancen auf den nächsten Kurs mit Google Scholarship!

Die SEO ist doch wirklich ein fruchtbares und interessantes Arbeitsgebiet …

Reinhard Mohr, SEO in München, auf der Google Zukunftswerkstatt

Google gestaltet die Zukunft – und Reinhard Mohr ist dabei! Als „Zukunftswerkstatt“ ist die Veranstaltungsreihe vielleicht etwas übertrieben betitelt – aber in der Deutschland-Zentrale im Münchner Arnulfpark bietet Google eine tolle Seminarreihe. Von Juli bis mindestens September 2017 gibt es wertvolle Informationen und hochkarätige Vorträge. Und das beste: Alle Vorträge rund um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und AdWords sind kostenlos zu besuchen! Tipp für meine Kunden: Anmelden, hingehen, mitmachen – vielleicht treffen wir uns ja dort?
Ich habe durchgebucht …

Hier geht es zur Anmeldung für die Google-Zukunftswerkstatt – klick!

Eine große Ehre für Reinhard Mohr persönlich! Und eine Anerkennung für die gesamte SEO-Erfahrung, die wir auf der Website reinhardmohr.de aufgehäuft haben: Google hat mich eingeladen, ihr neues Analyseprogramm „Optimize“ zu bewerten! Hier mein Tester-Account:

SEO-Optimierungen mit Google Optimize – wir sind zum Feedback-Programm eingeladen!
Unser Optimize-Experiment für Google – eine tolle Möglichkeit, SEO direkt „an der Quelle“ zu testen!

Mit Google Optimize lassen sich einfach zwei Varianten einer Webseite erstellen. Diese werden von Google ausgespielt und verglichen. Im Report kann man dann auslesen, welche Webseiten-Variante erfolgreicher war. Das ist eine tolle Möglichkeit, SEO-Werte wie Bounce Rates oder Session Durations zu testen. Und eine tolle Anerkennung von Google für uns! Danke!

Update nach einer Woche Google-Optimize-Testerfahrung: Unser Feedback wird gelesen – denn die Google-Mitarbeiter melden sich persönlich (!) per Mail und fragen nach weiteren Details. 

Google-Straße, fotografiert von Reinhard Mohr

In Nürnberg gibt es eine „Gugelstraße“. Und rund zweieinhalb Kilometer entfernt eine „Findelgasse“. Bei unserer „Live-Suchmaschinenoptimierung“ von April bis Oktober 2016 auf unserer Website lagen „suchen“ und „finden“ nur ein paar Klicks auseinander:

  • Seit April 2016 habe ich meine komplett neu erstellte Seite „Suchmaschinenoptimierung – kein Zauberwerk“ suchmaschinenoptimiert.
  • Das Ziel war es, nach einem halben Jahr mindestens auf der dritten Google-Suchergebnisseite zu stehen.
  • Das Ergebnis hat alle SEO-Erwartungen übertroffen!
  • Im Oktober 2016 habe ich den „Abschlussbericht“ erstellt: Auf der Seite „Suchmaschinenoptimierung erfolgreich – von Platz 200 auf 6 in 180 Tagen“ können Sie mitverfolgen, wie meine suchmaschinenoptimierte Seite den langen Weg durch die Google-Platzierungen nach oben nahm.
  • Und auf der Seite „SEO einfach“ machen wir Ihnen auch noch ein unwiderstehliches Angebot!

Folgen Sie uns einfach auf dem Weg von der „Gugelstraße“ zur „Findelgasse“ – wir freuen uns auf Sie!

Findel-Gasse, fotografiert von Reinhard Mohr

Unser Content Management System (CMS) ist ganz einfach zu bedienen – und doch extrem leistungsfähig. Ich führe es Ihnen gerne einmal vor. Sie werden überrascht sein …

  • ACHTUNG: Wir haben das Support-Forum für unser Content Management System komplett modernisiert und überarbeitet. Für unsere Kunden haben wir Zugangsdaten bereitgestellt. Falls Sie Ihre bisher noch nicht erhalten haben: Bitte einfach kurz melden – danke!
    Sie finden die Einlogseite zu unserem  optimierten Forum unter dieser Adresse – klick!
  • Dort finden unsere Kunden in München und ganz Deutschland detaillierte Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wie Sie Texte bearbeiten, Seiten erstellen und Probleme beseitigen.
  • Außerdem können Sie dort Kommentare hinterlassen und Fragen stellen.

Der Brief kam per Post aus Amerika und war handgeschrieben: Eine nette Anerkennung für meine Beteiligung am Debugging des ZURB-Foundation-Frameworks.

  • ZURB ist ein amerikanisches Unternehmen, das das Foundation-Framework kostenlos zur Verfügung stellt. Seit 2020 ist das Foundation-Framework in die Verwaltung der Entwicklergemeinschaft übergegangen unter https://get.foundation.
  • ZURB Foundation ist neben Twitter Bootstrap eine der meistgenutzten Lösungen zum Erstellen von Responsive Websites.
  • Ich setze beide Frameworks für meine Kunden ein.
Mit unserer neuen Homepage kamen wir sehr schnell auf die Google-Seite 1 …
Erich Eberhardt,
Kfz-Zulassungsdienst, München