Home (SEO)
Herr Mohr hat unsere Suchmaschinenoptimierung von Anfang an mitgestaltet und dabei einen bemerkenswerten Job gemacht.
Johannes Boerboom,
CEO InoTec Organisationssysteme GmbH
11.12.2019

Giovane Élber, Reinhard Mohr und die Augmented Reality


Kategorie: SEO-Tipps • Erstellt von: Reinhard

Manchmal hat man Glück – dann kommen das Angenehme und das Nützliche zusammen. Zum Beispiel bei einem Treffen mit dem ehemaligen FC-Bayern-Star Giovane Élber, mit dem ich angeregt über Augmented Reality plaudern konnte.

Giovane Élber, Reinhard Mohr, SEO und die Augmented Reality
Giovane Élber, Reinhard Mohr, SEO und die Augmented Reality – alles in einem Foto!

Das war genau am Dienstag, dem 10. Dezember der Fall, als ich bei einer Veranstaltung zu Augmented Reality mit Giovane Élber zusammentraf. Der Hintergrund: Flyeralarm, die größte deutsche Online-Druckerei, hatte in seine Münchner Lounge eingeladen – um dort mit seinem Partner FC Bayern das Projekt „Augmented Reality“ vorzustellen.

Die Idee: Printprodukte wie die Bayern-Fanzeitschrift können mit Augmented-Reality-Inhalten „angereichert“ werden. Das würde endlich eine Brücke aus den analogen Produkten heraus in die digitale Welt schlagen. Als den benötigten „Augmented-Reality-Viewer“ schlagen Flyeralarm der FC Bayern ein ohnehin weit verbreitetes Gerät vor – ganz einfach ein Handy! Man hält es über die gedruckte Zeitschrift, über einen Flyer oder einfach nur über eine Visitenkarte – und schon werden direkt auf dieser Visitenkarte Filme abgespielt oder 3D-Objekte angezeigt. (Wie hätte Spock aus StraTrek gesagt: „Faszinierend!“)

Das wirkt dann wie eine Zeitung mit „lebenden Fotos“ aus den Harry-Potter-Filmen. Als Markenbotschafter war in der Münchner Flyeralarm-Lounge mit dabei: Giovane Élber, der sich nach einigem Tech-Talk (er kannte sich aus!) auch gern mit mir fotografieren ließ. Er unterstützt und vertritt die Idee des FC Bayern, über seine zahlreichen digitalen Sparten und seine Social-Media-Kanäle „Augmented-Reality-Content – also „angereicherte“ Inhalte – zu verbreiten. Um bei der nächsten digitalen Welle ganz vorne mit dabei zu sein.

Dort will natürlich auch auch für meine Kunden im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sein: Ganz vorne in den Suchergebnissen. Und ganz vorne bei neuester SEO-nutzbarer Technik!


Zur SEO-Spezialseite

SEO-Anfrage

Felder mit * sind Pflichtfelder, damit Ihre Anfrage verarbeitet werden kann. Danke.

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und akzeptiert.
Muss angeklickt werden.*

SEO-News
erstellt am: 7.06.2021
Kategorie: SEO-Tipps • erstellt von: Reinhard

Ich habe meine Website überarbeitet – und schneller gemacht. Warum ist das gut für die Suchmaschinenoptimierung?

erstellt am: 15.02.2021
Kategorie: SEO-Tipps • erstellt von: Reinhard

Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist eines meiner „SEO-Hobbys“ – und die liefert immer wieder erstaunliche Zahlen: Jetzt kam die Auszeichnung von Google für 100 Millionen Abrufe meiner Fotos!

erstellt am: 11.12.2019
Kategorie: SEO-Tipps • erstellt von: Reinhard

Manchmal hat man Glück – dann kommen das Angenehme und das Nützliche zusammen. Zum Beispiel bei einem Treffen mit dem ehemaligen FC-Bayern-Star Giovane Élber, mit dem ich angeregt über Augmented Reality plaudern konnte.

Zur SEO-News-Hauptseite

Aktuelles & Wichtiges

Alle sind stolz: Ein LEHRAUFTRAG für Suchmaschinenoptimierung! Eine Einladung gab‘s für Reinhard Mohr an die HANDELSBLATT-Akademie nach Düsseldorf!

Foto für SEO-Lehrauftrag für Reinhard Mohr München an Handelsblatt Akademie

Das ist die Belohnung für Know-how und Erfahrung rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung. Drei SEO-Seminare werde ich an der Handelsblatt-Akademie zwischen Juli und Dezember anbieten.

Die Seminare finden und buchen kann man unter www.handelsblatt-akademie.com.

Weitere Infos rund um den Lehrauftrag gibt‘s auf meiner eigenen SEO-News-Seite.

Google-Badge für das Scholarship-Programm für Reinhard Mohr, München

Darauf bin ich jetzt richtig stolz: Google hat mir – nach einer schriftlichen Bewerbung – Anfang November 2017 ein „Google Scholarship“ gewährt. Hier über diesem Text ist die Plakette („Badge“) zu sehen, die die Scholars erhalten. Im Rahmen dieses Scholarships werde ich mit einem Lehrgang gefördert (in meinem Fall im „Mobile Web Specialist Track“), lege eine Prüfung ab und erhalte – falls bestanden – ein Zertifikat!

Das ist eine grandiose Möglichkeit, um

  • mit Google besser in Kontakt zu kommen
  • mein Wissen für meine Kunden zu erweitern
  • Neues zu lernen
  • das Themenfeld „Mobile Web Apps“ auch für die Suchmaschinenoptimierung fruchtbar zu machen.

Besonders erfreulich ist diese Anmerkung in der Google-Mail:

„We received applications from many talented and motivated candidates, and yours truly stood out.“

Das tut wirklich gut!

Informationen zu diesem Scholarship-Programm gibt‘s weltweit unter dem Hashtag #GoogleUdacityScholars. Ich werde dranbleiben, mein Bestes geben und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Denn schließlich gibt‘s noch ein „Zuckerl“ obendrauf: Schließt man besonders gut in diesem Lehrgang ab, hat man Chancen auf den nächsten Kurs mit Google Scholarship!

Die SEO ist doch wirklich ein fruchtbares und interessantes Arbeitsgebiet …

Reinhard Mohr, SEO in München, auf der Google Zukunftswerkstatt

Google gestaltet die Zukunft – und Reinhard Mohr ist dabei! Als „Zukunftswerkstatt“ ist die Veranstaltungsreihe vielleicht etwas übertrieben betitelt – aber in der Deutschland-Zentrale im Münchner Arnulfpark bietet Google eine tolle Seminarreihe. Von Juli bis mindestens September 2017 gibt es wertvolle Informationen und hochkarätige Vorträge. Und das beste: Alle Vorträge rund um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und AdWords sind kostenlos zu besuchen! Tipp für meine Kunden: Anmelden, hingehen, mitmachen – vielleicht treffen wir uns ja dort?
Ich habe durchgebucht …

Hier geht es zur Anmeldung für die Google-Zukunftswerkstatt – klick!

Eine große Ehre für Reinhard Mohr persönlich! Und eine Anerkennung für die gesamte SEO-Erfahrung, die wir auf der Website reinhardmohr.de aufgehäuft haben: Google hat mich eingeladen, ihr neues Analyseprogramm „Optimize“ zu bewerten! Hier mein Tester-Account:

SEO-Optimierungen mit Google Optimize – wir sind zum Feedback-Programm eingeladen!
Unser Optimize-Experiment für Google – eine tolle Möglichkeit, SEO direkt „an der Quelle“ zu testen!

Mit Google Optimize lassen sich einfach zwei Varianten einer Webseite erstellen. Diese werden von Google ausgespielt und verglichen. Im Report kann man dann auslesen, welche Webseiten-Variante erfolgreicher war. Das ist eine tolle Möglichkeit, SEO-Werte wie Bounce Rates oder Session Durations zu testen. Und eine tolle Anerkennung von Google für uns! Danke!

Update nach einer Woche Google-Optimize-Testerfahrung: Unser Feedback wird gelesen – denn die Google-Mitarbeiter melden sich persönlich (!) per Mail und fragen nach weiteren Details. 

Google-Straße, fotografiert von Reinhard Mohr

In Nürnberg gibt es eine „Gugelstraße“. Und rund zweieinhalb Kilometer entfernt eine „Findelgasse“. Bei unserer „Live-Suchmaschinenoptimierung“ von April bis Oktober 2016 auf unserer Website lagen „suchen“ und „finden“ nur ein paar Klicks auseinander:

  • Seit April 2016 habe ich meine komplett neu erstellte Seite „Suchmaschinenoptimierung – kein Zauberwerk“ suchmaschinenoptimiert.
  • Das Ziel war es, nach einem halben Jahr mindestens auf der dritten Google-Suchergebnisseite zu stehen.
  • Das Ergebnis hat alle SEO-Erwartungen übertroffen!
  • Im Oktober 2016 habe ich den „Abschlussbericht“ erstellt: Auf der Seite „Suchmaschinenoptimierung erfolgreich – von Platz 200 auf 6 in 180 Tagen“ können Sie mitverfolgen, wie meine suchmaschinenoptimierte Seite den langen Weg durch die Google-Platzierungen nach oben nahm.
  • Und auf der Seite „SEO einfach“ machen wir Ihnen auch noch ein unwiderstehliches Angebot!

Folgen Sie uns einfach auf dem Weg von der „Gugelstraße“ zur „Findelgasse“ – wir freuen uns auf Sie!

Findel-Gasse, fotografiert von Reinhard Mohr

Unser Content Management System (CMS) ist ganz einfach zu bedienen – und doch extrem leistungsfähig. Ich führe es Ihnen gerne einmal vor. Sie werden überrascht sein …

  • ACHTUNG: Wir haben das Support-Forum für unser Content Management System komplett modernisiert und überarbeitet. Sie finden das optimierte Forum unter dieser Adresse – klick!
  • Dort finden unsere Kunden in München und ganz Deutschland detaillierte Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wie Sie Texte bearbeiten, Seiten erstellen und Probleme beseitigen.
  • Außerdem können Sie dort Kommentare hinterlassen und Fragen stellen.

Der Brief kam per Post aus Amerika und war handgeschrieben: Eine nette Anerkennung für meine Beteiligung am Debugging des ZURB-Foundation-Frameworks.

  • ZURB ist ein amerikanisches Unternehmen, das das Foundation-Framework kostenlos zur Verfügung stellt.
  • ZURB Foundation ist neben Twitter Bootstrap eine der meistgenutzten Lösungen zum Erstellen von Responsive Websites.
  • Ich setze beide Frameworks für meine Kunden ein.
Mit Herrn Mohrs SEO-Expertise kann ich meinen Kunden ein noch qualitativeres Gesamtpaket bieten.
Martin Schrittenlocher,
Umsetzender Berater für Corporate Communications und Markenidentität